Treiberunterstützung für ATI Karten & 3D / OpenGL

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Ich suche gerade nach einer neuen Grafikkarte. Bisher hatte ich immer nvidia Karten, allerdings hab ich mir dir Werte einiger ATI Karten angesehen, diese scheinen um einiges besser zu sein.

Andererseits hab ich irgendwo mal gelesen das die ATI Karten auf meinem Lieblingssystem eher miserabel unterstützt werden sollen.

Wie sind eure Erfahrungen, läuft bei euch eine ATI Karte mit FreeBSD oder eher nicht? Mit laufen meine ich mehr als den VGA Treiber. Flüssige 2D und im Idealfall 3D / OpenGL zum Spielen auf 1280x1024 sollten gehen. Widescreen, Dualmonitor, HDMI und ähnliche Scherze brauche ich nicht.

Die in Frage kommende Karte ist eine Sapphire Radeon X1950PRO / AGP
Der Rest vom Rechner:
CPU: XP3200+@2166MHz
Board: Asus A7V600-X
RAM: 1G Kingston / 333
OS: FreeBSD 6.1 / W2K

Gruss, Errorsmith
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei so einer modernen ATI-Karte 3D unterstützt wird.
 
angeblich gibts jetzt einen experimentellen fglrx blob treiber auch für freebsd (such mal im forum) aber ich würd mir sowas nicht aneignen...
 
Hi

Das ist mir nun nix, ich hätte mir einen ähnlich stabilen Treiber wie von nvidia gewünscht, zumindest eben für 2D. Wird wohl wieder ne nvidia Karte werden.

Gruss und vielen Dank für die Antworten

Errorsmith
 
ich würde intel karten nehmen, die gibts aber nur onboard. da hast du dann voll unterstütztes stabiles freies 2d und 3d.

edit: 2d sollte stabil mit dem freien ati treiber schon laufen.
 
Also ich hab persoenlich auch keine besonders guten Erfahrungen mit den freien Treibern fuer eine ATI Rage 128 Pro Ultra gemacht; ab und zu friert einfach eine 3D Anwendung ein...
 
Hi

@Soul_Rebel: Nee, das ist nicht so die Idee: Ich hab ja durchaus nen Rechner, ich will nur die Grafikkarte tauschen. Und für eine Intelgrafikkarte müßte ich auch noch von AMD auf Intel wechseln, das ist eigentlich auch nicht Sinn der Sache. Zumal ich auch nicht weiß ob diese Onboardteile leistungsmäßig mittlerweile mit den Karten der "großen" Hersteller mithalten. Ich denke eher nicht.

@lilio: Danke, sieht also wirklich schlecht aus, auch nach dem was ich gelesen hab. Und da, so wies aussieht, die modernen Karten überhaupt nicht unterstützt werden, muß ich wohl bei nvidia bleiben.

Gruß,
Error
 
ich würde intel karten nehmen, die gibts aber nur onboard. da hast du dann voll unterstütztes stabiles freies 2d und 3d.

edit: 2d sollte stabil mit dem freien ati treiber schon laufen.
Wie sieht den die Performance aus? Klar das es mit diesen supertollen Grakas die zwei Slots belegen und ein eigenes Kraftwerk brauchen nicht mithalten kann aber wenn es ausreichend ist...
Könnte man damit Beryl laufen lassen? Gibt es eigentlich schon onboard Karten mit eigenem Speicher oder gibt es nur diese shared Memory Varianten?

Viele Grüße
 
also leistungsmaessig sind die akutellen intelkarten im sog. unterfeld aktueller karten, d.h. sie bringen kein "name-von-aktuellen-super-duper-ego-physik-ballerspiel einsetzen" mit 100 frames aber auf meinem kleinen laptop kann ich mit der intelkarte quake3 auf volen details und hoher aufloesung genauso gut wie neverwinternights spielen. ich wuerde die leistung bei spielen auf meinem laptop (coreduo1,66+i945karte) wesentlich hoeher als auf meinem desktop (amd1600+, gf5600) einschaetzen. beryl sollte selbstverstaendlich gut laufen.
die neue intel grafikkarten generation (ab der X3000) soll im grafikkarten-mittelfeld liegen also mit den ati und nvidia karten zwischen 150 und 200 euro mithalten koennen.
 
also dein i945 hat KEINEN Vertexshader! Nur 2 oder 4 fragment-pipelines, der Vertexshader wird treiberseitig auf der CPU emuliert... viel spass, wenn der gebraucht wird (q3 brauchts noch nicht).

Könnt sein, dass die neuen Intel son shader(/n) integriert haben, sonst würd ich sagen, die FX5600 zieht die allemal noch ab..
 
oPPsala, tschuldigung, der X3000 scheint ziemlich toll zu sein. Ok, die haben sich echt gesteigert. D3D10 ist aber noch nicht drin.

Trotzdem: Ich hab ne 7600 GS (hoch, hoch übertaktbar) die das alles auch kann, was das intel-dingsbums kann, nur mit Garantie fast überall schneller. Vlt. findest wo günstig eine 7900er, natürlich mit doppelt so viel Dampf als meine. Leaves the Intel in the dust, aber brutal.
 
oPPsala, tschuldigung, der X3000 scheint ziemlich toll zu sein. Ok, die haben sich echt gesteigert. D3D10 ist aber noch nicht drin.

Trotzdem: Ich hab ne 7600 GS (hoch, hoch übertaktbar) die das alles auch kann, was das intel-dingsbums kann, nur mit Garantie fast überall schneller. Vlt. findest wo günstig eine 7900er, natürlich mit doppelt so viel Dampf als meine. Leaves the Intel in the dust, aber brutal.
ja und mit der nvidia karte hat dein system dann gleich auch ein stück unfreie software im kernel.
keine option für mich wenn ich mir neue hardware kaufen würde...
 
Zurück
Oben