Update auf FreeBSD 9

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Ich habe meinen Tinderbox Rechner, hauptsächlich aus Neugier, mal auf FreeBSD 9 aktualisiert.

Bisher sind keine Regressionen aufgetaucht.

Ich habe delete-old-libs ausgeführt. pkg_libchk hat mir ca. 120 Ports zum neubauen aufgelistet. Bei postgresql84-client musste ich die BROKEN Zeile im Port auskommentieren (entgegen dem Eintrag funktioniert der Port auch unter FreeBSD 9).

Seit gestern ist x11/nvidia-driver auch gepatcht, sodass er mit 9.0-BETA2 läuft. Ich bin mal gespannt, wann Nvidia die kleine Anpassung übernimmt. Eigentlich fehlt nun nur noch ein misc/compat8x und die Show kann für Früheinsteiger wie mich starten. :)

- Okay. Bei mir ebenso. Gestern war das compat8x nicht da.

- Joa, wir sind nun auf BETA2. Sobald die offizielle Ankündigung da ist, gibt's einen neuen Thread. Ich erstelle die immer ungern vorher, da sowas sehr schnell mal durch irgendwelche Newsseiten aufgebauscht wird und so.

- Was mir sehr positiv auffiel ist, dass sowohl mit gcc als auch clang nun endlich die "-m32" Option zu funktionieren scheint. Zumindest solange aussschließlich Systemheader im Spiel sind.

Ja, das geht:
Code:
svn co svn://svn.freebsd.org/base/head /usr/src
Wichtig ist für spätere Upgrades den Punkt nicht zu verpassen, an dem sich HEAD in das neue 10-CURRENT und 9-STABLE spaltet. Will man mit zu 9.0 segeln, muss man an dem Punkt den Zweig im SVN wechseln:
Code:
svn switch svn://svn.freebsd.org/base/stable/9 /usr/src
Die sich ergebenden Source-Trees können ganz normal benutzt werden. Der einzige sichtbare Unterschied zur alten Methode per cvsup ist, dass die SVN-Revision in die "uname"-Ausgabe eingebunden wird:
Code:
yamagi@happy:pts/6 ~: uname -v  
FreeBSD 8.2-RELEASE-p2 #0 r223221M: Mon Aug  1 12:13:38 CEST 2011     root@happy.home.yamagi.org:/usr/obj/usr/src/sys/HAPPY
Zum Überblick über das SVN-Repo zu bekommen bietet sich das Web-Interface ein. Ein kompletter Checkout mit allen Unterzweigen und den fast 17 Jahren Vergangenheit wäre da absolut übertrieben: http://svnweb.freebsd.org/base/

Zurück
Oben