USB Ports an- und ausschalten

dissent

Well-Known Member
Hey Leute,

Ist es möglich während des Betriebs die USB Ports ein und auszuschalten?
Ich möchte ein Gerät über USB mit Strom versorgen und das an und aus machen können.
 
ähm, du möchstes die ports logisch deaktivieren oder wirklich den saft abdrehen?

bei ersterem kann ein entladen des usb-moduls das gewünschte ergebnis liefern.
ein tatsächliches auschalten.... mhm, teil des apm vielleicht?
 
Ich will tatsächlich den Saft abdrehen.

Also das mit den Modulen hat wie Du schon sagst nicht funktioniert, da USB anscheinend immer Strom bekommt.

Teil des APM? Hmm, der kann auch den Rechner ein- und ausschalten... mal gucken ob ich was in irgendwelchen mans finde.

EDIT:

Also ich hab mir die Mans von ACPI, APM und die dazugehörigen angeschaut, so wird USB dort aber nicht genannt. Vielleicht gibt es keine Möglichkeit von Haus aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, beim zweiten Blick bezweifle ich, das ein manuelles Ausschalten überhaupt gehen soll. Auch Gooogle brachte jetzt auf Anhieb kein echtes Ergebnis.
 
Ich hab auch schon gesucht und nicht gefunden.
Ich kann mir langsam nur vorstellen, dass es theoretisch möglich ist über acpi oder apm das direkt zu schalten. Ich schätze aber, da müßte man wohl was neues programmieren.
 
Ich frage mich wofür das überhaupt gut sein soll. Solange keine Verbraucher angeschlossen sind, ist der Verbrauch doch verschwindent gering.
 
Ich kann die Hardware leider nicht modifizieren.
Es geht nicht um den Strom der Verbraucht wird. Es geht um eine Remotemöglichkeit das angeschlossene Gerät an und abzuschalten.
Das Gerät bezieht nur den Strom vom USB.
 
Zurück
Oben