Totaler Umstieg von XP auf FreeBSD ?

Sloop

Well-Known Member
Hallo @ll,

ich hatte irgendwann vor zig Jahren mit DOS angefangen, mit Novell, die ersten Windows-Versionen bis aktuell WindowsXP. Damit arbeite ich schon seit Jahren, sowohl privat als auch beruflich. Da ich schon immer der Konsolen-Liebhaber war und mir die DOS-Zeit auch am besten von all meinen Jahren gefiel, fing ich irgendwann (recht spät) an, mich in Linux einzuarbeiten. Ich würde mich selbst sogar als Linux-Newbie ansehen, obwohl ich eigentlich schon mit diversen Distris erfolgreich gerarbeitet habe. Aber Windows beherrsche ich immer noch am besten. Am allerliebsten würde ich von Windows komplett wegkommen, die wichtigsten Gründe sind die Abstürze, Performanceeinbussen durch unnötigen Balast/Müll,etc.. und die erheblichen Sicherheitslöcher seien es Viren, Trojaner, oder sonstige SecurityHoles von denen es en-masse gibt (und ja, ich habe sogut wie keine Dienste laufen). Ich brauche natürlich ein Desktop-System, so sehr ich auch Konsole liebe. Derzeit habe ich FreeBSD 6.1 installiert und probiere es auf einer alten Büchse aus. Ich stelle mir nun ernsthaft und sehr oft die Frage, ob ich überhaupt KOMPLETT von Windows wegkommen kann, da ich sehr viele Programme/Anwendungen verwende, und bezweifle, ob diese auch auf Unix/Linux lauffähig sind. Dazu schaue ich mir einfach mal mein Startmenü oder meine installierten Anwendungen an. Ich will mal die wichtigsten Anwendungen nennen, die ich unbedingt auf einem Desktop-System benötigen würde. Kann ich das durch ein FreeBSD Desktop-System ersetzen??

Beispiele, mal die wichtigsten zu nennen:


Beispiel Outlook: ich verwende einen XDA, auf dem das OS WindowsMobile5 läuft. Der wird komplett mit Outlook synchronisiert. Ich habe quasi alles was ich in Outlook habe (gesamte Kontakte inkl. Minibilder der Personen, Notizen, Kalender, Aufgaben, etc..) 1:1 synchronisiert über ActiveSync. Könnte ich sowas auch in FreeBSD erreichen? Ich bin auf Outlook angewiesen wie ich merke, oder welche Alternative hätte ich da?

Beispiel Lexware: ich mache meine gesamte Buchhaltung in Lexware, Mitarbeiterverwaltung, usw.... laut der Produktbeschreibung gibt es diese Produkte leider nur für Windows-OS.

Beispiel sipgate: IP-Telefonie mit eigener Festnetzrufnummer. Zwar habe ich auch ein Hardware-IP-Telefon, bin aber trotzdem mobil auf die sipgate X-Lite Software angewiesen. Wird ebenfalls nur für Microsoft-Versionen angeboten.

Beispiel Websitengesaltung: ich arbeite viel mit Photoshop und Macromedia-Produkten. Kann mir nicht vorstellen Photoshop mit GIMP zu ersetzen, das geht einfach nicht, auch aus Gründen der Kompatibilität zu anderen Kontakten (Datenaustausch, etc.). Ich arbeite grundsätzliche mit Dreamweaver für meine Webseiten. Na gut, da ich eigentlich den Code selbst schreibe für XHTML und CSS bin ich auf keine grafische Fummlereien angewiesen, darauf könnte man verzichten, aber mit Flash sieht's anders aus. Da muss man eber grafisch aktiv sein und braucht den Flash MX um Flash-Seiten zu erstellen.

Beispiel ELO Digital: ELO heisst nichts anderes als "Elektronische Leitz Ordner". In dieser Datenbank sind hunderte von Akten, Dokumenten, emails, etc... archiviert und verwaltet. Mit diesem System arbeite ich sowohl privat,beruflich als auch remote und bin täglich darauf angewiesen. Läuft ebenfalls nur auf Microsoft-Produkten.


Um es nicht weiter aufzuführen, sehe ich schon anhand diesen Beispielen Probleme mit einer kompletten Umstellung auf ein anderes Betriebssystem. Mich würde deshalb interessieren, wie das alle anderen hinkriegen komplett von Windows wegzukommen. Oder sind das wirklich meist nur Home-User, die mal ein wenig Multimedia machen, ab- und zu was brennen, surfen und downloaden etc.?? Was mache ich mit all diesen Anwendungen, die ich täglich und dringend brauche? Kann ich davon ausgehen, dass diese alle problemlos unter WINE laufen werden? Ich hoffe ihr könnt einem leicht demotivierten Frisch-BSDler helfen, diesen Sprung zu wagen indem ihr mir eure persönlichen Meinungen/Erfahrungen und Empfehlungen preisgibt.

Als Alternative habe ich mir vorgestellt, dass ich ein zweites System auf FreeBSD aufbaue, und dort alle meine sicherheitsrelevanten Files und Datenbanken verlagere (Outlook Datendateien, ELO-Datenbanken, persönliche Dokumente, Websites, Eigene Bilder, Musik, etc...). Und alles was unter FreeBSd nicht läuft, mache ich unter WindowsXP. Wenn ich mir dort Würmer, Trojaner oder sonstwas einfangen sollte (was ich eigentlich noch nie so richtig hatte bisher, da ich mich soweit wie möglich aus jahrelanger Erfahrung schütze und davor abschotte) wäre mir das eigentlich egal ob die WinXP Installation hinüber ist. Der XP-Rechner greift übers Netzwerk eigentlich nur auf die Daten des BSD-Rechners zu. Dann würde ich aber zwei verschiedene Desktopsysteme haben, um meine täglichen Arbeiten zu verrichten. Ob das sinnvoll ist oder nicht, darüber liesse sich Streiten.

Mich würden eure Meinungen hierzu interessieren und was ihr mir empfehlen könnt. Danke schonmal im Voraus und viele Grüsse...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob du alle Anwendungen mit FreeBSD umsetzen kannst, aber die meisten Felder wirst du abdecken können, sieheWiki und den Rest würde ich mal unter Wine versuchen.
 
Den Windows Mobile PDA zu syncronisieren hab ich seit 1,5 Jahren (so lange hab ich den ungefähr) immernoch nicht hinbekommen :(
Ist für mich der einzige Grund warum ich noch einen Dualboot habe.
 
Für simple Sachen wie das Synchronisieren eines PDA oder auch Drucken gibt es Qemu. Ein Windows da rein hauen und mit USB-Forward ihm die Geräte sichtbar machen. Prob gelöst :)
 
Das hatte ich auch schon, aber damit macht man sich das Leben nicht wirklich leichter -_-

(Außer QEMU läuft permanent mit, aber dann kann ich auch gleich Windows booten ....)
 
Du willst weg von Windows? kauf dir ein Mac.

Moin Rosa,

ja das wäre der einfachste Weg allerdings mag nicht jeder Mac und die Politik die mit der Firma Apple verbunden ist...
Siehe Darwin was da abging :(

[OT]Also für mich wäre das nichts, käme überhaupt nicht in Betracht, ausserdem so scheint es wird der Mac zunehmend zum Lieblingsprojekt der Virenschreiber Bsp.. Quicktime also was wäre damit gelöst ?[/OT]

meine 2 cent
 
Ich wiederhole das noch mal um sicher zu gehen das ich das richtig verstanden habe:

Du rätst also vom dem Weg Microsoft zu Apple ab, da Apple im Gegensatz zu Microsoft so böse ist?
Du rätst davon ab weil Apple den Code von ihr System (teilweise) mal geöffnet hatten, was Microsoft ja zum Glück gar nicht erst macht so das man es auch nicht wieder zurück nehmen kann.
Du rätst vom Windows zu OSX ab, da es im Gegensatz zu Windows nun so viele Viren gibt?

Köstlich :D

PS: Schau mal in die Liste an Software die er will, dazu lese ich weg von Windows, da komm ich nur auf einen schlus: Mit BSD/Linux wird er nicht Glücklich. Also haben wir zur alternative noch Apple.
 
Also es ist immer wieder aufs Neue erfrischend einen Apple Fan kennen zu lernen.

Habe lediglich meine Meinung zu der og. Firma zum besten gegeben, was letzendlich zum Glück jeder so handhaben kann wie er möchte.

So wie manche hier im Forum klar Stellung beziehen zu Closed Source , Gnu oder BSD Lizens, beziehe ich hier klar Stellung zu Apple...

Dazu habe ich das unter OT gesetzt um zum Ausdruck zu bringen da es sich hierbei um meine höchstperönliche Meinung handelt..

Für mich ist Weg von Microsoft zu Apple nur der Tausch großes gegen kleineres Übel...

Auf alle Fälle ob es Dir passt oder nicht, werden immer mehr Fehler in diesem ehemals als Betriebsysstems Burg bezeichneten Os gefunden...

So sicher ist das Os nun beim besten Willen nicht

http://www.golem.de/0612/49576.html


Deshalb bleibe ich bei BSD auch wenn es nur "ein Desktop BSD" ist
 
hm syncronisieren gibts synCE mit multisync, habs hier auch am laufen bis auf den jornada, zu dem ich jetzt zwar auch ne verbindung habe aber noch nichts syncen kann, geht es.

Gruß DerMoench
 
hehe, mein Beitrag sollte eigentlich nur Humorvoll sein ;-)
ich gebe dir in vielen Punkten völlig recht (da aber OT lass ich es im Detail mal).
 
Als Alternative habe ich mir vorgestellt, dass ich ein zweites System auf FreeBSD aufbaue, und dort alle meine sicherheitsrelevanten Files und Datenbanken verlagere (Outlook Datendateien, ELO-Datenbanken, persönliche Dokumente, Websites, Eigene Bilder, Musik, etc...). Und alles was unter FreeBSd nicht läuft, mache ich unter WindowsXP.

Das wäre imo wohl die beste Lösung, da es z.B. für die Buchhaltung nicht langt den Teufel (MS) mit Belzebub (Apple :D - der letzte gute Apple war mein Quadra) auszutreiben. Und mit Emulationen würde ich erst gar nicht anfangen herumzufrickeln.
 
Sorry, das ist mir zu hoch. Wenn meiner Meinung nach apple eine scheiss Firma ist, mit einer miesen Firmenpolitik, dann muss ich [OT] davorsetzen, und dann ist das in Ordnung ?

Was heisst den [OT] [/OT] ???

Dachte das ist ein freies Forum..... wo man seine Meinung sagen darf.
 
OT bedeutet OffTopic. Kannst schon deine Meinung äußern. Gecko tat dies, und da es nur indirekt etwas mit deiner Frage zu tun hatte, hat er das OT gesetzt
 
@ypswes: du solltest bei deiner frage vielleicht angeben, ob du genau diese programme unter bsd haben willst, oder programme die ähnlich bzw. kompatibel sind.
  • ersatz für outlook: kontact (kde) bzw. evolution (gtk)
  • sipgate kompatibeles voip-softphone: z.b. kphone
  • office software gibts relativ viel die meistens auch an ms office ranreicht. elo office kenne ich nicht...
  • ersatz für dreamweaver: nvu (gtk) oder quanta (kde), flash editoren gibts angeblich auch schon...
  • audio bearbeitung, je nach komplexität: audacity (vergleichbar wavelab) oder rosegarden (verlgeichbar cubase)
  • itunes-ersatz: amarok (hat super viel schnickschnack, kann mit ipods syncen...)
  • übersatzen: babelfish.altavista.com ;)
  • telefonbuch: www.dasörtliche.de ;)
ansonsten (auch bez. der business software wo ich mich nicht mit auskenne) kann ich nur http://www.kde-apps.de empfehlen, da gibts sehr viele freie anwendungen schön sortiert nach funktion....

@rosa: und zu macos sollten wir ihm doch hier nicht raten, ich meine die windows-probleme von heute sind doch die mac-probleme von morgen, oder nicht?
und überhaupt, jemanden zu raten von windows zu mac zu gehen ist wie ihm zu raten von macdonalds fastfood auf subway umzusteigen, kostet mehr geld und sieht besser aus, ist aber auf dauer genauso ungesund! deswegen lieber selber kochen, das macht spaß und hält fit :D
 
@Soul_rebel: ehh, ich habe nur gefragt was das [OT] bedeutet.

[OT] Ich brauche kein outlook und den ganzen anderen Schmunz !!! [/OT] :)
 
...jemanden zu raten von windows zu mac zu gehen ist wie ihm zu raten von macdonalds fastfood auf subway umzusteigen, kostet mehr geld und sieht besser aus, ist aber auf dauer genauso ungesund! deswegen lieber selber kochen, das macht spaß und hält fit :D

Hehe, auch wenn ich MacOS so nicht kenne, aber der Vergleich hört sich lustig an :) nun, um beim Thema zu bleiben. Mir ist natürlich bewusst, dass es Alternativen für Outlook gibt. Ich frage mich nur, ob die auch soviele Feautures bieten können, wie z.B. ob ich auch jedem KOntakt ein Miniatur-Foto zuweisen kann und weitere Details ausser die Standardfelder (Name, Adresse, Ort, Telefon,Geb.). Und das ganze muss natürlich synchronisierbar sein mit meinem XDA, weil auf dem XDA läuft ebenso Outlook Mobile, Excel Mobile, Word Mobile, usw... wäre ja interessant BSD auf meinem XDA zu portieren (NetBSD?) aber damit kenne ich mich leider nicht aus und habe auch noch nichts gefunden hierzu. Lediglich mit Linux solls was geben, da muss ich komplett den XDA flashen, wenn's aber schiefgeht ist der fällig (wills nicht unbedingt riskieren). Die Anwendungen wie Lexware und ELO-Digital .... darauf kann ich leider nicht verzichten. Deswegen ja meine Frage, ob das mit Wine funzt ob das evtl. jemand schon in Betrieb hat. Kann ich denn mit Wine Outlook und ActiveSync emulieren?? Wenn all diese Anwendungen unter Wine laufen würden, dann könnte ich ja eigentlich komplett umsteigen, oder täusche ich mich?
 
Also wenn du sowieso alle Microsoftprodukte benutzen willst nur nicht Windows selbst, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Du kaufst dir einen Mac, denn das Office von Microsoft gibt es für den Mac.
2. Du bleibst bei Windows.

Wine unter BSD ist so eine Sache. Bei manchen läuft es mit viel gebastel, bei manchen gar nicht. Office in Wine mit Active Sync...vergiss es lieber ganz schnell wieder ;)

Ich habe aber mal gehört, dass Wine unter Linux extrem gut laufen soll und dass da auch das MS Office laufen soll. Wäre also mal eine Nachfrage dort wert.

Letzte Möglichkeit: BSD aufsetzen und einen Emulator wie qemu oder vmware benutzen um dann in BSD Windows laufen zu lassen. Da du aber offensichtlich nur Win-software nutzen willst, kannste eigentlich auch gleich beim Original bleiben, denn alles andere ist eigentlich nur gefrickel.
 
@soul_rebel: Die empfehlung war eigentlich nicht 100% ernst gemeint.
Was ich hier lese ist das Sloop nicht Ersatz sondern exakt die Software haben will. Nun da wird es mit Flash, outlook etc einfach schwer auf BSD. Linux mit Win schon eher, aber a) will er das nicht und b) ist das auch nicht Ideal. Somit Bleibt übrig "weg von Windows" und "Software ABC". Fast all die Software gibt es nun mal auf OSX also könnte es eine alternative sein. Ob OSX sicherer als Windows ist oder nicht will ich hier nicht diskutieren, denn erst mal muss sich der Benutzer an gewisse regeln wie nicht alles anklicken was gerne angeklickt werden will, nichtz als Admin arbeiten etc. halten, dann kann man auf beiden Seiten halb wegs ruhig schlafen. Wie gesagt, ich sehe hier jemand der mit BSD nicht glücklich wird, also rate ich ihm das nicht, bleibt für mich die alternative Mac, will er das nicht sollte er vielleicht wirklich bei Windows bleiben.
 
Gut Ding will weile haben.
"Dualboot" und gut ist.
Ich bin froh dass ich komplett unter OpenBSD arbeiten kann. Es macht aber keinen Sinn sich da was aufzuzwingen. Mach das was geht unter FreeBSD den Rest lässt Du auf Windows.

Veilleicht helfen noch ein paar Tipps:

* Outlook
Evolution? Sollte fast alles können. Weiß nur nicht ob multisync und co schon die neuen Windows PDAs abgleichen können
* Lexware Professional (www.lexware.de)
Kenn ich leider nicht..
* StampIt (www.stampit.de)
Sieht leider schlecht aus. Es sei denn die "Web-Version" ist eine alternative. GNU-Stamp könnte aber was werden. www.gnustamp.de
* sipgate (www.sipgate.de)
SIP ist ein offenes Protkoll. Sollte keine Probleme geben
* ELO Office (www.elo-digital.de)
Kenne ich nichts.
* Photoshop (www.adobe.com)
Wenn GIMP keine alternative ist (wie es scheint), sieht es schlecht aus.
* Macromedia Dreamweaver MX und Flash MX (www.macromedia.com)
Nix da :(
* ChipDrive Kartenzwerg (www.towitoko.de)
* DBOx2 Verwaltungstools (Bootmanager z.B.) (www.feldtech.com)
* Audio-Bearbeitung (CoolEdit, heisst jetzt Adobe Audition)
zu den drei kann ich auch nichts sagen
* iTunes (www.itunes.com)
wenn es Dir nur ums bespielen des Ipod geht sind mir gtkpod und Amarok bekannt. Mangels Ipod kann ich leider nicht mit eigenen erfahtungen dienen
* Babylon Übersetzer (www.babylon.com)
Vielleicht gibt es guten ersatz. Kenne aber spontan keinen
* klickTel Telefonauskunft (www..klicktel.de)
Auch nichts bekannt.

Wenn "DualbooT" zu nervig ist, bleib besser bei Windows. Ist ärgerlich, aber bei den ganzen Spezialanwendungen sieht es echt mau aus...
 
* StampIt (www.stampit.de)
Sieht leider schlecht aus. Es sei denn die "Web-Version" ist eine alternative.
Das ist keine Alternative. Ich habe mich doch angemeldet und es vor einigen Monaten geschafft, einen korrekt frankierten Umschlag auszudrucken. Die beiden Folgeversuche gingen allerdings schief, weil Acroread der Meinung war, die Daten wären zwischenzeitlich verändert worden. Eine Möglichkeit zur erneuten Anforderung des Frankierungsdrucks war nicht möglich, sodass zwei Portogebühren dahin waren. Für meine Verhältnisse zu ärgerlich, um lange damit rumzutesten.
 
Danke für eure ehrliche Antworten. Nunja, ihr habt wohl Recht. Mit Zwang geht's wohl auch nicht, da ich auf diese Anwendungen beruflich angewiesen bin. Ich werde es wohl so machen, dass ich eine zweite Kiste installiere mit BSD, werde versuchen, auf FreeBSD umzusteigen und soviel wie möglich mit dem FreeBSD-OS zu arbeiten. Alles was eben nicht mit FreeBSD zu erledigen sein wird, mache ich wie üblich auf meiner Windows-Box.

Bleibt mir wohl keine andere Wahl...
 
Letzte Möglichkeit: BSD aufsetzen und einen Emulator wie qemu oder vmware benutzen um dann in BSD Windows laufen zu lassen. Da du aber offensichtlich nur Win-software nutzen willst, kannste eigentlich auch gleich beim Original bleiben, denn alles andere ist eigentlich nur gefrickel.

Mal ne OT-Frage nebenbei: Es gibt bei mir drei Sachen die nicht laufen wollen:

1. FlightSimulator 2004, deshalb hab ich auch noch Dualboot
2. DVDShrink, trotz zig Stunden Rumgebastel will es mit FreeBSD 6.1, DVDShrink 3.2 und wine 0.9.28 einfach nicht starten! Besonders aergerlich weil die Win Partition nur 5GB gross ist...
3. Die Software und Treiber fuer die Kamera meines Mikroskops.

Fuer 2 und 3 wuerd ich daher gern sowas wie qemu oder vmware benutzen. VMware kostet halt, was wenig schoen ist. Welches von diesen Emulatoren koennte denn die vorhandene Windows-Partition booten, ein BSD-Verzeichnis als Laufwerk mounten und gleichzeitig die Kamera-Hardware (USB) ansprechen?
 
VMware ist zwar seit kurzen kostenlos zu bekommen läuft aber leider nicht unter BSD. Qemu muss man ausprobieren, ob die Performance ausreicht.
 
2. DVDShrink, trotz zig Stunden Rumgebastel will es mit FreeBSD 6.1, DVDShrink 3.2 und wine 0.9.28 einfach nicht starten! Besonders aergerlich weil die Win Partition nur 5GB gross ist...

Die Zeit hättest du lieber für einen Blick ins Wiki verbrauchen sollen. Dort ist eine hervorragende Anleitung zum rippen, encoden und brennen von DVDs:

http://wiki.bsdforen.de/DVDs_brennen

Wenn du wechseln willst, musst du auch so flexibel sein und evtl. mit anderer Software arbeiten.

3. Die Software und Treiber fuer die Kamera meines Mikroskops.

Wenn die nicht irgendeinen bekannten Chipsatz benutzt oder mindestens einen Linux-Treiber besitzt, kannste das vergessen. Das ist nun aber auch wirklich ein bisschen zu speziell.
 
Zurück
Oben