Update-Mechanismus

L

L52

Guest
Hallo erstmal!

Ich beschäftige mich derzeit (noch theoretisch) mit OpenBSD.

OpenBSD empfiehlt ja - im Gegensatz zu FreeBSD - den Einsatz von Packages.
Da ich aus der Linux-Ecke, besser gesagt von Debian, komme, nix ungewöhnliches soweit. Jedoch verstehe ich noch nicht wirklich wie man vorzugehen hat, wenn Sicherheits-Updates anstehen.

Am liebsten wäre mir es, ähnlich wie aptitude / apt-get, einfach neue Binärpakete runterzuladen. Dazu hab ich mir die Errata-Site angeschaut, doch dort sind nur SourceCode-Patches verlinkt.

Kommen wir zur zentralen Frage:
Wie genau bewerkstelligt es OpenBSD, im Falle von Sicherheits-Updates?

Da ich vorhabe OpenBSD als Server einzusetzen, würde ich nur ungern einen Compiler installieren.

Bin über Anhaltspunkte und/oder gute Links froh. :)
Danke schon mal!

<edit>
Ähm, im übrigen habe ich ohnehin nicht vor, viel Software nachzuinstallieren.
Ich dachte an ein minimales System + ein paar Sachen wie z. B. vim, bash (fürn Anfang :)) etc...
</edit>
 
Du kannst unter FreeBSD auch einfach Packages nutzen. Da empfiehlt dir niemand was anderes zu nehmen ;)

Die Ports sind halt interessant, wenn du dein Programm anpassen willst. Naja, wie's unter OpenBSD aussieht, weiß ich leider nicht aber in den aktuellen FreeBSD-Versionen gibt es das Programm freebsd-update. Das macht genau das, was du suchst und ist im Standardsystem drin.
 
@L52: Bevor jetzt völlige Verwirrung eintritt, noch mal langsam zum Mitschreiben:

Anders als unter Linux ist bei (Open)BSD das Basis-System (Kernel, Toolchain, Basis-Userland) nicht in Packages organisiert. Updates hierfür werden in Form von Source Code Patches bereitgestellt; daher wird i. d. R. ein Compiler benötigt, um das System aktuell zu halten (für ein Produktivsystem empfiehlt sich bei OpenBSD der -STABLE-Zweig - was das ist und wie man ihm folgt steht hier).

Zusätzliche Software wie MySQL, PHP o. ä. findest Du hingegen entweder in den OpenBSD Ports oder als vorkompilierte Packages (deren Benutzung vom OpenBSD-Team empfohlen wird, wie Du selbst schon herausgefunden hast). Diese kann man einfach per pkg_add einspielen - näheres liefert auf hier die FAQ (sogar auf deutsch ;)) Die kann man auch per pkg_add -u aktualisieren; allerdings sei gleich gesagt, dass es äußerst selten vorkommt, dass sich Packages innerhalb eines Release ändern - selbst wenn bekannte Sicherheitslücken enthalten sind. Das OpenBSD-Team konzentriert sich eben bei der Pflege hauptsächlich auf das Basis-System.
 
... Naja, wie's unter OpenBSD aussieht, weiß ich leider nicht aber in den aktuellen FreeBSD-Versionen gibt es das Programm freebsd-update. Das macht genau das, was du suchst und ist im Standardsystem drin.
Das ist so nicht richtig. freebsd-update aktualisiert das Basissystem. Die Pakete kann man damit nicht aktualisieren.

Aber bleiben wir im OpenBSD Forum doch bei OpenBSD.
 
Zurück
Oben