Ich hab das mal spaßeshalber beobachtet in einer linux-qemu-vm auf meinen älteren bastelhost (8 kerne zugewiesen vom ca. 10 Jahre alten* E5-2680 v4, 16GB Ram, qcow2 image auf einem ZFS mit alten klassischen SAS-HDDs)
Dort braucht das reordering knapp 50 Sekunden, belegt nur einen der 8 Kerne für kurze seit (15-20 sekunden) zu 100% und den rest der Zeit so mittel-zweistellig und parallel 2,3 der anderen kerne zu wenigen 5-10%, das lässt noch viel Spielraum für andere paralele Prozesse. Als "load" angabe ging es nicht über 0.5 heraus. Villeicht hat der ein oder andere ja lust das mit etwas neuerer als 10 Jahre alter Hardware zu vertesten
(Auch son ganz gutes beispiel, der ist alterstechnisch ja garnicht mal sooooo weit auseinander vom Cabriomodell
** (2014 vs 2016 release) aber lt. kurzem googeln nach nem Benchmark kriegt der Atom dort 388 ST und 542 MT Punkte und der Xeon 1931 ST (5x schneller) und 17238 MT (32x schneller)
**(Villeicht auch ein beispiel für etwas anderes - wie man so entscheidungen trifft womit man arbeiten möchte in bezug auf den OP und knappen mitteln.
Ich nutz ja primär zwei Notebooks + einen kleine Homeserver, aber letztes Jahr reifte bei mir der Gedanke "ich brauchte was separates für diverse Bastelprojekte" wie z.B. ein festplattenausleseprojekt (Think alte IDE-Platte, alte 500MB SCSI-Platten), ein paar SAS-Platten + Controller mal für ZFS-Bastelkrams usw.
Ich hatte noch eine Board/CPU/Ram/Tower/Netzteilkombi mit nem i5 4. gen, ein weiteres mit nem AthlonXP für IDE-Festplatten und ein paar passiv-gekühlte Systeme aber keins hat sich als so richtig stabil mehr erwiesen und es ging mir echt auf den Keks das gelegentliche Basteln immer wieder fürs Troubleshooten der Hardware zu verwenden um die es garnicht gehen sollte. Also dachte ich kaufst du mal ein paar neue Komponenten und ein paar gebraucht komponenten um da auch für gelegentliches basteln nicht zu viel zu investieren. Nen gescheites neues Markennetzteil und ein "offenes" Gehäuse waren schnell gefunden, nen PCIe IDE Controller habs auch noch billig aber ne CPU/Mainboard/Ram-Kombi fand ich schwierig zu finden. Ne halbwegs okaye neue Kombi sollte so um die 200€ kosten, das war aber eigentlich mehr als ich im Budget hatte. Ich wollte gerne so richtung i5. 8. gen aber alles was ich auf ebay und ebay-ka gefunden habe war entweder absurd teuer (Schnell mal mehr als 150€, das ist im Preisabstand zum neukauf komplett banane) oder im "ungeprüft" und "ohne Garantie" zustand was für mich oft heißt "Ich verkaufe hier Schrott" - und selbst da noch meist so um die 100€ - und ich wollte ja gerade nicht mehr ein System mit möglichen Mainboardfehlern z.B.
Da kam mir aber in erinnerung das ich auf einem youtube-channel gesehen hatte das in China so Bundles mit neuen Boards und alter mutmaßlich gebrauchter Server-CPU als "Gaming" Bundle verkauft werden. Dafür eher weniger geeignet und zurecht kritisiert, aber ja eigentlich ungefähr was ich gesucht hatte.
Neues Board mit mutmaßlich wenig Fehlern, gerne ein paar mehr CPUs für Multi-OS-Qemu-Workloads und das für unter 80€ - inkl. Board, CPU und 32GB Ram - perfekt!
Ich hab dann später noch 32GB gebraucht Ram (Letzten Herbst war DDR4-ECC noch recht günstig) ein paar Monate später für 20€ dazu gesteckt da ich das ding immer mehr für so bastel VMs zusätzlich genutzt hab.
Für mich war das ein sehr guter kauf, ich bin damit momentan sehr zufrieden als ergänzung meines "Zoos" - würde das aber nur für sehr sehr spezifische Fälle empfehlen.
Aber worauf ich mit dem langen Text eigentlich hinaus möchte - das richtige System für den richtigen Zweck, sich vor dem Kauf bzw Nutzung auch wenns schon da ist Gedanken machen wie "was brauch ich", "was möchte ich", "was kann ich mir evtl. leisten," "wo kann ich evtl. abstriche machen und wo nicht", wo muss ich mich evtl. erstmal schlau lesen.
Ich hätte natürlich auch einfach die i5-4.gen Kombo auf teufel-komm-raus und kopf-durch-die-wand weiterlaufen lassen können. Es ist ja nur ein Bastelprojekt wo das Geld nicht so locker sitzt. Aber in meinen Augen macht das einfach 0,0 sinn. Wer als Hobby gerne Näht und nur noch eine halbkaputte Nähmaschine hat die mal näht und mal unsauber usw ist wird sicher auch schauen die wenn eine reparatur nicht mehr sinnvoll möglich ist auszutauschen.