UMTS-Sticks intern verbauen können?

McStarfighter

Kosmokrat
Meine Frage ist heikel, kniffelig und ich selbst habe absolut keine Ahnung davon ...

Im kommenden März erstehe ich ein neues Notebook von Eurocom, welches aber leider kein internes UMTS-Modem hat und auch keinen Express Card-Slot. Ein UMTS-Stick extern ist aber absolut nichts für mich (aus wohl nachvollziehbaren Gründen). Daher stellt sich mir die Frage, ob und wie man es intern verbasteln kann, welche Voraussetzungen und Probleme sich dabei stellen werden, etc.

Ich will einfach interne UMTS-Fähigkeit, die SIM-Karte muß ja nur einmal rein und gut ist.

Bin für fachkundige Hilfe sehr dankbar.
 
Du könntest das Bluetooth Modul Opfern, musst aber wahrscheinlich einen Adapter basteln oder direkt Kabel auf Pins löten.
 
Gegen direktes Auflöten hätte ich nicht mal was, solange es am Ende auch sauber funktioniert. Lasse es dann sowieso von nem Fachgeschäft machen ...
 
Auch für mich ist ein UMTS-Stick nix. Ich habe mir deshalb vor fast einem Jahr einen MiFi-Router gekauft, und zwar den Huawei E5830, aktuelles Model ist jetzt der Huawei E5. Im E5 ist sogar ein kleiner Samba-Server eingebaut, der die microSD-Karte freigibt.
Dem Teil wird die Sim-Karte eingeführt und es spannt nach dem Einschalten eine eigene WLAN-Blase auf. Administriert wird es über eine Weboberfläche und hat einen eigenen Akku. Gleichzeitig kann das Teil bis zu 5 Clients bedienen und es können Profile gespeichert werden. Ich habe z.B. je eine Konfig für bob.at, 3.dk, o2 germany und Telekom drinn und kann zw. denen umschalten. So habe ich auch mit meinem MBP und iPhone immer Internet.

Gruß c.
 
Ja, ich dachte mittlerweile auch an sowas, da mir schon länger das Novatel Wireless MiFi 2352 bekannt ist.
Aber ein internes UMTS-Modem würde besser ins gedachte Konzept passen ... ;)
 
Ich selbst habe einen empfänger für die Maus in einen EeePC verbaut, aber der Stick ist klein im gegensatz zu einem UMTS Stick.
Der Platz ist das Problem.
 
Was genau muß denn grundsätzlich verbaut werden? Und wo im groben?

UMTS-Stick (bzw. ein Teil seines Inneres), dazu ne Antenne (wo auch immer die hinkommt) und wohl noch nen SIM-Karten-Halter/Slot (klebt man intern wo drauf), das ist mir bekannt. Wenn weitere Teile von Nöten sind, dann bitte raus damit. Und vor allem, wo die Antenne hin muß ...

Zusätzlich stellt sich mir einfach die Frage: Geht mir durch den Einbau dann einer meiner externen USB-Ports flöten? Und welche Stolpersteine (technischer Natur) sind noch zu erwarten?
 
Dem Hörensagen gibt es auch Combokarten für Minipcie. Must dann mal auf die Bauhöhe schauen. Entweder volle oder halbe.
Dann gäbe es eine noch Karte zum Einstecken sofern das Teil noch nen PCMCIA / PC Express Schacht besitzt.
Oder du nimmst ein Smartphone. Rudy hier im Forum hat mir einen guten Tip gennant den ich die Tage nachbauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben