Du hast immer noch nicht verstanden, was mit dem HTTPS-Beispiel gemeint ist. Also nochmal: alleine das du sagst, das die GUI vereinfacht werden könnte, zeigt schon das eigentliche Problem: GUI!!! D.h. es gibt da irgendwas, was der User bedienen muß, und folglich irgendwas konfigurieren muß. Und alleine DAS macht es für den Mainstream unpraktikabel. Dir ist anscheinend nicht bewusst, das Software oder eine bestimmte Technik/Feature eigentlich out-of-the-box funktionieren muß, um sich durchzusetzen. Du kannst oder willst dich nicht in den normalen User versetzen. Und das macht die Diskussion hier mit dir so schwierig. Sorry das ich das mal sagen muß. Aber Endorphine und andere haben es verstanden!Ich finde, es ist einfach und verständlich, wenn man das Prinzip kennt. Es kommt einem nur so schwierig vor, weil eine Volkshochschule das total simple Prinzip einem aus unerklärlichen Gründen nicht beibringt. Vielleicht kann man an den GUIs noch etwas feilen, aber das Prinzip dahinter bleibt fix und damit der Aufwand des Schlüsselmanagements.
Ich kann mich noch gut an die Situation erinnern, als mein Vater (der ein DAU ist, aber schon länger mit dem PC normale Arbeiten erledigt, wie Surfen und Mailen) auf eine HTTPS-Seite weitergeleitet wurde. Der Browser liess einen Dialog erscheinen, in dem er darauf hingewiesen wurde, das er jetzt auf eine HTTPS-Seite zugreifen werde. Es gab einen OK- und einen Details-Knopf in dem Dialog. Die Reaktion meines Vaters:

Er war mit dieser neuen Situation total überfordert! Er wusste nicht was es bedeutet und ob es richtig ist, OK zu drücken (dabei war es nur ein Info-Dialog, man konnte nicht abbrechen!). Also rief er mich an. So, der Dialog wird aber in Zukunft nicht mehr angezeigt: "Das nächste Mal nicht mehr anzeigen."-Option ausgewählt.

Ich selber bin Software-Entwickler in einem Konzern, wo auch viele DAUs unsere Software benutzen. Teilweise bekommen wir Anrufe in der Hotline, wo die Leute bei neuen Funktionen in der Software total überfordert sind . Oder sie sagen uns "Ich habe da nie drauf geklickt, weil ich nicht weiß, was da passiert." Es wundert mich um so mehr, das du es nicht einsiehst, da du selber Software-Entwickler bist. Oder sind eure User alles Computer-Profis, das du sowas nicht einsehen kannst?
Warum Du dich so sträubst einfach zu sagen "Ja, es muß einfacher werden!", verstehe ich nicht! Es ist doch egal, ob es zur Zeit nicht einfacher geht. Wir diskutieren hier, wie man Verschlüsselung verbreiten könnte. Das es zur Zeit nicht anders ist, haben wir schliesslich selber mitbekommen.
Zuletzt bearbeitet: