USB Temperatursensoren für FreeBSD

bananenBrot

Well-Known Member
Hi,

kennt jemand von euch Lösungen, mit denen man via USB auf einem FreeBSD die Temperatur ablesen kann?
Ich habe ultrateuer bis zu günstig, aber unter FreeBSD nicht lauffähig (TEMPer) alles gefunden aber etwas wirklich nützliches nicht.

Wie macht ihr das?

Gruß
 
Wenn du ein kleines embedded Board z.B. Alix hast ist häufig der SMBus (d.h. I2C) rausgeführt. Du könntest also einen wenige Cent teuren I2C Temperatursensor an den SMBus klemmen, wenn mindestens eine der freien Adressen auf die sich der Sensor einstellen lässt noch frei ist. Das du damit in den Innereien deines Rechner rum wühlst muss dir allerdings klar sein. Ansonsten kannst du alle möglichen Sensoren über RS232 (zu USB Adapter) anschließen. Die meisten moderenen Mainboards haben noch eine serielle Schnittstelle, wenn auch nur als Pfostenleiste.
 
Hi,

Voltcraft 304 Tempmesser ( gibts bei Conrad ). In den Ports ist dazu ein Tool zum Temp auslesen. Funzt wunderbar.

Grüße,
Kai
 
Wenn du ein kleines embedded Board z.B. Alix hast ist häufig der SMBus (d.h. I2C) rausgeführt.
Hab tatsächlich nen Alix 6E2.
Hab mal im Handbuch geschaut - da ist tatsächlich J13/8 die Vorbereitung für einen I2C Stecker. Gibts da irgendwo ne Stiftleiste speziell für den Alix zu kaufen? Ich hab da nix gefunden.
 

Anhänge

  • i2c.PNG
    i2c.PNG
    54,8 KB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Wieso suchst du eine Stiftleiste speziell für die Alix? Ist das wird schon kein Alix spezifischer Pinabstand sein, wenn doch löte Kabel auf. Es muss nichts besonders sein, denn soweit ich mich erinnere ist SMBus nur mit 400kHz getaktet.
 
So Stiftleisten kannst du z.B. bei Reichelt.de kaufen. Speziell für Alix wird das nicht sein.
 
Zwar ist alles seit dem zweiten Beitrag nicht direkt das was der Fragesteller will, aber was soll's... ich hab' auch ein paar Anmerkungen.

Die Stiftleisten sind genormt und sind als Pfennigartikel bei Reichelt, Conrad, etc. zu kaufen. Bei meinem Alix 1.C hat das Anbringen der Stifte problemlos geklappt; man muss sich halt trauen den Lötkolben ans Mainboard zu halten ;)

Allerdings ist das mit der Software nicht so einfach gewesen. Der rausgeführte SMBus/I2C auf dem Alix 1.C ist der in der Southbridge, nicht der vom Super I/O. Ich hab' eben in die Schematics der Alix 2.x Baureihe geschaut, da scheint das auch so zu sein. Würde mich wundern, wenn das beim Alix 6.x, was ja wohl auch Geode basiert ist, anders wäre. Die meisten Geode Designs bauen auf dem selben AMD Referenzboard auf, d.h. Chips und Verdrahtung sind sehr ähnlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Als ich mich das letze Mal damit auseinander gesetzt hab', gab's keinen Treiber für den SMBus Teil des CS5536 Chips. Zum Spass hab' ich einen Treiber geschrieben, allerdings nur rudimentär getestet. Siehe hier: FreeBSD SMBus/I2C Treiber für Alix Southbridge (CS5546) . Parallel dazu hatte sich wohl noch jemand anderes an einem Treiber versucht (leider ist mir der Name entfallen). Möglicherweise gibt's also mittlerweile schon einen Treiber im Basissystem.

Unterm Strich kann ich Dich dennoch nur ermutigen, den Ansatz mit den I2C Sensoren zu verfolgen. Ist i.A. billiger und vermutlich auch einfacher. Alternativ könntest Du nach Sensoren suchen, die über SPI bedient werden. Dann könntest Du den Sensor über die GPIO Pins Deines Boards bedienen.
 
Bei der nötigen Stückzahl ist es natürlich billiger nur nen I2C Sensor ans den SMBus zu hängen. Für ein Einzelstück steht der aufwand einen Treiber für den SMBus zu schreiben in keinem Verhältnis zu den Kosten einen fertigen RS232 Sensor zu kaufen, der mit einem 10zeilgen Script nutzbar ist.
 
Zurück
Oben