Terminal Auflösung

LeoLinux

Well-Known Member
Hi,

ich versuche einen Bootsplash zum Laufen zu kriegen.
Kernel & Module sind vorbereitet. Ist ein 7.2/amd64.

Leider erscheint der Splash nicht wie gewünscht.

Code:
cat /var/log/messages

splash_bmp: No appropriate video mode found
module_register_init: MOD_LOAD (splash_bmp, 0xffffffff80bfe1a0, 0) error 19

Code:
kldstat 
Id Refs Address            Size     Name
 1    3 0xffffffff80100000 afdd40   kernel
 2    1 0xffffffff80bfe000 2b30     splash_bmp.ko

Aus "messages" lässt sich schließen, dass irgendetwas mit der Auflösung des Bildes, oder dessen Farbtiefe nicht passt.
Ich habe mein Bild mit Gimp auf 320x200 / 256 Farben geshrinked ...
... Habe auch hier die folgenden Beispielbilder http://www.baldwin.cx/splash/ in unterschiedlichsten auflösungen durchprobiert - leider jedesmal mit dem selben Resultat ;(

Ich würde nun gerne erfahren auf was für einer Auflösung mein FreeBSD denn eigentlich läuft, nachdem mein "Try&Error" nicht hingehauen hat.

Da ich nen AMD64 am Start habe nutzt mir "vidcontrol" leider nicht viel:

Code:
vidcontrol        
vidcontrol: getting active vty: Inappropriate ioctl for device

Jemand ne Idee?
 
In -CURRENT (nicht 8.0) funktioniert die hohe Auflösung nun auch endlich unter FreeBSD/amd64 :)
 
Zurück
Oben