Videoschnitt Software gesucht

Errorsmith

Kompiliertier
Hi

Ich suche eine Anwendung mit der ich Videos schneiden mit Ton hinterlegen kann (Musik und Geräusche einspielen).

Also etwas in Richtung "Adobe Premiere", muß aber nicht so umfangreich sein wie dieses.

Ich habe schon kino versucht, das scheitert aber am Import meiner Videos (.avi aus der Digicam & .mpg von der TV-Karte) mit einem Segfault des Importers:
Code:
ffmpeg version 0.4.9-pre1, build 4718, Copyright (c) 2000-2004 Fabrice Bellard
  built on Apr 18 2006 11:12:46, gcc: 3.4.4 [FreeBSD] 20050518
Warning: not compiled with thread support, using thread emulation
Input #0, avi, from '/home/errorsmith/videos/dragonfall.mpg.avi':
  Duration: 00:00:54.8, bitrate: 22963 kb/s
  Stream #0.0: Video: ffv1, 720x540, 25.00 fps
  Stream #0.1: Audio: pcm_s16le, 44100 Hz, stereo, 1411 kb/s
Output #0, dv, to '/home/errorsmith/videos/dragonfall.mpg.dv':
  Stream #0.0: Video: dvvideo, 720x576, 25.00 fps, q=2-31, 200 kb/s
  Stream #0.1: Audio: pcm_s16le, 48000 Hz, stereo, 1536 kb/s
Stream mapping:
  Stream #0.0 -> #0.0
  Stream #0.1 -> #0.1
Press [q] to stop encoding
[ffv1 @ 0x282d8770]chroma subsampling not supported in this colorspace
Segmentation fault (core dumped)
Nebenbei geht es den etwas umständlichen Weg über das vollständige dekomprimieren des Videos schon beim Import, dies ist natürlich recht zeitraubend und braucht viel Platz.

pitivi läßt sich nicht installieren (lt. install ist es "broken") und jahshaka weigert sich nach erfolgreichem kompilieren zu starten:

Code:
errorsmith@type-viic$ jahshaka
preferences are ok...
QLayout: Adding QLabel/unnamed (child of QFrame/unnamed) to layout for QFrame/unnamed
QLayout: Adding QProgressBar/unnamed (child of QFrame/unnamed) to layout for QFrame/unnamed
Segmentation fault: 11 (core dumped)

Kennt einer eine Anwendung mit der ich das bewerkstelligen kann? Muß nicht in den Ports sein, ich kompiliere gerne auch händisch.

Gruß, Errorsmith

Hi

Leider reicht das nicht ganz. Ich möchte ja doch mit verschiedenen Spuren arbeiten können um mein Video nachzuvertonen und zu schneiden. Danke aber dennoch für den Tip, hab bisher immer mencoder auf der Konsole zum rekodieren benutzt, dieses scheint einfacher zu sein.

Gruß, Error

Alternativ gibt es noch das zu Avidemux sehr ähnliche Kino, welches sich seit einiger Zeit ebenfalls in den Ports befindet.

Hi

Wie ich oben schon schrieb: Es funktioniert bei mir nicht. Nativ kann es wohl nur mit DV Dateien umgehen. Wenn man eine .avi oder .mpg File lädt muß diese umkodiert werden. Die Avi-Dateien kommen von meiner Digicam und sind mit einem mir unbekannten Codec komprimiert, die .mpg kommen von meiner TV Karte (WinTV PVR 350) und sind MPG2 Daten in einem DVD kompatiblen Format.

Um die Dateien importieren zu können dekomprimiert Kino die File und kodiert sie neu. Nach dem dekomprimieren stürzt das Programm mit dem die Datei ins DV Format kodiert werden soll aber ohne weitere Meldung ab. (Segfault). Die Fehlerausgabe steht in meinem Eingangspost. Hinterlassen wird dabei eine leere .dv File und eine mehrere GB große unkomprimierte .avi Datei. Das Verhalten ließ sich damals unter FBSD 5.4 ebenso wie jetzt mit FBSD 6.1 (jeweils stable) und auf zwei verschiedenen Rechnern reproduzieren.

Kino hilft mir hier also nicht wirklich weiter und das rekodieren von ohnehin schon komprimierten Videodaten ist auch nicht so toll, da geht ja dann doch immer was verloren. Von dem Platz der Dabei verbraucht wird will ich garnicht erst anfangen.

Gruß, Errorsmith

Ich hatte vor Jahren mal mit Main Actor recht gute Ergebnisse erzielt. Ist Bezahlsoftware fuer Linux. Ob Du das unter FreeBSD zum Laufen bekommst, ob das Deinem Bedarf entspricht und ob es Dir die (AFAIK) 200 Euro wert ist, musst Du selbst herausfinden. Gerade der Import von irgendwelchen Geraeten ... daran wirds dort vermutlich auch scheitern (wenn ueberhaupt, dann wird das wohl sehr linuxspezifisch sein). Ich wuerde an Deiner Stelle versuchen, die beiden Sachen zu trennen. D.h., Du ziehst die Dateien mit Software A runter und nimmst zum Bearbeiten dann Software B. Evtl. vorher mit Transcode noch am Format bauen. Naja, nicht wirklich komfortabel, ... im Grunde IMHO das falsche OS, wenn Du da ernsthaft Ambitionen hegst.

Nachtrag for the records: meine Frau schneidet hier froehlich ihre Videos mit Kino (allerdings unter Linux). Ich selbst konnte vom Camcorder auch recht unproblematisch mit fwcontrol die DV Dateien herunterladen. DV + Firewire scheinen die Zutaten einer erfolgreichen Bearbeitung unter FreeBSD zu sein - also beim Kauf besser gleich darauf achten.

Hi

Ob Mainactor funktioniert weiß ich auch nicht. Mit der Linuxemu könnte es klappen, wird aber spätestens, wie du auch schon sagst, beim Import von Geräten scheitern. Sowas mache ich aber auch nicht. Ich importiere nicht sondern kopiere von der Speicherkarte bzw. nehme ganz banal einen MPG2 Strom auf.

Mainactor kommt allerdings im Moment eher nicht in Frage. Wenn ich nicht sicher weiß ob die Software jetzt und auch später läuft und ich andererseits unter Win das Premiere nutzen kann (wenn auch "nur" die 6er Version die aber für meine Zwecke ausreicht und günstig war) dann mache ich das halt so. Ich dachte nur man könne sich mal umschauen ob es was gutes für FBSD gibt. Bei Audiosoftware habe ich ja auch schon das ein oder andere gefunden.

Danke natürlich trotzdem für deine Antwort :)

Gruß, Error

Schade. Ich spiele naemlich auch mit dem Gedanken und suche jemanden, der mir diese 200 Euro Kastanie aus dem Feuer holt ;-).

Grusel, da haste aber einen zombiemässig alten Thread ausgegraben :)

Aber wenn wir schon beim Thema sind. Einfaches Schnipseln von Videos macht sich mit OpenShot ganz gut. An dem Ding wird zur Zeit auch aktiv geschraubt, bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Zurück
Oben