vi mit tabs und spaces

xcvb

Well-Known Member
Hallo.
Wenn ich mit dem (n)vi eine Datei erstelle, bspw.
Code:
asdfasdf
    asdf
        jklö
    asdf
dann habe ich in Zeile 2&4 4 Spaces(1 Tab) und in Zeile 3 8 Spaces (2 Tab). Ich habe in meiner .nexrc "set shiftwidth=4" und "set tabstop=4" stehen.

Wenn ich aber nun die Datei mittels cat ausgebe, oder die Datei nun mit dem ee bearbeite, dann haben sich die Spaces bzw. Tabs verdoppelt.

Warum ist das so?
 
Über das Thema "Tabs, Spaces, was bitte wann?" sind ganze Romane geschrieben worden. Man kann es nicht richtig machen, denn jeder hat seinen eigenen Stil. :)
 
Meine Erfahrung mit Spaces beim Programmieren sind vor allem mit python ziemlich bitter. Vor allem wenn mal gelegentlich was auskommentiert wird, geht das schief. Dann hat man hier mal 2, dort mal 4 an anderen stellen 3 oder 5 Spaces tief eingerückt (das waren nicht meine Verbrechen, ich musste nur damit klarkommen).

Irgendwann habe ich mir dann ein Skript geschrieben, das die Einrückung wegmacht und mit Tabs ersetzt.
 
Zurück
Oben