Temperatur- und Lüfterproblem mit Thinkpad T420

Ceres

Well-Known Member
Auf meinem Thinkpad T420 habe ich neben Windows 7 nun auch FreeBSD 9.1 Release installiert. Allerdings habe ich ein Problem mit der Temperatur und damit einhergehend mit dem Lüfter.

In Windows geht der Lüfter vielleicht kurz nach dem Booten an, geht aber im idle genau so schnell wieder aus und auch im Office oder Browserbetrieb nur äußerst selten mal an.
Bei FreeBSD hingegen läuft die CPU auf Hochturen, sobald ich mich eingeloggt habe und der Windowmanager (Enlightenment aber auch andere) gestartet wurde. Ohne das ich etwas unternehme steigt die Temperatur innerhalb von 2 Minuten auf 70°C an und der Lüfter läuft sich dumm und dusselig. Ich habe nun im BIOS den Modus für Betrieb mit Netzteil auch auf Akkusparmodus umgestellt. Dadurch wird aber nur die maximale Leistung der CPU gedrosselt und die Temperatur pendelt sich dennoch im idle auf ca. 62°C ein und der Lüfter läuft auf mittlerer Drehzahhl.

Ich habe powerd aktiviert. Der Prozessor ist ein Core i5-2520M mit 2,5GHz. Ich nutze FreeBSD 9.1 Release.

Hat jemand eine Idee, wieso der Prozessor beim Nichtstun derart warm wird und der Lüfter deswegen so hoch läuft?
 
Hast du schon mit "top -P" geguckt, wie hoch die Auslastung der einzelnen Kerne ist und ob sich vielleicht ein Prozess mit ungewöhnlich hoher CPU-Zeit hervor tut?

Sonst könntest du auch beobachten, ob der powerd richtig anschlägt (eigentlich müsste beim Nichtstun die Frequenz runtergefahren werden):

z.B. in Bourne Shell (/bin/sh):
Code:
while true; do
  sysctl  dev.cpu.0.freq
  sleep 1
done
 
Hello,
ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber bei vielen Notebook wird die dedizierte Grafikkarte auch über den CPU Lüfter gekühlt. CPU und Grafikkarte sind hierbei über Heatpipes miteinander verbunden.
Kann es sein, dass die Grafikkarte auf voller Leitung taktet und deshalb der Lüfter so mit so hohen Drehzahlen arbeitet?

Grüße,
laenger
 
Was fuer Einstellungen hast du denn fuer powerd?
Ich verwende die Standardeinstellungen, sprich nichts genaueres spezifiziert. So wie ich das im Forum auf freeebsd.org verstanden habe, muss man auch nichts weiter genau einstellen. Aber vielleicht liege ich damit auch falsch!?
 
Hmm, meiner Meinung nach, hängen Sinnvolle Einstellungen da von der Zahl der Cores ab.

Aber wie sanbiber schon sagte, ohne Angaben über Last top -PCS und CPU Takt kommen wir hier nicht wirklich weiter.

Der Vollständigkeit halber noch ein service powerd status.
 
Oha, da habe ich wohl etwas übersehen, weil es ganz oben stand. Ich habe mir eben nochmal top angeschaut und ganz oben stand der dbus-daemon mit 100% WCPU und der Rest hatte 0.00%, daher habe ich die oberste Zeile wohl übersehen, als ich zuvor schon einmal geschaut habe.
Eine Fehlersuche mit google führte mich jetzt auch zur Lösung:

http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=35607

Das Problem liegt an dem Loginmanager SLiM.
Ich habe nun ttyv8 in der /etc/ttys deaktiviert und SLiM mit einem Eintrag in der /etc.rc.conf gestartet:

Code:
slim_enable="YES"

Siehe da, der dbus-Daemon gammelt jetzt auch vor sich hin, die CPU-Temperatur liegt nun bei 45°C, powerd regelt die CPU auf 300Hz runter und der Lüfter ist aus - was für eine Ruhe.

Vielen Dank mal wieder für eure hilfreichen Beiträge! :)
 
300MHz klingt nicht so als wäre das ein unterstützter CPU Takt. Das System nutzt idle Calls um den Takt weiter zu senken, was nach meinen Messungen überhaupt gar nichts bringt aber dafür das System deutlich träger macht.

Das kann man aber abschalten (in der loader.conf):
hint.p4tcc.0.disabled=1
hint.acpi_throttle.0.disabled=1
 
Danke für den Hinweis, ist eingetragen und nun geht es nur runter auf 800MHz. Ich hoffe, das klingt schon eher nach einem unterstützen CPU-Takt. Woran erkennt man denn eigentlich, ob der Takt unterstützt wird oder nicht?
 
Zurück
Oben