[Tut] Java GUI Programming

lockdoc

Well-Known Member
Hallo,

ich wollte jetzt mit Java Programmierung anfangen.
Erstens darum, damit ich das was ich schreibe unter Windows, BSD/Linux und Mac ausfuehren kann.

Ich suche also ein gutes Tutorial fuer den Einstieg.
Falls hier der ein oder andere Java Experte eins kennt, dann mal bitte bescheid geben.

Ich wuerd gern mit Eclipse als IDE arbeiten.
 
ich wollte jetzt mit Java Programmierung anfangen.
Erstens darum, damit ich das was ich schreibe unter Windows, BSD/Linux und Mac ausfuehren kann.

"Write once, run anywhere" funktioniert bei Java erfreulicherweise hervorragend.

Ich suche also ein gutes Tutorial fuer den Einstieg.
Falls hier der ein oder andere Java Experte eins kennt, dann mal bitte bescheid geben.

Getting Started ist ein guter Ausgangspunkt, dort gibt es auch ein Swing-Tutorial.
Ich würde aber trotzdem einen GUI-Builder (siehe unten) vorziehen. Der dadurch generierte Quellcode erleichert den Einstieg ungemein.

Ich wuerd gern mit Eclipse als IDE arbeiten.

Gibt es einen bestimmten Grund für diese Präferenz?
Netbeans ist für den Einstieg wesentlich einfacher, insbesondere für GUIs.
Eclipse - so mächtig man es durch Plugins auch machen kann - ist für den Anfang sehr gewöhnungsbedürftig.

Falls es unbedingt Eclipse werden soll, auch dafür gibt es einen guten GUI-Designer.
 
nagut, ich bin nun nicht wirklich an Eclise gebunden und koennte auch Netbeans nehmen. Danke schon mal soweit fuer die Antworten
 
Nur auf mobilen Geräten funktioniert das auch mit Java nicht. Und gerade dort wo der Performance Vorteil systemnaher Programmierung so wertvoll ist, wird Java immer wieder gerne genommen ...

Selbst auf dem PC ist es vorbei, wenn man mal auf 'ne serielle Schnittstelle zugreifen will.

Für eine Menge Leute mag Java Vorteile bringen - ich mit meinem Hardware-Gefrickel kann damit nichts anfangen. Selbst wenn ich einen Garbage-Collector (der mir bei Java auch schon Ärger gemacht hat) benötige, bin ich mit python/perl/ruby in meinen Anwendungsfällen besser bedient.
 
Nur auf mobilen Geräten funktioniert das auch mit Java nicht. Und gerade dort wo der Performance Vorteil systemnaher Programmierung so wertvoll ist, wird Java immer wieder gerne genommen ...t.

Spezifiziere mobile Geräte, früher war das ein Krampf aber das war nicht die Schuld der Sprache sondern der Fakt das jeder Hersteller seine eigene properitäre Suppe gekocht hat manchmal sogar in einer Modell Reihe. Research In Motion (RIM) lässt grüssen, Nokia lässt grüssen, Motorola lässt grüssen

Was denkst Du was die Beweggründe für Android waren eben genau diesen Scheiss zu beenden und der Erfolg gibt genau diesem Ansatz Recht.

Ach die Jugend von heute die hat es doch in dieser Hinsicht wesentlich einfacher

Selbst auf dem PC ist es vorbei, wenn man mal auf 'ne serielle Schnittstelle zugreifen will.

Nun ja so ganz kann man das nicht stehen lassen zwar ist der Zugriff auf eben diese Schnittstelle langsammer aber gehen tut es ....

> http://www.mikrocontroller.net/articles/Serielle_Schnittstelle_unter_Java

Für eine Menge Leute mag Java Vorteile bringen - ich mit meinem Hardware-Gefrickel kann damit nichts anfangen. Selbst wenn ich einen Garbage-Collector (der mir bei Java auch schon Ärger gemacht hat) benötige, bin ich mit python/perl/ruby in meinen Anwendungsfällen besser bedient.

Jetzt bin ich aber da mehr als erstaunt warum kein C ? selbst da ist es möglich den Speicher eben nicht manuell zu verwalten sondern das einen Garbage-Collector machen zu lassen.

Dafür hast Du dann mit Python Perl oder Ruby eben auch andere Nachteile die Du dann in Kauf nimmst.

Ich sehe das so wie Azazyel am flexibelsten ist man mit Java unterwegs und gerade im Bezug auf die Entwicklung grafischer Oberflächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier mal um Java. Ich halte es ja auch für eine schlechte Wahl und "Run everywhere" trifft auf andere Sprachen eher zu, als auf Java, aber lockdoc hat sich offensichtlich für Java entschieden (oder will lockdoc Alternativen hören?). Er will jedenfalls wissen was für Tutorials es dazu gibt.

Wenn ihr ausdiskutieren wollt welche Sprache wo besser ist macht dazu bitte einen eigenen Thread auf.

Ach, im Wikibook gibt es ein paar AWT-Beispiele und ein paar Infos zu Swing. Das ist aber generell eher spärlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich verstanden habe arbeitest du mit Eclipse.
Dafür gibt es ein schönes plugin Windowbuilder Pro

Das Projekt wurde damals von google aufgekauft und als OpenSource frei gegeben.
Ist echt ein gutes plug-in für Eclipse um GUI´s zu bauen.

Windowbuilder Pro Link

Wie gewohnt unter Plug-Ins installieren.


Da gibt es noch NetBeans GUI´s Entwicklung. Aber das wurde ja schon erwähnt.
 
Zielgruppe sind Entwickler, die von 4GL-Lösungen wie Oracle Forms auf Java umsteigen möchten, denen klassische Java-IDEs wie Eclipse und Netbeans jedoch zu kompliziert sind.

Wenn er sich schon in Eclipse eingearbeitet hat dann lieber das Plug-In Windowbuilder Pro.

lockdoc -> feedback würde gut tun!
 
Zurück
Oben