User ausloggen

Nabend allerseits,

tut mir leid eure Zeit damit zu verschwenden, aber ist es normal das bei einem frisch angelegten User der Befehl "logout" nicht funktioniert?
Gibts eine andere Möglichkeit den Benutzer auszuloggen?

Gruß

Michael
 
erstma danke Kamikaze und Steve`

exit --> ich gehör geschlagen :)

Verstehe jetzt aber nicht wieso man da einen Unterschied zum root macht, der mit "logout" abgemeldet werden kann.
 
Normal meldet sich jeder Benuzter mittels "logout" (oder den Methoden die Steve oder Kamikaze vorgeschlagen haben) ab.

Hast du vielleicht während deiner Sitzung ne bash gestartet oder so? Diese wird dann mit "exit" beendet....danach sollte dann aber auch ein logout des Benuzters funktionieren...

Gruß
xcvb
 
Hallo,

Gibt es auch eine möglichkeit einen anderen, am System angemeldeten User auszuloggen?
z.b. für wartungsarbeiten....
womöglich noch mit einem hinweis das der Rechner in 3min runtergefahren wird?
quasi zwangs ausloggen.....?
 
Hallo Rolle.

Vielleicht hilft dir folgendes weiter:

Code:
shutdown -r [I]time[/I]  Das System wird für Wartungsarbeiten neu gestartet

guck dir mal die Manualpage von "shutdown" an.....da stehts ganz genau.


Gruß
xcvb
 
naja, man siehts aber nicht im editor, ftp-programm, beim fileserver-zugriff... das wollte ich damit sagen. wenn der fileserver offline geht und die grafiker das nicht wissen und ihre sachen speicher wollen, dann sind die meistens recht übel gelaunt bei mir am schreibtisch :), ebenso könnte der entwickler recht mies drauf werden, wenn die webapplikation, die er gerade programmiert, nicht abgespeichert werden kann, weil der server weg ist :-D
 
Mit "shutdown -k" kann man alle Benutzer rausschmeißen und das Anmelden nur für root erlauben.
 
Zurück
Oben