Ich habe einen WingMan Extreme Digital 3D, das Ding hat ne Menge Achsen, Knöpfe und anderen Schnickschnack den man zum Freespace spielen brauchen kann. Mit einem Gameport auf USB Adapter der dem Gerät beilag wird der Joystick auch korrekt erkannt und unter /dev/uhid0 wird ein device erzeugt.
Da ich nicht wirklich weiß was ich unter FreeBSD damit machen soll, dachte ich mir ich versuche mal das Ding als Maus zu verwenden.
Mit dem Kommando
# moused -p /dev/uhid0 -t microsoft
Zwinge ich moused das Gerät als serielle Microsoft Maus zu behandeln. Die Einstellung -t auto funktioniert leider nicht, da moused ja nicht dafür gemacht ist mit Joysticks umzugehen.
Jedenfalls führt jede Eingabe mit dem Joystick zu wildem Mausgezucke und Geklicke. Das werte ich mal als Erfolg.
Aber jetzt stehe ich vor dem eigentlichen Problem. Was muss ich mit moused anstellen um ein Joystick Profil zu schreiben um sinnvolle Eingaben mit dem Gerät zu ermöglichen.
Da ich nicht wirklich weiß was ich unter FreeBSD damit machen soll, dachte ich mir ich versuche mal das Ding als Maus zu verwenden.
Mit dem Kommando
# moused -p /dev/uhid0 -t microsoft
Zwinge ich moused das Gerät als serielle Microsoft Maus zu behandeln. Die Einstellung -t auto funktioniert leider nicht, da moused ja nicht dafür gemacht ist mit Joysticks umzugehen.
Jedenfalls führt jede Eingabe mit dem Joystick zu wildem Mausgezucke und Geklicke. Das werte ich mal als Erfolg.
Aber jetzt stehe ich vor dem eigentlichen Problem. Was muss ich mit moused anstellen um ein Joystick Profil zu schreiben um sinnvolle Eingaben mit dem Gerät zu ermöglichen.
- Es gibt 8 Buttons, das ist ja schonmal was schönes.
- Dann gibt es 3 Achsen von denen man die ersten 2 für die Steuerung der Maus verwenden kann.
- Dann gibt es da eine Schubkontrolle, damit könnte man z.B. die Cursorgeschwindigkeit variieren.
- Dann wäre da noch ein 4 Wege Rundumschalter, den könnte man doch zum Scrollen verwenden.