vi oder emacs?

vi oder emacs?

  • vi

    Stimmen: 117 72,2%
  • emacs

    Stimmen: 18 11,1%
  • cat >bla.txt

    Stimmen: 4 2,5%
  • sonstiges

    Stimmen: 23 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Amorphus schrieb:
Vi habe ich damals deshalb gewählt, weil ich dachte, dass man die ganzen DAUs damit am besten beeindrucken kann (vonwegen Einfüge-/Steuerungsmodus usw.)

Ist bei mir so ähnlich, vi sorgt bei Unbedarften erstmal für einen Aha-Effekt. Hab mich aber mittlerweile dran gewöhnt (an beides :D)
 
Das Problem an vi ist, dass er so kryptisch ist. Erst braucht man 'ne Woche, um sich daran zu gewöhnen und danach kann man mit keinem normalen Editor mehr umgehen, weil man andauernd Escape-Sequenzen, i's und a's in den Text ballert.
 
Das ist wirklich ein Problem (man gewöhnt sich aber dran). Ich kann jetzt nicht mal mehr den vim/gvim normal benutzen... :D
Und dann erst die ganze Piepserei (ein Esc. zu viel...), mein Bruder kam letztens schon und hat gefragt was da ständig piepst :rolleyes: :D
 
@daemon: da hilft eine "visual bell" bei deinem terminal!

mich persoenlich hat das ganze auch irgendwann so angenervt....
ich habe zuerst den pc-quieker rausgezogen, und danach immer ein "Eterm -v" benutzt.
 
Da ich minimalistisch eingestellt bin (als Admin muss man immer auf Kisten arbeiten die es nicht mehr tun, aber vi rennt IMMER!):
vim sucks, (N)VI rulez!

IMMER, auch unter X11, da passt ne Menge auf den Schirm! :)



CAMISOLITE schrieb:
Ich hab's auch. Es muß immer auf dem Schreibtisch parat liegen. Schön, daß es soetwas in kompakter Form gibt. Bei den GE-PACKT Teilen von mitp sind so einige Schätze dabei.
In "man vi" steht alles was man wissen muss!
 
dettus schrieb:
der ULTIMATIVE schlagabtausch... vi oder emacs?

Emacs habe ich eine Zeit lang benutzt, nachdem mir aber LISP langsam auf die nerven ging - fand ich gefallen an VIM.

Wenn ich zwischen Emacs und Vi entscheiden müßte, würde ich eher Emacs nehmen.

NP: Genesis - One Eyed Hound
 
ookami schrieb:
Das hilfesystem von vim, siehe dazu ` :h'.

...man kommt auch gut ohne aus, man mus sich nur die 5 wichtigsten Befehle merken und dann noch 5 auf den Monitor kleben; fertig mit der Hilfe für (n)vi!
Was man dann noch brauchen sollte, kann man im anderen Term nachlesen
:D
 
Nicht mal das braucht man, so denn man so eine Tasse besitzt:

P.S. Danke für den Hinweis zum disfunktionalen Link.
 

Anhänge

  • vi_neu.jpg
    vi_neu.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
ganz klar!
vim und als root oder auf meinem 486SX 12MB vi

für Gäste habe ich auch emacs installiert:
ln /usr/local/bin/vim /usr/local/bin emacs
 
PhysChemist schrieb:
ganz klar!
vim und als root oder auf meinem 486SX 12MB vi

für Gäste habe ich auch emacs installiert:
ln /usr/local/bin/vim /usr/local/bin/emacs

...der emacs gefällt mir, müsste nur an Stelle von "vim" ein "nvi" stehen...
:D
 
vi, weil ich den überall hab für die administration über ssh.
ansonnsten nedit für kleine dateien wenn ich x11 zur verfügung habe.
und kde-kate für projekte mit vielen dateien.

ich würde nie unter x11 mit (g)vi(m) rumhantieren, wenn man es doch einfacher haben kann.
 
(n)vi in der Konsole/xterm, nedit wenn's komfortabel sein soll (Blockmarkierung, Such-History)...
 
Zurück
Oben