Vaio VGN SZ4XWN Power Off Problem

Lasix

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, DesktopBSD 1.6 (FreeBSD 6.2?) auf meinem Laptop (Vaio VGN SZ4XWN) zu installieren. Die Installation an sich verlief ohne Probleme.

Allerdings habe ich feststellen müssen, dass sich mein Laptop nach dem Herunterfahren nicht selbstständig ausschaltet. DesktopBSD scheint die Hardware korrekt abzuschalten. Nur leuchten nach dem deaktivieren des Displays noch die Power und Batterie LEDs und der Lüfter läuft weiter. Der Laptop lässt sich nur noch durch Entfernen des Akkus bzw. ziehen des Netzsteckers ausschalten.
Der Neustart des Laptops hingegen funktioniert einwandfrei.

Ich habe vermutet, dass es Probleme mit ACPI gibt und schon haufenweise Lösungen ausprobiert (bspw. deaktivieren von DRI in der xorg.conf und setzen von hw.acpi.disable_on_poweroff auf 0,....), aber nichts hat eine Besserung gebracht.

Ich habe es auch schon mit einer Neuinstallation versucht, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

Jetzt vermute ich fast, dass es an den zwei eingebauten Grafikkarten liegt (Intel OnBoard und nVidia GF 7400), bin mir da aber nicht ganz sicher.

Ich hoffe, es findet sich hier jemand, der mir Helfen kann.

Gruß,
LasiX

Kenne ich vom Macbook. Ich habe keine Lösung gefunden. Aber für das Macbook ist das Problem bekannt und man arbeitet dran...

Hi Yamagi,

danke für die Information.

Weißt du, ob das Problem schon mit der Version 7.0 von FreeBSD behoben sein wird?

Also mein 7.0-RC1 schaltet sich nicht ab, sondern bleibt nach dem Abschalten des Bildschirms stehen. Backlight leuchtet weiter und die Lüfter drehen sich.

Funktioniert denn wenigstens die 4 Sekunden Ausschalter-drücken-Zwangsabschaltung oder müsst ihr wirklich die Batterie rausnehmen?

Zurück
Oben