nenn es Politik und so was ähnliches ist es auch. Doch das wird damit dann zu sehr OT hier.
Trotzdem stimme ich zu, die Sendeanstallten können das sehr leicht erledigen. Technisch ist das gar kein Problem für die. Quasi brauchen sie nur zwei Schiebe-Regler runter zu fahren und die ersten beiden aus der Frequenzreihe des basistones zu unterdrücken.. Die Töne gelangen eh über große Mischpulte und dieverse Verstärker erst in den Äther. Gerade die Stadion-Geräusche werden mit extra Mikrofonen aufgezeichnet und zugemischt, nicht etwa als Ballast der Mikrofone der Berichterstatter.
Die Übertragungen sind wohl geplant und so gewünscht.
(All das wurde mir erzählt, ich war noch nie in meinem Leben in einem Stadion).
Die BBC würde angeblich überlegen, Trötenfrei zu übertragen. Beschweren kann vielleicht helfen, ich fand aber gar keine geeignete Adressen.
zurück zum Thema.
Gerade habe ich meinen Tietze Schenk mal nachgesehen und finde ein Schaltungsbeispiel für einen aktiven Filter, eine Wien-Robinson-Bandsperre und das könnte vielleicht helfen. Sowas braucht aber dann eine kleine Stromquelle, vielleicht eine 9V Block-Baterie.
Was SW-Lösungen anbelangt, bin ich mit dem VLC und seinen Möglichkeiten schon relativ zufrieden. Das Tröten ist ncht weg, aber nicht mehr so extrem lästig.
Ein Kollege will es nun mit
http://www.macnotes.de/2010/06/15/vuvuzela-sound-im-tv-filtern-anleitung-zur-horbaren-fussball-wm/ sowas versuchen. Ich habe mir das noch nicht angesehen. Er sagt, weil wir die Übertragung auf unseren Sat-Boxen aufnehmen und dann zeitversetzt abspielen können, sei das eine gute Idee und er will das halt probieren.Tatsächlich ist es nicht schlimm, eine Minute oder auch mehr versetzt zu sehen. Wichtiger ist, Ton und Bild wieder synchron zu bekommen.
Was die Tonquallität betrifft, mache ich gerne ein paar Abstriche bei der Sprachwiedergabe. Ich erwarte bei einem Fussballspiel keinen Highend Sound.
Mir selbt gefallen zu starke Bässe im allgemeinen nicht, doch mit VLC und dessen Equilizer mochte ich die Übermäßige Betonung sehr niedriger Frequenzen, weil dann von der Eintönigkeit der Tröten besser durch Trommeln und Ballkontakte abgelenkt wird.
Alle hohen Frequenzen spielen kaum eine Rolle.
Die maximalen Effekte spielen sich im Bereich 150Hz bis 500Hz ab. Bei VLC gibt es leider nur fest zugeordnete Frequenzen. 170Hz und 300Hz sind hier die bedeutendsten. Es lohnt sich, damit zu spielen.