Usb- und Sound-Probleme nach Umzug auf Freebsd64

Gronau

Well-Known Member
Nachdem ich mir einen neuen Rechner gekauft hab (core2duo mit p43-Chipsatz) und darauf Freebsd/amd64 (neuste Version, etc.) installiert hab, hab ich zwei nervige Probleme:

Meine Usb-Geräte werden beim Laden der USB-Module deaktiviert und nicht erkannt; erst wenn ich danach den Stecker wieder raus- und reinstecke werden sie erkannt.

Meine Soundkarte (SBlive bzw. snd_emu10kx.ko, Modul lädt beim Starten) gibt beim Abspielen nur ein leises Pfeifen/Zischen aus. Erst wenn ich das Modul neulade geht es einwandfrei.

Weiß jemand Abhilfe?
 
Schau mal im Bios nach USB-Legacy Einstellung, versuch die mal ein- oder auszuschalten.
 
Durch die Legacy-Einstellung werden nun alle Usb-Geraete bis auf meine Maus erkannt. Das ist doch schon mal ein Vorschritt. :)
 
Das mit dem USB ist ein bekanntes Problem bei FreeBSD-7. Erst mit dem neuen USBv2 auf -CURRENT läuft die meiste neue USB-Hardware vernünftig.
 
Du kannst in der /etc/rc.local deinen Soundtreiber neu laden. Das Problem habe ich auch mit snd_maestro, nicht schön, aber es funktioniert.
 
Danke für den Tipp mit rc.local (da hätte ich auch selber drauf kommen können).
Und auf Current updaten möchte ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zurück
Oben