usb stick

andi

Well-Known Member
Hallo Leute

ich habe probleme meinen usb stick unter FreeBSD 4.7 zu nutzen.

dmesg zeigt das der stick erkannt wird

wie muß ich vorgehen um den stick zu nutzen?

Langt es wenn ich ihn mounte? Ich habe auch etwas von umass
gehört, kann mir aber darunter nichts genaues vorstellen.

Oder weiß jemand wo genau man was zu dem Thema nachlesen kann?

Danke
 
ich weiß nicht genau ob das auch auf die 4.7 anwendbar ist, aber mit 5.x muß du nix machen außer den stick mounten mit "mount -t msdos /dev/da0(s?) /dein/dafür vorgesehenes Verzeichnis" Falls umass bei 4.7 noch nicht aktiviert ist dann mußt du in der /boot/defaults/loader.conf den Eintrag von umass ändern in dem du das "NO" in ein "YES" umwandelst
Ich hoffe verständlich erklärt zu haben. :-)

.. thomas
 
> head -6 /boot/defaults/loader.conf
# This is loader.conf - a file full of useful variables that you can
# set to change the default load behavior of your system. You should
# not edit this file! Put any overrides into one of the
# loader_conf_files instead and you will be able to update these
# defaults later without spamming your local configuration information.

Besser man macht die Änderungen in der /boot/loader.conf. Diese überschreibt dann die Werte in /boot/defaults/loader.conf. Aber man kann in dieser /boot/defaults/loader.conf gut nachschauen, was es überhaupt für Variablen gibt, die man dann in der /boot/loader.conf setzen kann. ;)

Gruß
Tulkas
 
ui, dann mal sorry für die leichte "fehlauskunft". Ich hab das noch nie gemacht, dachte auch immer das die /default/loader.conf richtig sei, aber naja die loader.conf wird wohl nicht für umsonst existieren.
..thomas
 
klappt noch nicht

Ich konnte leider erst heute wieder was am Rechner tun.

umass steht jetzt auf yes der stick wird auch erkannt.

Wenn ich nach bem booten dmesg | tail eingebe kommt folgende Ausgabe:
ad2: 19541MB <Maxtor 92041U4> [39703/16/63] at ata1-master UDMA33
ad3: 6149MB <WDC AC26400R> [13328/15/63] at ata1-slave UDMA66
acd0: CD-RW <SONY CD-RW CRX185E3> at ata0-master PIO4
acd1: CDROM <ATAPI CDROM> at ata0-slave PIO4
Mounting root from ufs:/dev/ad2s2a
da0 at umass-sim0 bus 0 target 0 lun 0
da0: <SigmaTel MP300F Player 0100> Removable Direct Access SCSI-4 device
da0: 650KB/s transfers
da0: 118MB (241920 512 byte sectors: 64H 32S/T 118C)
pcm0: <AudioPCI ES1373-8> port 0xe800-0xe83f irq 10 at device 20.0 on pci0

sieht für mich als Laien ganz brauchbar aus.

Wenn ich dann aber versuche den Stick zu mounten:
mount -t msdos /dev/da0s1 /usb_stick

kommt mit dmesg folgendes raus:
(da0:umass-sim0:0:0:0): Synchronize cache failed, status == 0x4, scsi status == 0x0
umass0: BBB reset failed, IOERROR
umass0: BBB bulk-in clear stall failed, IOERROR
umass0: BBB bulk-out clear stall failed, IOERROR
umass0: BBB reset failed, IOERROR
umass0: BBB bulk-in clear stall failed, IOERROR
umass0: BBB bulk-out clear stall failed, IOERROR
umass0: BBB reset failed, IOERROR
umass0: BBB bulk-in clear stall failed, IOERROR
umass0: BBB bulk-out clear stall failed, IOERROR


Woher weiß ich was ich mounten muß (da0s WAS?)

danke für Eure Bemühungen

beste grüße
 
Re: klappt noch nicht

Wenn ich dann aber versuche den Stick zu mounten:
mount -t msdos /dev/da0s1 /usb_stick

Ein paar Ideen hätte ich noch. Versuch mal den Stick mit
mount -t msdos /dev/da0 /usb_stick zu mounten (ohne slice1). Zumindest liess sich mein USB-Stick so ansprechen. Dann könntest Du noch das -t msdos mal weg lassen, falls er ein anderes Dateisystem verwendet. Ist es denn ein reiner Stick oder ist eine "Crypto-Engine" in dem Stick enthalten bzw. mp3 Player o.ä. Gimmicks ?

Gruß
der Tom
 
klappt nicht

Hallo moxxito

hab deine Ideen mal getestet:

/dev/da0: Input/output error

egal ob ich -t msdos benutze oder nicht.

Der Stick ist einer mit mp3 player und sicher mit fat16 formatiert

Weiss jemand rat?

besten dank
 
Suche mal bei google.de/bsd nach der Fehlermeldung "BBB bulk-out clear stall failed, IOERROR", da kommt sicher einiges.
Es gibt einige die das Problem auch haben, eine Lösung hatte ich bisher noch nicht gefunden (mangels grösserem Interesse da ich keinen USB Stick nutze).
In der man page zu "umass" ist auch die mail adresse des Entwicklers, evtl. den mal anschreiben wenn Du keine Lösung findest.
 
das prob hatte ich auch mit meinem!
der error wurde in 5 current behoben
ich hab 5.1 und es geht auch net aber in 5.2 müsste er gehen!
da gibt es im kernel ne option:
options DA_OLD_QUIRKS

probiers mal!
 
wirklich updaten?

Das mit dem updaten ist vielleicht eine gute Idee.
Wobei (never change a working system) ich mein 4.7 gerade so richtig auf mich angepasst habe. (Mit Ausnahme des Sticks)

Sobald die CD Sammlung http://www.lob.de/cgi-bin/work/framesetneu?flag=new&frame=yes&id=3ffba0bcc523d
wieder zur Verfügung steht werde ich mal ans updaten gehen.
Oder weiß jemand wo's die sonst noch gibt?

Mittlerweile werde ich doch noch versuchen den Stick auf 4.7 zum laufen zu bringen.
(Zur Not hat man ja nicht nur ein System auf'm Rechner.)

Danke derweil
servus
 
Hi!

Bei mir siehts genauso aus, nur das ich 5.2 drauf hab.
Hab auch schon eine Foren Mailinglisten durchwühlt, es scheinen schon einige Leute das gleiche Problem zu haben, aber keiner ne vernünftige Lösung.

Also: Wenn du ( oder irgendwer anders) es hinbekommen hat:
bitte posten wie!!!

Gruß Yahooligan
 
Moin.

Ich hatte was ähnliches. Konnte von meinen Stick zwar lesen, aber nicht darauf schreiben. Ich musste meinen Stick erst unter Windows einhängen und das sich darauf befindende Programm SecureID ausführen. Mit SecureID konnte ich dann den Schreibschutz von FAT aufheben, indem ich das Passwort auf NULL gesetzt habe. Seitdem funktioniert meine USB Disk einwandfrei unter 5-current.

gruesse
 
Grüsse.

Unter FreeBSD wird ein USB-Stick als SCSI-Laufwerk angesprochen. Es wird dem Stick immer das erste verfügbare SCSI-Harddisk-Device zugewiesen. Um den Stick als Laufwerk zu mounten, muss man einfach nur das erste Slice des ersten SCSI-Harddisk-Device mounten.

Beispiel: mount /dev/da0s1 /mnt
... hab ich von -> dort. <-

Wenns geht, gehts anscheinend so.

MfG nap
________________________________
Man kann keinen Eierkuchen backen,
ohne ein paar Eier zu zerschlagen.
 
Hm, ich habe das Problem, daß ich meinen USB-Stick nur als root, nicht aber als User, mounten kann. Der Befehl

Code:
mount_msdosfs /dev/da0s1 $HOME/usbstick
hat die Fehlermeldung

Code:
mount_msdosfs: /dev/da0s1: Permission denied

zur Folge, obwohl vfs.usermount auf 1 steht. Die Benutzer gehören der Gruppe operator an, /dev/da0s1 hat die Zugehörigkeit crw-r----- root operator. Die Benutzer können das CD-ROM-Laufwerk mit vergleichbaren Einstellung mounten, auch das Floppylaufwerk, nicht aber den USB-Stick.
 
Das geht leider (noch) nicht so einfach!
Das Gerät wird zwar sauber erkannt, aber dann spuckt dmesg hundertelfzig Fehlermeldungen aus. WEnn ich dann versuch wie oben beschrieben zu mounten gibts folgende Ausgabe:
umass0: /dev/da0s1 Input/output error

Fällt da noch jemandem was zu ein?

@heidegger: versuch mal in /etc/devfs.conf entsprechende rechte zu setzen.
vielleicht gehts so....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal so einen usb-stick(mp3-player/kein_superfloppy_also_mit_Partitionstabelle) ausgeborgt und mit der Befehlszeile:

--
#mount -t msdos /dev/da0s1 /mnt/beliebig
--

unter fbsd 4.9 zum laufen gebracht.

Bringt zwar jetzt "akut" niemandem was, wollt es
aber noch für die Nachwelt erwähnen.

Schönen Abend

MfG nap
_____________________________
Man kann keinen Eierkuchen backen,
ohne ein paar Eier zu zerschlagen.
 
Sigma Tel MP300F Player USB Device

servus

ich hab nen problem mein mp3 player zeigt immer wenn ich in an schalte

„Error Reformat Media“ an ich weiss nicht was ich machen soll ???

please help me!!
 
Ich habe einen MuVo2 von Creative, der hat das gleiche Problem unter Mac OS.
Ich weiss nicht, ob er unter FBSD das gleiche Problem hätte, auch wenn ich ihn
korrekt unmounten würde bevor ich ihn absteckte.

Jedenfalls habe ich ihn unter Winbl0ws neu formatiert.

Ich würde google bemühen, ist nämlich ein Problem des Players.
 
was moechtest du? deinen mp3-player zum laufen kriegen?
Code:
% man mformat
oder die software die da drauf ist retten?
 
okay... also nochmal: nimm die "software" mformat.
wie mein vorredner schon sagte ist das problem, dass wenn man die teile, ohne unmounten, aus dem rechner zieht, die daten da drauf in einem inkonsistenten zustand hinterlaesst. durch ein formatieren des sticks befinden sie sich nachher wieder in einem konsistenten.
 
Zurück
Oben