Tonspur aus Videos extrahieren

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

ich habe ein paar Film-Episoden, aus denen ich gerne die Tonspur als mp3 rausnehmen wuerde, damit ich das ganze dann morgens auf meinem MP3=Stick in der Metro hoeren kann.

Ich habe hier schon 2-3 threads gefunden ala MP3's von CD rippen, weiss aber nicht, ob das auch fuer Videos zutrifft. Dazu muss ich sagen, handelt es sich bei den Videos um folgende Formate:
Code:
rmvb
mkv
mp4
Manches davon ist 720p Kram, ich weiss allerdings nicht in welchem Format die Tonspur selbst in den Videos vorliegt, desweiteren weiss ich auch nicht, ob das Ueberhaupt von Bedeutung ist.

Also ich suche dazu Zweilerlei.
+ Ein Command Line Tool, damit ich das auch mal batch-maessig verarbeiten kann
+ Eine schoene niedliche kleine leichtgewichtigte GUI, damit dass auch mal wer anderes machen kann, der keine Shell Erfahrung hat.

Wer einen Tipp hat, bitte bescheid geben.

Vielen Dank
 
Ich habe dafuer und fuer 'exotische' Formate ein Skript mit mplayer, der ruft eigentlich nur: mplayer -vo null -ao pcm:file="output.wav" "input.xzy"
auf, was dir ein 16bit Rohdatenstrom liefert. Das kannst du dann mit oggenc, mp3lame, flac, oder was dir auch immer lieber ist, umwandeln in das, was du magst. ;)

-vo null schaltet "video output" (vo) ab, und -ao stellt den "audio output" (ao) auf pcm und piped das durch an eine Datei. Damit kannst du also alles umwandeln, was mplayer abspielen kann.
Mit mediainfo aus den Ports kannst du auch mehr ueber das Containerformat, und die darin enthaltenen Datenstroeme finden. Dann brauchst du nur noch einen entsprechenden Demultiplexer zu finden, der dir die gewuenschte Spur extrahiert. Das mit mplayer finde ich aber einfacherer.
 
Das klint doch schon mal sehr gut, wusste ja nicht, dass das so einfach zu regeln ist.

Was gibt es denn da jetzt fuer einen Unterschied (Vor-/Nachteile) wenn ich das mit mplayer oder ffmpeg mache?
 
Über Vor- oder Nachteile zwischen dem Ergebnis von mplayer oder ffmpeg weiß ich nichts.
Geht beides .

ffmpeg -i video.avi -vn -ar 44100 -ac 2 -ab 192k -f mp3 soundtrack.mp3

Das ergibt eine mp3 vom kompletten Input mit genau diesen Parametern. Wie da einzelne Tracks separiert werden, ist eine andere Sache. Allerdings hab ich das bisher nur mit avi formaten getestet.

*Nachtrag nach Test:
Die oben genannten, und noch andere, Formate lassen sich wie genannt extrahieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
multimedia/avidemux2
nicht niedlich und klein, aber die Instanz in Sachen Filmbearbeitung und kann auch Tonspuren extra speichern, ob gleichzeitig auch Umwandeln, weiß ich nicht. Es kann aber jedenfalls auch schneiden.
 
Transcode kann die Audio- bzw. Videospur(en) einzeln extrahieren und dann an ein Programm deiner Wahl übergeben.

VG
Franco
 
@pit234a

hmm multimedia/avidemux2 scheint die audio Spuren nicht zu erkennen, weder fuer mkv, flv noch fuer mpg4.
Zudem sagt er mir, dass er bei allen Formaten H.264 detected hat (was ich mir bei flv nicht so vorstellen kann).

Wieauch immer, ansonsten sieht das Programm eigentlich ganz nett aus, nur denke ich fuer meinen Task ein wenig zu aufwendig, da es ja nur um das exportieren der Audio's geht. Ich werd fuer diese Option dann auch erstmal bei der Command Version bleiben.

Aber mal so interessenshalber gefragt, welche gute Software gibt es denn zum schneiden von Videos? Wird da im professionellem Bereich eigentlich OpenSource Software benutzt oder taugen die alle nichts?
 
Teste mal multimedia/projectx. Das ist ein Java-Programm. Damit schneide und konvertiere ich immer meine Dbox2-Aufnahmen.

HTH
 
@Columbo0815
Danke fuer den Tipp, ich werde mir das mal anschauen.
Aber in der Regel halte ich nicht so viel von Java/Mono/etc basierten Programmen, da sie meisst ewig zum laden brauchen und ich in der Hinsicht lieber auf in C geschriebene Programme vertraue, da die Performance meist besser ist.

Auf Java und auch auf Mono wuerde ich lieber ganz verzichten wollen, nur manchmal laessts sich das auch nicht vermeiden, da es vorkommt, dass ein Programm so wie man es mag, leider nur in der Sprache vorliegt.
 
Ich versuche auch in der Regel auch Java-Programme zu vermeiden. Für meinen Zweck (demuxen und muxen) ist es allerdings für mich die Beste GUI. Natürlich kannst du dir auch demux etc ansehen. Spaß macht das jedoch keinen.
 
@pit234a

hmm multimedia/avidemux2 scheint die audio Spuren nicht zu erkennen, weder fuer mkv, flv noch fuer mpg4.
Zudem sagt er mir, dass er bei allen Formaten H.264 detected hat (was ich mir bei flv nicht so vorstellen kann).

Wieauch immer, ansonsten sieht das Programm eigentlich ganz nett aus, nur denke ich fuer meinen Task ein wenig zu aufwendig, da es ja nur um das exportieren der Audio's geht. Ich werd fuer diese Option dann auch erstmal bei der Command Version bleiben.

Aber mal so interessenshalber gefragt, welche gute Software gibt es denn zum schneiden von Videos? Wird da im professionellem Bereich eigentlich OpenSource Software benutzt oder taugen die alle nichts?

Servus

schau mal hier # http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=OpenShot&stype=all&sektion=all

reicht vollkommen für den Einstieg, das schöne Du kannst die Spuren frei plazieren aber dennoch etwas Einarbeitung nötig bietet sehr viele Möglichkeiten!

So unter Linux läuft das Programm sehr stabil, gibt es auch für Windows kann ich allerdings nicht beurteilen wie es da läuft nutze keine konventionellen Betriebssysteme mehr!

So das wäre mein Tipp zum Videoschnitt
So dann mit VLC also VideoLan kannst Du Audio aus Video extrahieren mal auf die Schelle ne Kurzanleitung gefunden wie das geht ist zwar für Windows aber da die Oberfläche fast gleich ist kannst Du das so übernehmen....

------ Anleitung Audio Extrahieren mit VLC -----

# http://sebadorn.de/2008/10/11/audio-aus-flv-datei-extrahieren-mit-vlc-media-player-9

So dann gibt auch WinFF für Linux und Windows ob das jetzt in den Ports ist hab nix dazu gefunden ist ne grafische GUI und läuft mit Perl gibt auch ne Python Version aber wie gesagt ist noch nicht in den Ports meines bescheidenen Wissens.....

CU
 
Noch eine Kurzanleitung zu project-x:

Nach dem Öffnen des Programmes auf Datei -> Hinzufügen und das Video auswählen. Danach links bei "Prozess" auf "anpassen" (ich habe Project-X auf Deutsch eingestellt). Dort sollte bei Aktion "demultiplex" ausgewählt sein. Wenn ja: Einfach auf "Play". :)
 
@rudy
Danke fuer die Anleitung.
Grad mal ausprobiert und VLC meldet mir folgendes
Code:
Streaming / Transcoding failed:
It seems your FFMPEG (libavcodec) installation lacks the following encoder:
MPEG Audio layer 1/2/3.
If you don't know how to fix this, ask for support from your distribution.

This is not an error inside VLC media player.
Do not contact the VideoLAN project about this issue.

Eventuell zeigt mir multimedia/avidemux2 deswegen auch an, dass er keine Tonspur finden kann.

Ich habe mir jetzt noch mal meinen multimedia/ffmpeg angeschaut und der ist allerdings mit wie folgt gebaut:
Code:
    ┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
    │ Options for ffmpeg 0.6.3_1,1                                       │  
    │ ┌────────────────────────────────────────────────────────────────┐ │  
    │ │[ ] ALSA              Enable alsa input/output device           │ │  
    │ │[ ] AMR_NB            AMR Narrow Band encoder (opencore)        │ │  
    │ │[ ] AMR_WB            AMR Wide Band encoder (opencore)          │ │  
    │ │[*] CPUDETECT         Enable runtime CPU detection              │ │  
    │ │[ ] DIRAC             Dirac codec via libdirac                  │ │  
    │ │[ ] FAAC              FAAC mp4/aac audio encoder                │ │  
    │ │[*] FAAD              FAAD mp4/aac audio decoder                │ │  
    │ │[*] FFSERVER          Build and install ffserver                │ │  
    │ │[ ] GSM               GSM audio codec                           │ │  
    │ │[COLOR="Red"][*] LAME              LAME MP3 encoder[/COLOR]                          │ │  
    │ │[ ] OPENJPEG          JPEG 2000 decoder                         │ │  
    │ │[*] OPTIMIZED_CFLAGS  Additional optimizations                  │ │  
    │ │[*] SCHROEDINGER      Dirac codec via libschroedinger           │ │  
    │ │[ ] SDL               SDL support (build ffplay)                │ │  
    │ │[ ] SPEEX             Speex audio decoder                       │ │  
    │ │[*] SSSE3             Use binutils from ports (SSSE3 support)   │ │  
    │ │[*] THEORA            Theora encoder (implies OGG)              │ │  
    │ │[ ] VAAPI             VAAPI decoder support                     │ │  
    │ │[ ] VDPAU             Nvidia vdpau support                      │ │  
    │ │[*] VORBIS            Vorbis encoder via libvorbis (implies OGG)│ │  
    │ │[*] VP8               VP8 codec via libvpx                      │ │  
    │ │[*] X264              H.264 encoder                             │ │  
    │ │[*] XVID              Xvid encoder via xvidcore                 │ │  
    │ └────────────────────────────────────────────────────────100%────┘ │  
    ├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤  
    │                   <  OK  >          <Cancel>                       │  
    └────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Also der Lame ist drinne
 
@ locdoc

also ich vermute mal stark das Dir twolame fehlt und soweit ich da recht informiert bin braucht der vlc twolame

# http://www.freebsd.org/cgi/ports.cgi?query=MPEG+Audio+layer&stype=all&sektion=all

Nachtrag:

also was auch noch sein kann das Dir libavcodec-extra-52 fehlt nun weiß ich net was Du alles für Codecs installiert hast :(

Denke mal Dir fehlen einfach ein paar Codecs

Schau mal nach ob der bei dir drauf ist, meist benögtigst Du libavcodec-extra-52 um mit "unfreien" codecs zu arbeiten.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
twolame ist sowohl installiert als auch in den Optionen bei VLC aktiviert

Mein VLC sieht so aus:
Code:
    ┌────────────────────────────────────────────────────────────────────┐
    │ Options for vlc 1.1.9_1,3                                          │  
    │ ┌────────────────────────────────────────────────────────────────┐ │  
    │ │[ ] A52        A52 DVD audio decoder                            │ │  
    │ │[ ] AALIB      Aalib Console Graphics Support                   │ │  
    │ │[ ] ASS        Enable ASS/SSA subtitle rendering                │ │  
    │ │[*] AVAHI      Enable Avahi mDNS networking                     │ │  
    │ │[ ] CACA       Libcaca Console Graphics Support (requires AALIB)│ │  
    │ │[*] DBUS       Enable D-Bus control support                     │ │  
    │ │[ ] DIRAC      Enable Dirac support                             │ │  
    │ │[*] DTS        DTS DVD audio decoder                            │ │  
    │ │[*] DVB        Digital Video Broadcasting support (requires V4L)│ │  
    │ │[*] DVDREAD    DVD Playback support                             │ │  
    │ │[*] DVDNAV     DVD menu navigation                              │ │  
    │ │[*] FAAD       Faad audio decoder (mp4/aac) support             │ │  
    │ │[*] FLAC       Flac audio codec support                         │ │  
    │ │[ ] FLUID      Enable Fluidsynth MIDI support                   │ │  
    │ │[ ] FRIBIDI    FriBidi bidirectional unicode support            │ │  
    │ │[ ] GGI        General Graphic Interface support                │ │  
    │ │[*] GLX        X11 OpenGL rendering (requires XCB)              │ │  
    │ │[*] GNOMEVFS   Gnome VFS support                                │ │  
    │ │[*] GNUTLS     Enable stream encryption                         │ │  
    │ │[ ] GOOM       Enable the Goom visual effect library            │ │  
    │ │[*] HTTPD      Streaming media control via http                 │ │  
    │ │[ ] JACK       Jack audio support                               │ │  
    │ │[*] LIVEMEDIA  Support for rstp/rtp/sdp protocols               │ │  
    │ │[*] LUA        Enable Lua scripting                             │ │  
    │ │[*] MAD        Mad mp3 audio decoder support                    │ │  
    │ │[*] MATROSKA   Matroska Container Format support                │ │  
    │ │[ ] MODPLUG    Mod audio suport                                 │ │  
    │ │[*] MPEG2      Mpeg-2 audio/video decoder Support               │ │  
    │ │[ ] MTP        Enable support for the Music Transport Protocol  │ │  
    │ │[ ] MUSEPACK   Musepack audio support                           │ │  
    │ │[ ] NCURSES    Enable ncurses (console) interface               │ │  
    │ │[*] NLS        Native Language Support                          │ │  
    │ │[*] NOTIFY     Enable tray notifications                        │ │  
    │ │[*] OCFLAGS    Optimized CFLAGS                                 │ │  
    │ │[*] OGG        Ogg audio decoder support                        │ │  
    │ │[*] OPENGL     OpenGL acceleration support                      │ │  
    │ │[*] PLUGIN     VLC Mozilla Plugin                               │ │  
    │ │[*] PNG        PNG graphics format support                      │ │  
    │ │[ ] PORTAUDIO  Portaudio library support                        │ │  
    │ │[ ] PROJM      Enable ProjectM visualizations                   │ │  
    │ │[ ] PULSE      Pulse Audio support                              │ │  
    │ │[*] QT4        Qt4 Interface                                    │ │  
    │ │[*] REALAUDIO  Real Audio(R) support                            │ │  
    │ │[*] REMOTEOSD  Remote OSD support                               │ │  
    │ │[ ] RUNROOT    Enable running as root                           │ │  
    │ │[*] SAMBA      SAMBA Access module                              │ │  
    │ │[ ] SCHROED    Enable Schroedinger decoder                      │ │  
    │ │[*] SDL        SDL video output                                 │ │  
    │ │[*] SHOUT      Shout2 support                                   │ │  
    │ │[*] SKINS      Enable winamp skins interface (requires QT4)     │ │  
    │ │[*] STREAM     Enable stream output                             │ │  
    │ │[*] SPEEX      Speex voice codec support                        │ │  
    │ │[ ] SQLITE     Enable SQLite database support                   │ │  
    │ │[ ] SVG        SVG graphics support                             │ │  
    │ │[ ] SVGALIB    SVGALIB video output                             │ │  
    │ │[*] TAGLIB     ID3 tag and Ogg comment support                  │ │  
    │ │[*] THEORA     OGG/Vorbis video codec support                   │ │  
    │ │[ ] TREMOR     Tremor voice audio (redundant with Vorbis)       │ │  
    │ │[*] TWOLAME    Twolame mpeg2 audio encoder support              │ │  
    │ │[*] UPNP       Enable UPnP network device control               │ │  
    │ │[*] V4L        Video4Linux video capture compatibility          │ │  
    │ │[ ] VAAPI      Support hardware decoding via VAAPI              │ │  
    │ │[*] VCD        Video CD support                                 │ │  
    │ │[*] VORBIS     Vorbis audio decoder support                     │ │  
    │ │[*] X264       Enable H.264/AVC codec support                   │ │  
    │ │[*] XCB        Use X C Bindings for X11 output                  │ │  
    │ │[*] XOSD       X11 On Screen Display support                    │ │  
    │ │[*] XVIDEO     X11 video rendering (requires XCB)               │ │  
    │ │[*] ZVBI       VBI decoding support                             │ │  
    │ └────────────────────────────────────────────────────────100%────┘ │  
    ├────────────────────────────────────────────────────────────────────┤  
    │                   <  OK  >          <Cancel>                       │  
    └────────────────────────────────────────────────────────────────────┘
 
Zuletzt bearbeitet:
multimedia/avidemux2-plugins
hatte ich vergessen, ist ja nun in einen extra Port gewandert und da liegen halt die Codecs auch drin. Vielleicht fehlt dir daraus was.

ProjektX nehme ich stets (vor avidemux2) um die Filme meiner Dreamboxen zu demuxen.
Dreambox und D-Box ist an dieser Stelle austauschbar.
Da ist ProjektX unschlagbar. Denke daran, dass es nach der Installation über dein Java aufgerufen werden muss, also etwa:
java -jar /usr/local/share/java/projectx/ProjectX.jar -gui oder auch
/usr/local/openjdk7/bin/java -jar /usr/local/share/java/projectx/ProjectX.jar -gui
Du siehst, bei mir gibt es nämlich zwei "javas" und das openjdk ist einfacher und deshalb teste ich es derzeit noch und bin aber soweit ganz zufrieden. Das "normale" java ist bei mir von SUN und ich habe das Gefühl, dass es damit ein klein wenig besser geht mit ProjektX.

Ob ProjektX auch andere Formate kann und daraus die Tonspuren nimmt, weiß ich gar nicht. Es ist jedenfalls ein tolles Tool, das auch Schnitte kann und recht flott arbeitet.

Bei avidemux2 bin ich nicht ganz sicher, wie das mit der Umwandlung läuft. Aber es kann bei mir jedenfalls direkt enthaltene mp3 Spuren speichern, etwa aus einem avi-Container mit Xvid und mp3.

Für meine Video-Bearbeitung und Umarbeitung genügte avidemux2 immer vollends, bietet sehr viele Möglichkeiten und ist einfach zu bedienen (meiner Ansicht nach).
Andere getestete gab ich seinetwegen gänzlich auf (außer dvdrip, das aber einen anderen Schwerpunkt hat).
Bei mir geht es nie um eigene Filme, deren Kunstgehalt ich durch die Bearbeitung evtl steigern möchte. Bei mir werden immer nur Filme umgewandelt, die schon fertig waren und die ich auf meinem Server im platzsparenden Format haben will. Weil ich immer mit PCs schaue und manchmal sogar den kleinen Asus EEE mit dem 10" Display nehme, genügt mir die Qualität der komprimierten Versionen vollkommen. Lediglich Anfang, Ende und dazwischen die Werbungen (sehr selten vorhanden) will ich bearbeiten/entfernen.
 
Nachgereicht, weil vergessen:
du siehst es aber schon, ProjectX.jar -gui startet die GUI.

Es geht auch ohne, obwohl das für mich nichts ist, weil ich ja die Videos auch schneiden will und dazu habe ich gerne eine visuelle Kontrolle, die ich mit Maus bedienen kann.
 
oehm... leute?

Code:
% mplayer -ao pcm film.avi
erzeugt bei mir eine audiodump.wav-datei. gut, nach dem nochmaligen encodieren mit
Code:
% bladeenc audiodump.wav
% lame audiodump.wav

verliert das vielleicht ein wenig an qualitaet. aber ich denke das ist bei deinem anwendungsfall vernachlaessigbar?


NACHTRAG: gut, das kam ja schon ziemlich am anfang raus. ;)
auf jeden fall sagt dir mplayer auf der kommandozeile auch immer welches codec die audio-spur benutzt.
wirklich schade dass die kommandozeilen von mencoder und ffmpeg immer so unuebersichtlich sind, und sich auch noch staendig aendern!
denn das beste waere wirklich ein tool, welches einfach "nur" den .avi-container in the einzelnen stroeme zerlegen kann.
 
Hi,
Danke fuer die vielen Antworten. Ich hab das jetzt mit ffmpeg gemacht, weil das in einem Befehl/Rutsch laeuft. Nochmal ne kurze Frage dazu:

mein Command:
Code:
ffmpeg -i <input>.mkv -vn -ar 44100 -ac 2 -ab 320k <output>.mp3

Der Output:
Code:
  Metadata:
    doctype         : matroska
  Duration: 00:44:21.95, start: 0.000000, bitrate: 96 kb/s
    Stream #0.0(eng): Video: h264, yuv420p, 1280x720 [PAR 1:1 DAR 16:9], 25 fps, 25 tbr, 1k tbn, 50 tbc
    Stream #0.1: Audio: ac3, 48000 Hz, mono, s16, [B][COLOR="Red"]96 kb/s[/COLOR][/B]
Output #0, mp3, to '/home/pantu/Desktop/out.mp3':
  Metadata:
    TSSE            : Lavf52.64.2
    Stream #0.0: Audio: libmp3lame, 44100 Hz, 2 channels, s16, 320 kb/s
Stream mapping:
  Stream #0.1 -> #0.0
Press [q] to stop encoding
size=  103983kB time=2661.96 bitrate= [COLOR="Red"][B]320.0kbits/s [/B][/COLOR]   
video:0kB audio:103983kB global headers:0kB muxing overhead 0.000031%
Macht es jetzt ueberhaupt Sinn den Output auf 320kb/s zu haben, wenn der Input nur 96kb/s ist, oder spielt das keine Rolle, da das Input Format unkomprimiert ist?
 
Sorry wenn ich mich hier so einfach in den Thread einklinke...

hab folgendes Problem: ich archiviere meine Musik im flac-Format und habe diese Sammlung mittlerweile auf einer ZFS-Partition, damit da auch nichts schief geht. Zu meinem Entsetzen musste ich aber letztens feststellen, dass Teile meiner Sammlung trotzdem korrupt sind! VLC kann die Dateien zwar spielen, aber andere Player skippen die betroffenen Titel einfach.

Hab mir dann extra ein kleines Skript geschrieben, um zu gucken, ob die Dateien falsch gerippt wurden oder wo der Fehler liegt. Frisch gerippt sind sie völlig ok, 'flac -t DATEI' läuft durch. Wenn ich sie aber mit dem Programm 'Picard' taggen lasse, treten die Fehler auf, und die Dateien lassen sich nicht mehr dekodieren =(

Ich vermute, dass das Tag-Programm ab und zu Fehler macht, denn nicht alle Dateien sind betroffen. Bislang konnte ich auf keine Weise die Dateien wieder herstellen, aber mit dem mplayer-Trick (mplayer -ao pcm DATEI.flac) scheint es zu klappen!

Kann ich das denn bedenkenlos auf meine Dateien anwenden oder muss ich noch was beachten? Es scheint jedenfalls so zu klappen... Wenn ihr da keine Bedenken habt, würde ich aus allen betroffenen Dateien die rohen Daten extrahieren, neu kodieren, neu taggen und mit replaygain versehen *ächz*.

Viele Grüße,
drm
 
@dettus and friends: ich sah den Kommandozeilen-Komplex schon als fertig behandelt an, als ich meinen Teil zur "niedlichen" GUI anfügte.
Klar, damit nimmt der Thread von da an auch eine neue Wendung, ohne sich jedoch von der Ausgangsfrage verabschieden zu können und in meinem nächsten Leben will ich Politiker werden!
Wie sagten es schon ohim die Alten: viele Wege führen nach Rom...
 
so und hier noch fuer ganz faule wie mich xD
Code:
#!/bin/sh
show_usage()
{
	echo ""
	echo "  Usage: ${0} <input video> [output.mp3]"
	echo ""
	echo "  Description:"
	echo ""
	echo "      ${0} takes a video as input and extracts"
	echo "      its audio mp3 encoded to a file."
	echo "      The output file is optional and if not"
	echo "      specified will be set to \"output.mp3\""
	echo ""
	echo "      Currently tested with *.avi and *.mkv"
	echo ""
}

if test ! -f $1 || [ -z $1 ]
then
	show_usage
	echo "<input video> \"${1}\" does not exist."
	exit
else 
	if [ -z $2 ] 
	then
		outfile="output.mp3"
	else
		outfile=$2
	fi
	cmd="ffmpeg -i ${1} -vn -ar 44100 -ac 2 -ab 320k -f mp3 ${outfile}"	
	echo "$cmd"
	${cmd}
fi



Und damit zurueck zur Bitrate und zur GUI ;-)
 
bitrate?
oooh ja, es macht sinn. wie du oben sehen kannst, sind die 96kb/s ein ac3-strom. waehrend die 320kb/s ein mp3-strom werden sollen.

jedes audioformat braucht halt eine gewisse menge an "platz" um seine informationen zu speichern.

ein beispiel:
nehmen wir mal eine normale cd. sagen wir, die hat einen speicherplatz von 700mbyte=5 872 025 600 bits.

das native pcm-format was jeder cd-player seit den 80ern kann braucht 1,4mbit/s. das reicht aus um 5 872 025 600/(16*44100*2 *60)= 69 minuten musik zu speichern.
nimmst du ein .mp3, hast du bei 192kbit/s vergleichbare qualitaet. 5 872 025 600/(192 000*60)=509 minuten. also ueber 8 stunden.

wenn du nur sprache aufnaehmen moechtest, dann kannst du auch so ein exotisches format nehmen wie hvxc oder celp. da hast du dann bitraten von 4kbps, auf eine cd passen somit 872 025 600/(4000*60)=24466 minuten musik. das sind mehr als 16 tage.



@pit1234a: entschuldige, ich hatte nur das thread-ende gelesen ;) mir war nicht ganz dass ihr die minimalistische loesung schon durchgekaut hattet!!
 
@dettus
Danke fuer das Rechenbeispiel. Meine Frage entstand allerdings da das Input Video eine geringere Bitrate hat, als das in was ich es kodiere.

Wuerde ich jetzt 96kb/s mp3 nach 192kb/s mp3 kodieren, waere mir schon klar, dass das wenig Sinn macht. In meinem Beipiel sind es aber 2 verschiedene Formate, und da bin ich mir nicht sicher, ob das auch Quatsch ist, oder nicht.
 
Zurück
Oben