Umfrage: Braucht BSDForen.de einen Jabber Server

Braucht BSDForen.de einen Jabber Server

  • mir doch egal

    Stimmen: 26 22,4%
  • mach doch

    Stimmen: 41 35,3%
  • brauch ich nicht

    Stimmen: 49 42,2%

  • Umfrageteilnehmer
    116
Das habe ich mir schon so gedacht.

Nur eine Nebeninfo:
Ich habe jabberd2 am Laufen und bin eigentlich zufrieden damit. Ca. 25 Benutzer sind eingetragen, so um 10 online gleichzeitig.

Ich musste mir eine Benutzerverwaltung per PHP zusammenskripten. Die blöden Directories gehen irgendwie gar nicht. Zum Glück kann man die Schemata in MySQL ganz gut verstehen, auch ohne Doku.

Dazu:
proxy65 ist dazugefummelt worden per Hand aus dem SVN. mu-conference ist toll, finde ich, sogar Discovery funktioniert ganz gut damit.

PITA gibt es nur beim mysql-Update. Da kann man schon mal vergessen, dass das Update der Datenbank aus den Ports den Server killt. Merkt man nicht unbedingt.
 
Also ich nutze ejabberd. Der geht eigentlich recht vernünftig. meine Userverwaltung hängt an nem Active Directory mit dran und das klappt auch ohne mucken.
 
1. Alle Jabber-Daemon dort draußen sind mehr oder weniger Schrott. [...] Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die ganze Jabber-Geschichte schlicht und ergreifend an schrottigen Implementierungen scheitert.
Es scheitert schon vorher.

wird da noch am ehesten bei Google oder den diversen United Internet Abkömmlingen fündig.
United Internet vor allem dann, wenn man auf Server steht, die seit Jahren nicht in der Lage sind, die richtigen TLS-Zertifikate zu zeigen - wenn sich mein server zu web.de verbindet kriegt er gmx.net im Zertifikat. Stört aber niemand, ist ja nicht die Ausweisapp :-)
 
Zurück
Oben