update freebsd nach dragonfly

hallo,
hat jemand bereits erfahrungen beim update von freebsd auf dragonfly gemacht?

ich versuche, aus einer freebsd 4 installation auf einem laptop eine funktionierende df-installation zu machen. ein cd-image kann ich nicht benutzen, da der lappi kein cdrom-lw besitzt. bekanntlich gibt es dazu eine schöne doku (http://www.dragonflybsd.org/docs/upgrade-freebsd.cgi), allein sie funktioniert nicht. Zum einen gibt es das benötigte sup-file in der form nicht mehr auf der seite, ok, es gibt ein anderes, was auch funktioniert. freebsd 4.9 (oder 4.11, auch probiert) per floppy und ftp-archive installiert, supfile und cvsup benutzt, um die dragonfly-source zu ziehen. ein "make buildworld" funktioniert aber nicht, egal, ob dragonfly-1.2- oder -1.4-sourcen, weil header-dateien fehlen, makefiles nicht korrekt sind etc.

falls jemand ähnlich erfahrungen gemacht hat und/oder gar bereits lösungen gefunden hat, bin ich für tipps sehr dankbar.

bye kosmo
 
Schwierige Sache... Der Guide war wohl für den Start von DragonFly gedacht. Ich würde dir empfehlen deine Daten irgendwo zu speichern, zu formatieren und DragonFly neu aufzuspielen. Ein großes Problem ist nämlich auch, dass DragonFly kein ports mehr, sondern pkgsrc verwendet und es damit zu faslchen Konfiguraionsdateien, anderen Verionen, usw. kommen kann.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann würde iches so machen (UNBEDINGT DAVOR EIN KOMPLETTES BACKUP MACHEN!):
Veruch dich mal nach diesen Erklärungen zu verhalten: http://www.dragonflybsd.org/cvsweb/src/UPDATING?rev=1.19&content-type=text/x-cvsweb-markup
Probier mal dieses Supfile: http://www.dragonflybsd.org/cvsweb/~checkout~/src/share/examples/cvsup/DragonFly-release1_4-supfile
Kompiliere dann kernel und world, lösche /usr/include und erstelle den leeren Ordner wieder. Dann installierer world und kernel und mach ein 'make upgrade' und führe die in UPDATING erklärte Pam-Konfiguration aus.
 
hallo,
zunächst einmal danke für die antwort.

aus irgend einem grunde scheint es wirklich so, dass das update wohl für den anfänglichen übergang von freebsd 4 zu dragonfly gedacht war.
mein vorgehen im detail:
kein back notwendig, die kiste ist leer. also 4.9 in minimalausführung rauf, cvsup aus den ports installiert, sup-file gefetched (danke dafür) und "make buildworld".
erstes problem ist usr.bin/patch.c, welches getopt.h verwendet. das gab es imho nicht in freebsd4.
ok, das mal auf die schnelle in /usr/include reinkopiert (unschön, ich weiß).
dann kommt aber ein unbekannter Compiler-Switch (-Wsystem-headers), so dass ich vermute, das es mit dem 4.9er gcc (2.95.4) wohl nicht mehr geht :(

problematisch sind für mich auch folgende zeilen aus UPDATING
>
Updating from pre-1.2 systems or FreeBSD 4.x to DragonFly 1.3+ (either
PREVIEW or HEAD)
---------------------

The compatiblity shims for the build environment have been removed, you
have to update to DragonFly 1.2 release branch first.

langsam spiele ich mit dem gedanken, die platte woanders einzubauen, wo ein cdrom-lw dran ist. aber noch gebe ich nicht auf :)
 
Wenn du ein leeres System auf DragonFly umstellen willst, warum installierst du nicht einfach DragonFly?
 
Ich glaube es liegt, wenn ich das richtig verstanden habe, am fehlenden CD-Laufwerk. Allerdings kann man die DragonFly-Installation auch über das Netzwerk starten.
Das heißt die CD von nem Rechner im Netzwerk booten und dann im Installer die Option auswählen und am anderen Rechner im BIOS auf Netzwerkboot umstellen.

Muss aber gestehen, dass ich's selbst nicht probiert hab.
 
Das ist richtig, ohne cdrom-lw nützt mir die cd bisher wenig. netzwerkboot gibts im bios zudem auch nicht, dafür ist der rechner viiiel zu alt.
 
Hast du ein Diskettenlaufwerk?
AFAIK gibt's ja auch Disketten, die das machen, was die BIOS-Einstellung machen sollte.
 
floppy ist dran, ja. soweit ich gesehen habe, ist auf der cd was mit dem pxe drauf. ich denke, wenn man es hinkriegt, von floppy so zu booten, das er eine bootp-anfrage startet UND zudem das image irgendwie! bereitgestellt wird, könnte es so gehen.
 
Zurück
Oben