@CommanderZed : Diese Angaben hatte ich vergessen, weil ich den Kanal 6 im 2,4GHz-Band, WPA2 mit CCMP, Wifi4 eingestellt habe. Der Kanal ist bei uns hier am wenigsten frequentiert. Mit dem Kanal bewege ich mich damit in einem Bereich, der keine Probleme machen sollte.
Die SSID ist "Erdbeere" (ohne Anführungszeichen), Der PSK ist 32 Zeichen lang und enthält keinerlei Sonderzeichen. Mit diesem PSK kommen alle älteren Geräte (BB, Raspberry, T400, Futro S920, FairPhone 3, BB Bold 9900) und neuesten Geräte (Samsung Galaxy Tab S6 Lite) bestens zurecht. Das einzige System, das herumzickt ist das T480.
Die FritzBox hatte ich selber gekauft, weil ich nicht vom Provider abhängig sein wollte.
Ich habe gerade mal Ubuntu ausprobiert und es gibt damit keinerlei Probleme.
Die SSID ist "Erdbeere" (ohne Anführungszeichen), Der PSK ist 32 Zeichen lang und enthält keinerlei Sonderzeichen. Mit diesem PSK kommen alle älteren Geräte (BB, Raspberry, T400, Futro S920, FairPhone 3, BB Bold 9900) und neuesten Geräte (Samsung Galaxy Tab S6 Lite) bestens zurecht. Das einzige System, das herumzickt ist das T480.
Die FritzBox hatte ich selber gekauft, weil ich nicht vom Provider abhängig sein wollte.
Ich habe gerade mal Ubuntu ausprobiert und es gibt damit keinerlei Probleme.