Temperaturen

jbo75

Active Member
Ich möchte mir diverse Temperaturen meines Systems anzeigen lassen.
Eigentlich hab ich das ja schon geschafft.

Die Temperatur für die Festplatte lass ich mir mittels:
Code:
smartctl -a /dev/ad0 | grep 194 | awk '{print $10}'
ausgeben.

Und die Temperatur der CPU so:
Code:
chm -I -d 0 | grep CPU_0 | awk '{print $3}'

Das klappt schon so wie ich das gern möchte.

Nun zu meinem Problem. Das ganze will ich mit conky verwenden. Nur kann ich diese beiden Befehle nur als root ausführen.

Ich hab mir schon überlegt ob ich das ganze nicht mit 2 log Dateien umgehe, auf welche mein user auch Zugriff hat.
Bin ich damit auf dem richtigen Weg?
Evtl. hat jemand eine bessere Lösung ;)
 
Ich weiss nicht, was conky ist, aber schau dir sudo an.
Das mit den log-Dateien ist IMHO eine sehr gute Loesung, da kein User irgendwelche root-Rechte braucht. Aber dann ist deine Platte wahrscheinlich (wegen dem sync, den er wohl machen wird) staendig am Roedeln...
 
Du kannst dir ein Skritpt mit suid root bauen, das dann von Conky aufgerufen wird. Achte aber darauf keine Sicherheitsloecher in dein System zu stanzen.
 
jbo75 schrieb:
Code:
smartctl -a /dev/ad0 | grep 194 | awk '{print $10}'
Code:
chm -I -d 0 | grep CPU_0 | awk '{print $3}'
Auf das grep koenntest du jeweils verzichten.
Code:
smartctl -a /dev/ad0 |  awk '194 {print $10}'
Code:
chm -I -d 0 | awk 'CPU_0 {print $3}'
 
@Kamikaze

Du meinst das so oder?

Code:
smartctl -a /dev/ad0 | awk '/^194/ {print $10}'

Code:
chm -I -d 0 | awk '/^CPU_0/ {print $3}'
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Tips ;)

ich hab mir folgendes script geschrieben:

Code:
#!/bin/sh
smartctl -a /dev/ad0 | awk '/^194/ {print $10}' >/root/hdtemp
chm -I -d 0 | awk '/^CPU_0/ {print $3}' > /root/cputemp

Das würde ich als ein cronjob laufen lassen. Die Frage ist nur welcher Intervall wäre denn am sinnvollsten. Die Temperaturen ändern sich ja nicht extrem von jetzt auf gleich. Ich dachte so an 1 min. Was denkt ihr?
Conky liest zwar aller 5 sec aus, aber das lass ich erstmal aussen vor. Mir geht es eigentlich nur darum einen groben Überblick zu erhalten damit ich ggf. darauf reagieren kann (mir starben bisher 2 CPU's den Hitzetot :/ ).
 
sysutils/mbmon, sysutils/xmbmon

jbo75 schrieb:
Mir geht es eigentlich nur darum einen groben Überblick zu erhalten damit ich ggf. darauf reagieren kann (mir starben bisher 2 CPU's den Hitzetot :/ ).


Hallo jbo75,

das klingt ja richtig übel, :eek:
irgendwie scheint die Kühlung dann wohl nicht auszureichen.

Da gibts für die CPU Temperatur noch eine andere Möglichkeit zu überwachen:
sysutils/mbmon für die Konsole und sysutils/xmbmon grafisch mit einem Plotter unter X.

Hier gibts Screenshots:
http://www.kaltmacher.de/artikel29877-cpu_temperatur_undamp;_spannung_auslesen_mit_(x)mbmon.html


Gruß, Fusselbär
 
Hallo

[LoN]Kamikaze schrieb:
Du kannst dir ein Skritpt mit suid root bauen, das dann von Conky aufgerufen wird. Achte aber darauf keine Sicherheitsloecher in dein System zu stanzen.

Bist du dir sicher dass das auch tut? Meines wissens must du dem Interpreter das suid bit geben.

MfG

Lars
 
Also ich hab das ganze jetzt etwas vereinfacht. Die Logfiles lass ich weg und starte die Temperaturabfragen per sudo, wobei ich in sudoers wirklich nur smartctl und chm erlaube. Das ganze klappt auch fast wie ich will.
Was mir allerdings noch nicht so ganz gefällt ist, das sudo bei jedem Aufruf einen Eintrag in /var/log/messages macht welches ich per root-tail anzeigen lasse.
Kann man es irgendwie realisieren das diese beiden Befehle nur bei Fehlern Einträge in /var/log/messages vornehmen?
 
Ich nutze dafür Hardware Sensors Monitor Applet für Gnome. Leider funktioniert das nicht auf meinem Notebook. :-(
 
Zurück
Oben