Unable make new root filesystem...

Toxic Wolf

H4x0r :D
Unable make new root filesystem... [geloest]

Seid gegruesst,

Ich wollte FreeBSD 6.0 auf meinem Desktop installieren, doch kommt die Installation nicht zustande.

Partitionierung und Netzwerk einrichtung funktionierte problemlos, doch nachdem er die Verbindung zum FTP-Server ueberprueft hat, bekomme ich die Meldung:

Unable make new root filesystem on /dev/ad0s3a!
Command returned status 36

Das Problem hatte ich auch mit der alten Festplatte die vorher drin war, daran scheints also nicht zu liegen. Mit den Fehlermeldungen auf der zweiten Shell kann ich auch nix anfangen. Habe auch ein wenig gegoogelt aber leider ohne Erfolg (liegt aber wohl auch daran das ich nicht weiss, wonach ich ueberhaupt suchen soll ^^).

Hier die Meldungen auf der zweiten Shell:

fstab: /etc/fstab :0: No such file or directory
/dev/ad0s3a: 512.0MB (1048576 sectors) block size 16384, fragment size 2048
using 4 cylinder groups of 128.02MB, 8193 blks, 16448 inodes.​
super-block backups (for fsck -b #) at:
newsf : wfts: 65536 bytes at sector 160: input/output error
ad0: WARNING - READ_DMA48 UDMA ICRC error (returying request) LBA=583095249
ad0: FAILURE - READ_DMA48 status=51<READY,DSC,ERROR> error=10<NID_NOT_FOUND> LBA=583095249
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=1
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=1
ad0: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=1
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
ad0: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=0
ad0: WARNING - READ_DMA48 UDMA ICRC error (returying request) LBA=583095368
ad0: FAILURE - READ_DMA48 status=51<READY,DSC,ERROR> error=10<NID_NOT_FOUND> LBA=583095368
ad0: WARNING - READ_DMA48 UDMA ICRC error (returying request) LBA=583095400
ad0: FAILURE - READ_DMA48 status=51<READY,DSC,ERROR> error=10<NID_NOT_FOUND> LBA=583095400

So, ich glaube... das war alles... ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Wenn noch irgend welche Angaben benoetigt werden, sagt bitte bescheid (jenach dem was fuer welche Angaben, am besten noch wie ich an diese komme *g)

MfG
Toxic Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Beim Motherboard ist mir nur bekannt das der eine RAM-Steckplatz Defekt ist, sonst scheint dort alles in Ordnung zu sein. Controller habe ich nicht drin.

Kabel denke ich mal das es in Ordnung ist, den Windows und Debian laufen Problemlos

Ja, auf der gleichen Platte. Sowohl auf der 40GB (meine alte) und auf der 320GB (meine neue) Platte konnte ich Debian und Windows installieren und auch arbeiten (nur mit FBSD gabs halt diese Problemme). Ich hatte vor kurzem den ganzen Rechner gereinigt, also alles ausgebaut und anschliessend wieder eingebaut. Die Kabel sind alle richtig drin, ich bin jetzt mit der Platte (wo die problemme mit FBSD sind) ueber Windows hier im Forum ;)

Nein, habe garkein Controller

EDIT: ... ich bin mir diesbezueglich nicht sicher, aber, nennt man die Anschluesse am Mainboard auch "Controller" und das du diese meinst? Wenn ja, keine Ahnung was das fuer welche sind, gibs im FBSD nen Command mit dem ich das auslesen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hat ne weile gedauert... habe festgestellt das anscheinend einer der RAM-Streifen hine ist =( Naja...

Hier die dmesg ausgabe von knoppix:

BIOS-e820: 000000000fff3000 - 0000000010000000 (ACPI data)
Memory: 253528k/262090k aviable (1882k kernel code, 7812k reserved, 999k data, 296k init, 0k highmem)
libata version 1.11 loaded.

Nachdem ich ein RAM-Streifen raus genommen hatte (welcher anscheinend defekt zu sein scheint) und ich nochmal versucht habe die Installation durchzufuehren, hat sich die Ausgabe geaendert, die Zeilen mit "LBA=1" waren nicht mehr vorhanden, dafuer sind aber ausgaben mit "WARNING - WRITE_DMA48" und "FAILURE - WRITE_DMA48 ... error=10" hinzugekommen =/ Hatte eigentlich erhofft das der RAM-Streifen evt. daran schuld sein koennte (auch wenn ichs nicht geglaubt habe).

Habe ich eben gemacht, keinerlei aenderung =/ Was mich Wundert ist, ob wohl LARGE, CHS eingestellt war, stand in den Meldungen dennoch LBA...

Ich hatte es mal ueber Config -> fdisk, label, pack. inst probiert, da kommt dann etwas mit der meldung "... inumber 195 on / ... no inodes free" (genau weiss ich nicht mehr was da stand) und "no space free on drive"

Meine Partitionierung:

/ 2GB
swap 500MB
/var 1GB
/tmp 1GB
/usr 16GB

Also speicher ist genug vorhanden =/

wenn noch andere geräte am kontroller hängen, also cd oder brenner das einfach mal alles abklemmen, das kabel zur festplatte sollte ein ata-100/133 sein....und nochmal probieren.....freebsd ist mit hardwareproblememen an kontrollern sehr empfindlich..also wenn linux oder win geht muß noch noch lange bsd sich installieren lassen oder laufen

wenn noch ein zweites board da ist kann du es dort mal probieren...mit LBA oder auto im bios sollte wenn alles okay die platte und freebsd laufen..oder poste mal die modellnummer vom board..speicher eben nochmal memtest durchlaufen lassen

Wenn ich DVD Brenner abklemme, kann ich FBSD ja nicht mehr versuchen zu installieren ;)

HDD und Brenner haengen zwar beide am Controller aber nicht am selben Kabel. hmm, was das Kabel betrifft, ist kein ata-100/133... steht jedenfalls nix mit ata drauf. Muss ich mal schauen ob ich zufaellig eins rumfliegen habe.

Die Board Daten krame ich nacher mal raus und Poste sie, jetzt muss ich erst mal in die Stadt.

das kabel zur platte sollte 80-adrig sein

wenn ein diskettenlaufwerk drin ist..es gibt auch die disketteninstallation.......mit 3 disketten .....

hast du noch andere sachen drin..tv-karte etc

ok, hat es nicht, dann schaue ich gleich mal beim Computer Geschaeft vorbei.

EDIT: habe keine Disketten ôO Nein, is nur Grafikkarte und Netzwerkkarte drin, Soundkarte is On-Board

nochmal z deiner frage zu dem kabel

kabel für ata-100 oder 133 haben achzig adern ..die sehen genauso aus wie ata33 etc kabel , die adernzahl ist doppelt.....kannst ja im geschäft vergleichen oder fragen..die meisten 100/133 haben an einen ende einen blauen stecker.....s-ata hat dein board noch nicht oder?.....steht nirgendwo was du hast

Super... *freu* viellen Dank fuer eure Hilfe =)

Ich habe noch ein ata-100/133 Kabel bei mir gefunden und gleich eingebaut... jetzt funktioniert alles =) Ich haette jetzt mit allem gerechnet aber nicht, das es daran liegt, das ich ein 40 adigen statt 80 adigen Kabel drin hatte ôO

nochmals Danke =)

ein Gütesiegel oder Zertifikat ala "FreeBSD getest" oder FreeBSD Zertifiziert" würde echt was taugen...sollten die hersteller mal drüber nachdenken....könnte auch "BSD's..." heißen

hihi *g

lol

Tja, es stellt sich immer wieder heraus, dass es wohl kaum einen besseren Hardwaretest gibt ... Und im Zweifelsfall einfach mal ein make world unter FreeBSD durchführen - findet jede "bogus hardware". :D

Zurück
Oben