Unterschiede von Linux und BSD (war: eine blöde Frage)

hansilinux

New Member
Hallo Leute,bin neu hier,aber keine Angst,Ich fange nicht an zu Singen....
Könnte mir jemand den Unterschied von Bsd und den anderen Linux Distris in wenigen Sätzen erklären,gibts überhaupt gravierende Unterschiede???
Hab Bsd bestellt und hoffe das es Morgen hier ankommt,naja die Hoffnung stirbt zuletzt...:)
 
Der erste Unterschied, es ist gar keine Linux-Distri.

Der nächste Punkt, welches BSD, wo bestellt? Eigentlich kann man sich alle kostenlos runterladen. OpenBSD zum Beispiel finanziert sich aber zu einem signifikanten Anteil auch CD-Verkäufen. Da wäre das durchaus zuvorkommend eine CD zu kaufen.
 
Der größte Unterschied wird wohl der sein, dass BSD gar keine Linuxdistribution ist.
Aber kurz und knapp: In einer Linuxdistribution wird der Linux Kernel zusammen mit GNU Software verwendet, bei den BSDs nen BSD kernel mit BSD Software und GNU Software.
 
Was im Umgang einen Unterschied macht ist die Trennung zwischen Base und Userland. Per "portupgrade" (in FreeBSD!) bekommst Du niemals einen neuen Kernel (Ein apt-get kann da afaik auch den Kernel tauschen).

Das Handling bei der Kernel-Config (bei BSD eine Datei).

Abhängig von der Linux-Distribution auch der Umgang mit Zusatzsoftware (gentoo ist da ähnlicher, SuSE nicht so).

BSD nutzt auch in allen Derivaten die rc.conf, das tut "Linux" nicht überall (Arch, Crux und andere tun das wohl auch...).

Ich hoffe das hilft etwas, ansonsten mal z.b. das FreeBSD-Handbuch anlesen (ach ja, die Doku ist imo besser) oder eben googlen, yahoon, cuiln, oder was auch immer...

Edit:
Oder hier ein Vergleich:
http://bsdinstall.de/grundlagen/freebsdlinux/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was im Umgang einen Unterschied macht ist die Trennung zwischen Base und Userland. Per "portupgrade" (in FreeBSD!) bekommst Du niemals einen neuen Kernel (Ein apt-get kann da afaik auch den Kernel tauschen).
Wieso bekommt man das denn nicht? Damit werden doch auch neue Treiber ausgeliefert, oder nicht?
 
Wieso bekommt man das denn nicht?
Weil die meisten Treiber im Base-System sind und portupgrade eben nur Ports aus dem Portsbaum aktualisiert.
Zur Zeit funktioniert der Portsbaum mit 6.x, 7.x und CURRENT. Da Treiber aber oft tiefer ins (Basis-)System eingreifen finden sich diese eben nicht im Ports-Baum sondern im Basis-System.

Ausnahmen: Treiber für Xorg, exotische Hardware (z.B. multimedia/pvrxxx für TV-Karten).

mousaka
 
Willkommen im Forum hansilinux!

Ich war so frei und habe den Titel des Threads geändert. Bitte versuche beim nächsten Mal einen aussagekräftigeren Titel zu wählen.

Danke!
 
ich geb dir einfach mal ein analoges beispiel:

linux und *bsd kann man eigentlich als cousins ansehen.

nehmen wir mal mich und meine cousine:
aeusserlichkeiten: ich habe uebergewicht, sie ist richtig sportlich.
philosphien: sie mag geld und gestresst sein, ich computer und relaaaaaaaxen.
familiaeres: wir haben den gleichen opa. und die gleiche oma. aber unterschiedliche eltern.
namenstechnisch: sie hat einen anderen nachnamen als ich. schon immer gehabt.

aeusserlichkeiten: linux hat einen pinguin. openbsd einen kugelfisch.
philosphien: linux moechte fuer anfaenger benutzbarer werden, openbsd sicher sein.
familiaeres: es sind beides unixe. wurden aber beiden von anderen leuten geproggt.
namenstechnisch: das eine heisst linux, das andere openbsd.

ich hoffe das hat dich ein bisschen weitergebracht.
 
Weil wir nicht wollen, dass Tinyurl Bewegungsprofile von uns anlegt und wir den Link nicht verfolgen. Man kann übrigens Verweise erzeugen ohne zu verschleiern wo der Link hingeht.
 
Zurück
Oben