Thinkpad T43 friert mit > 1GB regelmaessig ein

j_t

Alter Hase
Hallo,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee, was genau im Argen liegt.

Mein Thinkpad T43 laueft mit 1GB RAM absolut stabil. Verbaue ich einen weiteren 1GB Riegel, so kann ich ca. 20 Minuten bis 3 Stunden damit arbeiten - dann friert das Laptop komplett ein.
Getestet habe ich das mit 6.0 current bis zu aktuellen 6.0 beta. Ob X aktiv ist oder nicht, spielt keine Rolle. Ein Generic Kernel hilft ebensowenig, wie das ein Deaktivieren von apic oder das Nichtstarten einiger Dienste. Suspend nutze ich nicht. dmesg zeigt keine Fehler; Logfiles loggen zum Zeitpunkt des Problems nichts und die Console ist auch ohne Fehlermeldungen/Panic. Temperaturprobleme existieren nicht.
Jetzt das verwunderliche, dass einen Hardwaredefekt sehr unwahrscheinlich macht: Unter Knoppix, Memtest und ein neuerdings auf der zweiten HD installiertes Gentoo gibt es keine Probleme beim Betrieb mit 2GB RAM.

Ich sitze zur Stunde leider nicht an dem Rechner. Es sind aber die vollen 2GB verfuegbar. Ein testweises Begrenzen des nutzbaren Speichers auf 1,5GB und 1024MB per loader.conf brachte keine Besserung.

Das Problem hatte ich mal mit meinem Laptop.

Klopfe mal ein wenig mit dem Finger gegen den Deckel, wo das Ram drinn ist. Stürtzt der Rechner ab, ist ein Slot oder Riegel im ar****

Der Speicherirgel sitzt fest im Sockel, Memtest86 fand im 5fach-Lauf keine Maengel und Gentoo rennt unter ordentlich Last ohne Probleme. Das laesst nur die Schlussfolgerung uebrig, dass FreeBSD hier der Schuldige ist. Leider.

Auf Memtest86 würde ich mich nicht verlassen.

Du hast nicht zufällig PAE im Kernel, oder?

PAE habe ich nicht drin. Ist mit 2GB ja auch nicht wirklich sinnvoll. Auf memtest86 verlasse ich mich eigentlich nicht, aber die Vielzahl der Indizien spricht definitiv fuer ein Problem des OS. Selbst mit den diversen Debugschaltern im Kernel erhielt ich keine Infos beim Freeze.
Ich kann heute abend gerne ein komplettes dmesg posten....?

Frage am Rand:
hat die Diskrepanz zwischen realmem und physmem etwas zu bedeuten?
Sobald Du die Werte auf MB herunterrechnet bekommst Du bei beiden Werten recht krumme Zahlen ...
BTW - muss heute abend mal auf meiner Kiste schauen, wie sich meine 2GB zeigen...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich weiss nicht wie das beeinflussen sollte. Ich denke mal, dass einige Adressen von Geraetetreibern belegt sind und somit nicht dem System zur Verfuegung stehen. Im Bios gibts keine Optionen zum Speicher.
Auch Spielerein mit Speicheraddressen fuer pccard in der loader.conf brachten nichts.
:-(

>>Hört sich seltsam an. Hast du mal versucht ob es mit Releng_5 geht?

Jein. Ich hatte zum Zeitpunkt von 5.4 stable nur 1GB und alles lief stabil, wie auch heute mit nur einem GB. Daher kann ich es nicht sagen. Ich koennte wohl eine LiveCD starten und sehen, was passiert........

FreeSBIE 1.1 (kernel 5.3p2) lief nun fuer 10h idle vor sich hin und fror nicht ein.
Allerdings war Ethernet (bge) und einige andere Hardware nicht funktional. Die Speicherangabe sah uebrigens recht gleich aus.
Kennt jemand eine aktuellere LiveCD auf Basis von FreeBSD?

Zurück
Oben