Uhr geht eine Stunde vor...

worel

Well-Known Member
Hallo!

Das passiert mir immer wieder, bei jeder Neuinstallation eines FreeBSD's. Ich stell per Sysinstall die Zeitzone auf Europe/Austria ein. Und tadaaaa, die Uhrzeit ist immer um eine Stunde vor.

Hat wahrscheinlich was mit der Sommer/Winterzeit zu tun.
Wie stell ich das ein damit es passt? Beim date Befehl gibts ja keinen Hinweis auf die Zeitverschiebung oder?

Hallo,
wenn ich mich recht erinnere, dann fragt FreeBSD bei der installation, ob die Systemuhr auf UTC gestellt ist.
Dies macht Windows nicht, sondern es fragt nur wo Du wohnst.

marmorkuchen

hm...

bringt dann folgendes etwas (in der rc.conf):

ntpdate_enable="YES"

ntpdate_flags="server ptbtime1.ptb.de server ptbtime2.ptb.de server de.pool.ntp.org"

Ich meine, krieg ich per ntp die derzeit richtige Zeit unabhängig von Sommer oder Winterzeit? (falls es überhaupt eine spezielle einstellung im system dafür gibt)

Ich habe eine Maschine, die nicht immer in einem Netz hängt und da nehme ich das Kommando
Code:
ntpdate pool.ntp.org
zum einmaligen synchronisieren.
Das ist sicher nicht so gut wie die permanente Nutzung von NTP, aber immerhin...

stop.

helft dem mann...
an welcher stelle speichert freebsd dass dir bios-uhrzeit auf lokaler zeit laeuft?

hab jetzt in der rc.conf ntpdate drinne.
jetzt bessert mir dieses kommando die zeit immer um eine stunde aus, danach passt die zeit.
tzsetup hätt ich schon einige male per sysinstall ausgeführt. der effekt blieb. Und die Zeitzone Europe-Germany passt ja eigentlich.

Mit der ntpd lösung kann ich leben.

Zurück
Oben