Telefonkabel parallel als Netzwerkkabel?

Herakles

Profifragensteller
Moin!

Ich habe in einen bestimmten Raum ein Telefonkabel liegen, an welches auch ein Telefon angeschlossen ist und das soll so auch bleiben. (Mit Telefondose davor mit allem Zipp und Zapp, also ein normales Kabel, das einen kompletten Telefonanschluss bietet. 8-adrig, wenn ich nicht irre.)

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dieses Kabel als Netzwerkkabel zu "missbrauchen"?

Sprich muss ich ein neues Netzwerkkabel ziehen, oder WLAN nutzen oder kann ich das Kabel mit irgendwelchen noch so utopischen Ideen parallel als Telefonkabel und als Netzwerkkabel nutzen?

Danke, Herakles
 
Von Cisco gibt es was, das sich LRE nennt, damit kann man selbst über uralt Klingeldraht noch 10-12 Mbit/s schieben. Grob gesagt ist das auch so eine Art DSL, aber der dafür nötige Switch auf der einen Seite kostet bereits ein Vermögen.
 
Über kurze Distanzen sollte das gehen, du brauchst ja nur 4 Adern. Ist halt etwas friemelig da 'nen Stecker dranzupatchen.
 
@mousaka: Der Telefonanschluss ist analog. Bringt das kein Problem bei dem verlinkten "ISDN Port Doppler"?

Danke
 
Naja, keine Ahnung. Hängt eigentlich nur von der Pinbelegung ab

Schau nach, auf welchen Pins dein analoges Telefon läuft.
Der Telefon-Anschluss des Dopplers belegt die Pins 3, 4, 5 und 6; diese sind direkt duchgeschaltet.

Du brauchst ja sowieso 2 dieser Dinger damit das ganze funktioniert.

Gruss
mousaka
 
Also prinzipiell ist das schon moeglich mit einer Leitung zu machen, weil du ja nur 4 Adern brauchst. Ein analoges Kabel ist aber viel schlechter abgeschirmt, deswegen bist du in der Laenge des Kabels eingeschraenkt. Ausserdem kann es zu Crosstalk kommen, d.h. die einzelnen Adern werden vom elektrischen Schwingkreis einer anderen Ader gestoert.
Deswegen ist anzuraten, die Netzwerkkarte auf beiden Seiten manuell im 10-MBit Modus (evtl. half duplex) zu schalten.
 
Also Grundsätzlich gibt es 2 möglichkeiten:

1. Du versuchst die einfach als "normale" Netzwerkleitung zu verwenden, indem du einfach ne Netzwerkdose oder nen Netzwerkkabel dranklemmst (brauchst 4 Adern AFAIR) und mit ner normalen Netzwerkkarte Verbintest. Mit etwas glück klappt das, evtl. etwas besser wenn du die geschwindigkeit runterschraubst. Ob es klappt hängt vort allem vom verwendeten Leitung und auch ganz ganz stark von der Länge ab. Mehr als 10-40 meter werden nicht drinne sein! Ein intensiver test ist das mindeste!
Den o.G. Doppler o.ä. ist DAFÜR nicht vorgesehen!!!
(Ich frage mich manchmal ob es denn SO verdammt schwer ist:
1. Eine Fragestellung zu lesen (und auch auf Details wie das Betriebsystem zu achten)
2. Eine Fragestellung zu verstehen
3. Eine darauf sinvolle Antwort und nicht "irgendetwas was in die Richtung geht" zu antworten" oder zumindest darauf hinweisen das mans auch nicht genau weis)


2. Eine technisch etwas sauberere Lösung, die verhindert das du versuchst eine Leitung mit Ethernet zu beschicken, die nicht dafür gedacht ist, wäre es eine DSL-Lösung zu verwenden.
Dabei handelt es sich dann praktisch gesehen um 2 Kästen die jeweils einen Netzwerk-Anschluss haben, und auf der anderen Seite 2 oder 4 anschlüsse für deine Telefonleitung.
So etwas gibt es z.B. von der Firma Allnet mit 10 Mbit/s:
http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=29451
http://www.allnet.de/product_info_allnet.php?cPath=_&products_id=29450
Ist allerdings AFAIK nicht ganz Preiswert!
 
@CommanderZed
Habe mich doch ausschliesslich zum Problem der Stecker geäussert und nichts über die Leitung gesagt. Die Leitungsqualität hat bereits mein Vorposter als möglich Einschränkung erwähnt.
Verstehe nicht, was da an der Fragestellung vorbei geschossen sein soll.

mousaka
 
Alternativ kanst du auch PowerLan nehmen.
Ich habe hier das System von Allnet.
Hat mich zwar 90€ gekostet, rennt aber bei mir mit ca. 40Mbit (also die Hälfte des maximal möglichen).
Wenn man keine Strippen ziehen will eine gute Alternative.
 
@CommanderZed
Habe mich doch ausschliesslich zum Problem der Stecker geäussert und nichts über die Leitung gesagt. Die Leitungsqualität hat bereits mein Vorposter als möglich Einschränkung erwähnt.
Verstehe nicht, was da an der Fragestellung vorbei geschossen sein soll.

mousaka

Nein - In keinen Fall!

1. Telefon kann auch TAE sein (Analog) - da passt dein Stecker schonmal garnicht.
2. Selbst wenns eine ISDN-Dose wäre, würde es vemutlich eine ISDN-Dose mit 4 adern und abschlusswiderständen sein.

Dein Adapter ist wirklich NUR für eine normale Netzwerkdose in Strukturierter Verkabelung gedacht! Deine Antwort passt wirklich nur wenn dort schon ne Netzwerkverkabelung liegt, oder aus irgend einem Grund statt normaler, günstigerer TAE/ISDN Dosen "normale" Netzwerkdosen verwendet worden sind!

/edit
Powerlan: Da habe ich nicht dran gedacht - sofern die vorraussetzungen gegeben sind (Störungen/Sicherheit ist nicht wichtig, keine störenden Komponenten drinn) wäre das auch eine gute Lösung - meine DSL Lösung ist aber vermutlich Funktionssicherer, aber etwas teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Telefon kann auch TAE sein (Analog) - da passt dein Stecker schonmal garnicht.
2. Selbst wenns eine ISDN-Dose wäre, würde es vemutlich eine ISDN-Dose mit 4 adern und abschlusswiderständen sein.
Stimme dir voll und ganz zu. :)

In der Schweiz haben wir natürlich andere Stecker:
  • RJ11oder T+T89 für analoge Telefone
  • RJ45 für ISDN oder TK-Anlagen (wovon ich ausgegangen bin)

mousaka
 
Ich hab gehört, dass dieses PowerLAN Störfelder erzeugt und DECT oder WLAN beeinträchtigt. Ich weis nicht in wie weit das stimmt.
 
Danke an alle! Werde das in Versuchen evaluieren und Bescheid geben, wenn ich fertig bin.

Herakles
 
Vielleicht ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits.

Ich habe derzeit ebenfalls einen Client via Telefonkabel ins Netz eingebunden. Die Kabellänge beträgt ca. 20m die Übertragungsgeschwindigkeit kommt so ca. an die 100Mbit/s ran. Im Detail habe ich es noch nicht gemessen, da ich diese Verbindung hauptsächlich für den Internetzugang via DSL nutze.

Als Anschlussdose habe ich ein UAE-Dose (RJ11/RJ45) verwendet. Und du benötigst auf jeden Fall 4 freie Adern.
 
Zurück
Oben