USB-Soundkarten unter BSD

FryK

New Member
Hat jemand eine USB-Soundkarte die unter FreeBSD läuft?
Meine bisherige Soundkarte (Roland UA-30) bekomme ich leider nicht zum laufen, darum bin ich auf der suche nach einem Ersatz, da ich meinen Windows Rechner zu einem PC-BSD Rechner machen will ... (->noob)
Nur bräuchte ich eben eine externe USB Soundkarte die unter BSD problemlos läuft, und zu teuer sein sollte sie auch nicht.
Hat jemand sowas, oder Tipps wo ich so etwas herausfinden könnte?

Hat jemand eine USB-Soundkarte die unter FreeBSD läuft?
Meine bisherige Soundkarte (Roland UA-30) bekomme ich leider nicht zum laufen, darum bin ich auf der suche nach einem Ersatz, da ich meinen Windows Rechner zu einem PC-BSD Rechner machen will ... (->noob)
Nur bräuchte ich eben eine externe USB Soundkarte die unter BSD problemlos läuft, und zu teuer sein sollte sie auch nicht.
Hat jemand sowas, oder Tipps wo ich so etwas herausfinden könnte?

Alle standard USB-Audio-Karten.
Habe hier eine die sich als "ABC C-Media USB Headphone Set" ams System anmeldet. Ich habe mir damals be Conrad drei von den Dingern bestellt, die die nicht funktioniert haben habe ich zurück gegeben. Das Ding mit der Bestelllnummer 982479 tut es bei mir (unter Linux und OpenBSD) und ist mit 16,95 EUR bezahlbar.

soul_rebel, ein kleines kästchen mit dem man sein notebook evtl. fehlende soundunterstützung ermöglicht/erweitert etc.

z.b. das hier oder das von von cmw erwähnte

Es gibt de Fakto auch Edelsoundkarten, die wegen der besseren Schirmung extern in einem eigenen Gehäuse betrieben werden.
Meine Soundkarte ist sehr anfällig für Influenz. Ich kann jede Mausbewegung aus meinen Lautsprechen hören. Ich vermute, das kommt über dei IO Ports. Jedenfalls, seitdem ich einen mit einem Isolator beschichteten Metallkasten herumkonstruiert habe ist der Klang Störungsfrei. Solchen Ärger hat man mit externen Soundkarten einfach nicht.

Ja, Creative hatte und hat afaik sogar immer noch ganze Serien hochwertiger Soundkarten um externen Gehäuse, die mit USB angesprochen werden. Neben Schirmung und das es einfach edler aussieht, hat es auch den Vorteil, dass man die Karte ohne das Einschalten des Rechners nutzen kann. Also irgendwie Input, mit vielen goldenen Potentiometern rumregeln und am Ende verstärkt wieder ausgeben. Allerdings sehr teuer und unter BSD (natürlich) nicht lauffähig. Außerdem ist die Treiberpolitik von Creative deutlich restriktiver als von z.B. nVidia und daher inakzeptabel :)

Hat schon jemand versucht unter Freebsd USB Headsets von Logitech zum laufen zu bekommen? Meine OnBoard Soundkarte mit MIC Eingang ist da nicht so der Brüller. Wenn jemand ein Logitech USB Headset hat, bitte ma melden :)

Zurück
Oben