Upgrade von FreeBSD 4.11 auf 6.1

chhe

New Member
Moin!

Wir haben hier einen kleinen "Server" mit FreeBSD laufen. Da wir nun Unterstützung für USB 2.0 benötigen und das mit Version 4.11 nicht möglich zu sein scheint, muß das System aktualisiert werden.

Wichtig zu erwähnen ist noch, daß der Rechner mit einem IDE-RAID-Controller mit Highpoint-Chip HPT 370 ausgerüstet ist, für den ein Treiber von Highpoint extra geladen wird. Wenn ich das richtig verstehe, wird dieser Treiber bei FreeSDB 6.1 nicht mehr benötigt, oder?

Kann mir jemand Hinweise geben, wie ein Upgrade von 4.11 auf 6.1 möglichst schmerzfrei zu bewerkstelligen ist? Google u.a. haben mir da bisher nicht so richtig weitergeholfen. Ich würde ungern das ganze System wieder neu aufsetzen müssen. Das ist halt das "Kreuz" mit FreeBSD: Einmal eingerichtet läuft's so reibungslos, daß man vergißt, wie's geht. :rolleyes:

Ein direktes Update wuerd' ich hier auch nicht empfehlen. Sicher deine Konfigurationen und Daten. Mach' ein Backup, damit du wieder den aktuellen Stand herstellen kannst, fallse was schief geht. Dann installiere das System komplett mit allen benoetigten Diensten neu auf und konfiguriere alles. Um ein neues Einarbeiten wirst du nicht herumkommen, da sich in der zwischenzeit viel geaendert hat. Ausserdem hast du jetzt auch gleich die Gelegenheit alles nochmals zu ueberdenken und gegebenenfalls zu veraendern.

Ein Update geht schon, hab es selber par mal gemacht.
Allerdings a: nur über 5 (4 -> 5 -> 6) und b: muss man ziemlich mit mergemaster und co aufpassen.
Danach sollte man die alten Libs alle raushauen und darf als Konsequenz ziemlich alle Pakete neubauen ;-)

Ich behaupte mal, wenn man es umgehen kann, dann ist ein neu Aufsetzen ratsamer.

Ansonsten Backup, ganz klarer Fall. ;-)

Was dein RAID-Controller angeht, k.A.

Backup und neu aufsetzen ist wahrscheinlich weniger Arbeit als das Update. Das war ja schon von 5 auf 6 ein extrem langer mergemaster Akt. Allerdings habe ich mir mit der libmap.conf das Pakete neubauen ersparen können nachdem ich make delete-old und make delete-old-libs ausgeführt habe.

Praktischerweise habe ich hier mittlerweile irgendwo von jemandem gelesen, der 6.0 anscheinend ohne Anpassungen auf einem Rechner mit HPT370-Controller und RAID 1 installiert hat. Soweit, so gut. :)

Ansonsten werde ich wohl in der Tat nicht um Backup und Neuinstallation herumkommen. Ich kann nur hoffen, daß sich die Syntax der Konfigurationsdateien nicht groß geändert hat. Das gibt ja mal wieder Spaß... :grumble:

Zurück
Oben