VHDL Simulation unter FreeBSD

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Auf der TU-Darmstadt haben wir Verilog verwendet, aber auf der Hochschule Karlsruhe muss ich VHDL verwenden. Nach etwas suchen bin ich auf http://www.freehdl.seul.org/ gestoßen.

Wer's mal ausprobieren will kann sich das Shar Archiv vom PR besorgen.

Installationsanweisung:
Code:
# cd /usr/ports
# fetch "http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=104634&getpatch=1"
# sh "query-pr.cgi?pr=104634&getpatch=1"
# rm "query-pr.cgi?pr=104634&getpatch=1"
# cd devel/freehdl
# make install clean
 
cooooooooooooool!
danke!

jetzt kann ich auch endlich mal vhdl lernen.
bisher hab ich immer icarus verilog benutzt. auch fuer die arbeit.

modelsim rennt ja leider nicht auf *BSD ;)

btw: kennst du schon systemc? voellig krank.
den openbsd-patch gibbet auf http://www.dettus.net/systemc.html
 
Danke fuer die Muehe [LoN]Kamikaze. Soblad freehdl in den ports ist, werde ich es mal ausprobieren.
Aber meinst du nicht, dass "cad" als Kategorie besser passen wuerde? Da waere es dann u.a. auch bei seinen Freunden wie iverilog oder alliance.

@dettus:
Auf FreeBSD z.B. laufen die Linuxbinaries von ModelSim.
 
Gern geschehen.

@teuk
Da man ja nicht gerade Schaltkreise malt, denke ich devel passt besser als cad, was ich doch eher als Kategorie für technische Programme mit graphischem Interface verstehe. Aber ich könnte mich ja irren. Irgendjemand mit Committer Status muss sich ja sowieso noch des Ports annehmen. Die Person sollte solche Dinge wohl hoffentlich bemängeln.

Die größte Mühe war die PLIST, aber das ist ja eine einmalige Investition. In Zukunft reicht dann ein 'make plist' zum Aktualisieren (wie bei phpeclipse).

@dettus
SystemC kenne ich nur vom Hörensagen. Aber abgesehen davon, dass C Programmierer nicht so viel neue Syntax lernen müssen, kann ich mir gut vorstellen, dass es keine weiteren Vorzüge vor Verilog oder VHDL hat.
 
Naja, unter Computer-aided Design fallen ja nicht nur "Malprogramme" (jaja, ich weiss *g*). Im Hardware Design beschriebt, simuliert und verifiziert man eben seine Modelle mit (anderen) CAD-Tools.
(Aber das soll nun nicht Topic dieses Threads werden)

Dass SystemC keine weitern Vorzuege vor VHDL oder Verilog hat, stimmt IMHO nicht so ganz. Vorausgesetzt, dass man die 3 Sprachen ueberhaut auf einer Ebene vergleichen kann. Siehe z.B.: http://en.wikipedia.org/wiki/SystemC
 
Über die Bedeutung von CAD war ich mir nie im klaren. Wie dem auch sei, die Sache liegt nicht mehr in meinen Händen.

Aus der Beschreibung von SystemC stechen einige Unterschiede Hervor (z.B. Objekte), aber die würde ich nicht unbedingt als Vorzüge für die Aufgabe betrachten.
 
Nur der Vollständigkiet halber...
Wie haben damals Sonata benutzt. Das gibt es zwar offiziell nur für Linux, besser gesagt Red Hat, und ist auch kein Open Source, aber es ist kostenlos und läuft ab Red Hat 7.1. Ich vermute einfach mal, dass es auch mit der linux-Emulation läuft.
http://www.symphonyeda.com/proddownloads.htm

cu
 
mann, das wird ja richtiges geflame hier ;-)


also, der vorteil von systemc ist dass du quasi in c++ coden kannst wenn du deine designs malst.
weil es eine untermenge von c++ ist kann sie aber spaeter sehr viel besser nach hardware hin uebersetzt werden als reines c++. der gewaltigste vorteil ist meiner meinung nach aber die simulationsgeschwindigkeit: es ist ja c++. und kann deswegen mit der gcc compiliert werden.

die "objekte" die hier angesprochen wurden werden spaeter in module uebersetzt. wenn du so willst sind auch vhdl und verilog objektorientiert.

mein derzeitiges projekt benutzt alle drei sprachen. ohne probleme!


man muss allerdings auch dazu sagen dass synopsis scheinbar den systemc support wieder aus seinen synthese-tools geknickt hat.... wir benutzen hier noch eine version aus dem jahr 2003.
macht aber nix... laeuft einfach *gg*


p.s.: privat bevorzuge ich verilog.
 
Ich würde gern mein Studium schmeißen, aber das wäre wohl keine weise Entscheidung.

Dein Engagement in Sachen des Ports in Ehren, aber... in Karlsruhe kommt man schneller voran, wenn man einfach das verwendet, was die Leute dort schon kennen. Man hört sich dann zwar ab und an mal so Sprüche wie "Wer braucht vi wenn's Kate gibt?" oder "Können Sie mir das mal im Visual Studio zeigen?" an, aber man hat seine Ruhe - und eine Chance auf Hilfe bei Problemen :)

Es gibt sogar Leute, die nur wegen der etwas unflexiblen Softwareauswahl noch einen PC rumstehen haben... spätestens wenn's drum geht R/3 zu verwenden braucht man das Ding halt doch wieder.
 
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ich es nicht so sonderlich schwer habe, dass ich es mir leicht machen müsste.
 
Zurück
Oben