Verstehe das hier nicht ganz (zu oss und audigy)

cabriofahrer

Well-Known Member
Versuche gerade, meine alte Audigy-Karte mit oss zu betreiben (pkg_add -r oss), doch bekomme keinen Sound, auch nicht mit 'osstest', obwohl alles korrekt angezeigt wird. Ich denke das liegt daran, daß die Karte defaultmäßig im digitalen Modus läuft.
Eine Anleitung, wie man auf analog umstellen kann, gibt es auf der unten genannten Seite, jedoch verstehe ich nicht genau, was ich machen muß.
Dort steht zwar was von einer "sblive_digital_din" - Option, die man auf "0" stellen kann, doch wie genau? Der Befehl #sblive_digital_din=0 ergibt "unknown command", auch ein #oss sblive_digital_din=0 ergibt nichts.
also was genau muß ich wo eingeben?

Hier die Anleitung: http://manuals.opensound.com/usersguide/oss_sblive.html
 
In der genannten "Anleitung" steht ganz am Ende der Name der Konfigurationsdatei: "oss_sblive.conf". Genau dort muß der Eintrag rein.

Diese Konfigurationsdatei sollte schon irgendwo auf deinem System existieren (mit diversen Standardeinstellungen). Auswendig weiß ich den Speicherort nicht, weil ich OSS auch schon länger nicht mehr benutzt habe (AFAIK das letzte Mal unter FreeBSD 4.x, damals hatte das Zeug noch Geld gekostet), aber du kannst ja mal mit find(1) auf die Suche gehen.
 
Stimmt, habe die Datei oss_sblive.conf.sample gefunden und editiert und unbenannt.
Nach einem "soundon" kann man auch sehen, daß die Änderungen angenommen werden.
Allerdings macht das trotzdem keinen Unterschied. Immernoch nur Rauschen und kein sound.
Vielleicht stimmt etwas nicht mit dem Treiber, probiere den seit Jahren (auch damals schon als Demoversion) immermal wieder mit der Audigy aus, aber immer das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben