Temperatur - Powermanagement

OhNein!

New Member
Hallo,
ich sammle gerade meine ersten BSD-Erfahrungen, also bitte nicht schlagen.
Ich habe FreeBSD auf einem Notebook installiert und habe jetzt das Problem, dass es ziemlich warm wird
Code:
hw.acpi.thermal.tz0.temperature: 55.0C
und die Batterie hat auch schonmal länger gehalten...

Folgendes habe ich in die rc.conf eingetragen:
Code:
powerd_enable="YES"
powerd_flags="-a adaptive -b adaptive"
Sieht jetzt so aus:
Code:
dev.cpu.0.%desc: ACPI CPU
dev.cpu.0.%driver: cpu
dev.cpu.0.%location: handle=\_PR_.CPU1
dev.cpu.0.%pnpinfo: _HID=none _UID=0
dev.cpu.0.%parent: acpi0
dev.cpu.0.freq: 248
dev.cpu.0.freq_levels: 1985/-1 1736/-1 1488/-1 1240/-1 992/-1 744/-1 496/-1 248/-1
dev.cpu.0.cx_supported: C1/0
dev.cpu.0.cx_lowest: C1
dev.cpu.0.cx_usage: 100.00%
dev.cpu.1.%desc: ACPI CPU
dev.cpu.1.%driver: cpu
dev.cpu.1.%location: handle=\_PR_.CPU2
dev.cpu.1.%pnpinfo: _HID=none _UID=0
dev.cpu.1.%parent: acpi0
dev.cpu.1.cx_supported: C1/0
dev.cpu.1.cx_lowest: C1
dev.cpu.1.cx_usage: 100.00%

Des weiteren kann ich auch die Bildschirm-Helligkeit mit Fn+FX nicht einstellen, den Bildschirm ausschalten funktioniert (mit Fn+F7) aber, ebenso Fn+F2 für Wlan.

Nach suspend/resume bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich habe dann mal das acpi_asus Modul geladen, aber bewirkt hat es nichts und die Ausgabe von dmesg war dann:
Code:
acpi_asus0: Unsupported Asus laptop: F5R
:grumble:

Gibt es noch irgendwas was ich da versuchen kann?

lg von OhNein!

55°C ist nicht wirklich außergewöhnlich für einen Laptop, und auch noch nicht schlimm, erst ab 60 würd ich sagen, dass man etwas machen sollte.

Möglicherweise kannst du im BIOS die Default Helligkeit des Displays einstellen, die bleibt dann ja auch in *BSD.

Das der Screen schwarz bleibt ist nicht ungewöhnlich, ich musste mir das auch frickeln, hab aber keine lust nach zu gucken wie.

55°C ist nicht wirklich außergewöhnlich für einen Laptop, und auch noch nicht schlimm, erst ab 60 würd ich sagen, dass man etwas machen sollte.
Hm, also es waren nur halt schon mal ca. 10 K weniger (unter Linux), jetzt rödelt der Lüfter wieder wie unter dem vorinstallierten Vista. ;)
Möglicherweise kannst du im BIOS die Default Helligkeit des Displays einstellen, die bleibt dann ja auch in *BSD.
Leider nein.

Das der Screen schwarz bleibt ist nicht ungewöhnlich, ich musste mir das auch frickeln, hab aber keine lust nach zu gucken wie.
Dann werd ich wohl mal weitergooglen.
Das testen macht allerdings keinen Spaß, weil ich dann immer nur noch den Powerknopf drücken kann und danach meine ext3-Partition nicht mehr gemountet wird (fsck richtet es dann wieder).

lg OhNein!

Faehrt der Rechner nicht sauber runter, wenn man kurz den Power Button drueckt? Wenn Du ACPI laedst, sollte das meines Wissens funktionieren.

kannst ja blind auf ne Console wechseln und shutdown -p now eingeben.
Geht leider auch nicht, anscheinend funktioniert da einiges nicht mehr. Der Lüfter springt wieder an und das Wlan-Lämpchen leuchtet wieder, aber das war es dann auch.

Edit:
Faehrt der Rechner nicht sauber runter, wenn man kurz den Power Button drueckt? Wenn Du ACPI laedst, sollte das meines Wissens funktionieren.
So, immerhin ein selbstverschuldetes Problem gelöst. ;)
War noch ein falscher Parameter in der fstab (pass 0 statt 2), jetzt wird überprüft (weil die Partition nicht sauber ausgehängt wurde) und eingehängt.
:o

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Bildschirmhelligkeit unter X auch mit dem Befehl xbacklight -set <0-100> einstellen. Wenn du dir xbacklight -inc 5 und xbacklight -dec 5 auf Tasten legst hast du den gleichen Komfort.

Ich habe Temperaturen die fast doppelt so hoch sind wie Deine. 55°C finde ich ok. Das habe ich beim Einschalten. Idle-Temperatur ist etwa bei 55°C bis 65°C.

Wenn er etwas kompiliert, ist es wie gesagt, schnell bei 95°C. Ich krieg das Teil sogar bis 101°C bei FreeBSD. Dann gibt es ein "Not-Aus".

Bei MS-Windows XP geht er auch leicht bis 93°C. Wenn ich die Grafikkarte noch auslasten würde, dann krieg ich den auch bis zum "Not-Aus". Bei FreeBSD wird die ATI-Grafikkarte nicht heruntergetaktet, deswegen läuft die 10 bis 20°C wärmer als bei MS-Windows und Linux (fglrx). Sie ist konstant auf etwa 75°C und treibt die Temperatur des gesamten Kühlkörpers nach oben.

Meine Meinung ist:
Das Notebook ist mangelhaft gebaut und wird grottenschlecht unterstützt. Lenovo mit Core Duo CPU und ATI ist eine schlechte Kombination. Ich rate jedem davon ab. Auf den Thinkpad-Seiten sieht man die Wärme-Emissionen in Watt. Beachtet diese auf jeden Fall beim Kauf von Thinkpads.

So, da bin ich wieder.
Ist kein IBM, sondern ein Asus.

@nakal: Habe hier auch eine ATI-Karte, hatte unter Linux auch eine Zeit lang den fglrx (wegen dem Stromsparmodus) aber auch mit dem freien Treiber ist mein Notebook nicht so warm geworden.

Noch ein paar Beobachtungen, die vielleicht irgendjemandem etwas sagen:
Wenn das Notebook lange Zeit aus war, also schön abgekühlt ist, steigt die Temperatur (mit powerd) auf ca. 48 ° und bleibt da auch erstmal, sobald ich ihm etwas zu arbeiten gebe steigt die Temperatur (was zu erwarten war) allerdings und das verstehe ich nicht, geht die Temperatur dann nicht mehr runter. Wenn sie also mal 56 ° erreicht hat, geht sie nicht wieder auf 48 ° sondern bleibt dann den Rest des Tages bei dieser Temperatur.

Bevor ich weiter rumprobiere muss ich erstmal ein paar Prüfungen schreiben... ;)

lg OhNein!

Meine Meinung ist:
Das Notebook ist mangelhaft gebaut und wird grottenschlecht unterstützt. Lenovo mit Core Duo CPU und ATI ist eine schlechte Kombination. Ich rate jedem davon ab. Auf den Thinkpad-Seiten sieht man die Wärme-Emissionen in Watt. Beachtet diese auf jeden Fall beim Kauf von Thinkpads.

Ich hab letztens von ner Lenovo-Reihe gelesen, wo durch nen Produktionsfehler zu viel Kühlpaste unterm Kühler gelangt ist und die CPU deswegen viel zu heiss wird.
Bei dir klingt es ja so. Du solltest dich mal bei Lenovo melden und fragen, ob du so ein Notebook hast. Dann kannst du die Paste selbst entfernen oder das Notebook einschicken.

Zurück
Oben