ThinkPad T23 mit 800x600 Aufloesung in Konsole?

lilio

Member
Hallo

Ich habe ein Problem damit, eine 800x600 Aufloesung auf meinem ThinkPad hinzubekommen. Wenn ich per
Code:
vidcontrol MODE_258
eine 800x600 Konsole oeffnen will, sieht es so aus, als waere auf dem Bildschirm das Bild geteilt und dupliziert, ich habe also 2 mal mein $. Außerdem wird das Bild nicht richtig skaliert sodass Buchstaben und ganze Zeilen nicht dargestellt werden. Das Bild ist sehr unleserlich.
Vidcontrol sagt ueber Mode 258 uebrigens das hier:
Code:
$vidcontrol -i mode | grep 258
258 (0x102) 0x0000000b G 800x600x4 4     8x8   0xa0000 64k 64k 0x00000000 15168k
Das gleiche Problem tritt uebrigens auch auf, wenn ich den Befehl der in der Wiki steht ausfuehre (vidcontrol -g 100x37 VESA_800x600).

Ich habe natuerlich als ich den Kernel gebaut habe folgendes mit einkompiliert:
Code:
options VESA
options SC_PIXEL_MODE

Und in meinem ThinkPad T23 ist eine SuperSavage IX/C SDR verbaut.

Die normale 640x480 Konsole funktioniert bei mir im Uebrigen problemlos...

Google, die Manpage von vidcontrol und die Suchfunktion brachten mich leider nicht weiter.

Hat jemand einen Tipp der auch ein T23 besitzt? Kennt jemand das Problem vielleicht von einem anderen Laptop? Oder ist mein Problem gar nicht zu loesen?
 
Meist gibt es mehrere Modi mit der gewünschten Auflösung. Grep einfach mal drüber und probier alle durch. Irgendeine wird schon gehen.
 
Meist gibt es mehrere Modi mit der gewünschten Auflösung. Grep einfach mal drüber und probier alle durch. Irgendeine wird schon gehen.

Ne, tut es leider nicht. Keine der von vidcontrol -i mode gelisteten 800x600 Aufloesungen funktionieren so richtig, auch sehr viele andere Aufloesung die ich stichprobenartig getestet haben wollen nicht so richtig. Der Effekt von dem geteilten und duplizierten Bild wird sogar noch verfielfacht.

Habe auch schon mit den BIOS Einstellungen rumprobiert (z.B. Bild nicht bis an den Rand skalieren lassen sondern einfach bei der Originalgroße belassen...).
 
Dann hat deine Grafikkarte eventuell ein kaputtes VESA-Bios. Da wird man icht viel machen können, außer vielleicht nach einem Update suchen oder einen dreckigen Workaround zu coden.
 
Ich hab ein R52 und da funktioniert zwar die hohe auflösung, aber das ist dann so grottenlangsam, das es wieder keinen Spass macht.
Prizipiell braucht es ja auch keiner :D
Xorg an und Auflösung hoch.
 
Ich moechte noch etwas nachtragen.

Ich habe zufaellig folgende Seite gefunden: http://paradox.org.ua/

Dort scheint jemand einen Fix oder aehnliches fuer die VESA Aufloesungen auf dem T23 gecoded zu haben.
. IBM T23 & FreeBSD VESA modes
- on IBM notebooks some VESA function not works
- fixed FreeBSD to works with VESA modes
- vidcontrol MODE_261 as example 1024x768x8 bpp
* status: done

* download:
source code freebsd 5.4 download copy & rebuild ;)
source code freebsd 6.2 download

Werde das mal in der naechsten Zeit ausprobieren!
 
Also, nachdem nun ein Monat vergangen ist und ich es nun endlich mal ausprobiert habe, kann ich sagen, dass es funktioniert! :)

Sehr gut sogar, arbeite jetzt immer mit MODE_261.

Das Verschieben von den Sourcen die man dort runterlaedt ist denkbar einfach. Die beiden Ordner (dev und i386) die das Archiv enthaelt, kopiert man einfach nach /usr/sry/sys.
Wenn man das Archiv also nach /usr/home/bla/Desktop/vesa entpackt hat saehe das etwa so aus:
Code:
#cd /usr/home/bla/Desktop/vesa
#cp -R dev/ /usr/src/sys
#cp -R i386/ /usr/src/sys
Danach einfach den Kernel neu bauen, und schon geht es!
 
:)

Das ganze funktioniert auf meinem Thinkpad T23 (Model 2647-4MG) prima!
Möchte nur anmerken, dass lediglich die .c Dateien notwendig sind, die .diff und .orig braucht man nicht.

Grützi,
Arschlochteufel
 
Zurück
Oben