VirtualBox 5.2.34_1 auf FreeBSD 11.3-RELEASE-p7: Segmentation fault

Morfio

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe Updates gemacht (pkg und freebsd-update). Jetzt geht VirtualBox nicht mehr. Beim Aufruf stürzt es mit einem Segmentation fault ab.

Problem zuerst war, dass VirtualBox meinte:

Code:
VirtualBox: Error -610 in supR3HardenedMainInitRuntime!
VirtualBox: dlopen("/usr/local/lib/virtualbox/VBoxRT.so",) failed: /usr/local/lib/compat/libstdc++.so.6: version CXXABI_1.3.9 required by /usr/local/lib/virtualbox/VBoxRT.so not found

VirtualBox: Tip! It may help to reinstall VirtualBox.

Ich hatte dann VirtualBox, ohne Erfolg, neu installiert. Dann habe ich mal VirtualBox sowie alle compat-Pakete entfernt, VirtualBox neuinstalliert und pkg zieht dann automatisch "compat7x-amd64-7.4.704000.201310.1" mit. Danach stürzt VirtualBox immer ab.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Morfio
 
Das Paket wurde anscheinend mit einer inkompatiblen FreeBSD Version erstellt. Was sind denn Deine Paketquellen?
 
Das Paket wurde anscheinend mit einer inkompatiblen FreeBSD Version erstellt. Was sind denn Deine Paketquellen?
Hier meine FreeBSD.conf
Code:
FreeBSD: {
  #url: "pkg+http://pkg.FreeBSD.org/${ABI}/latest",
  url: "pkg+http://pkg0.kwc.FreeBSD.org/${ABI}/latest",
  mirror_type: "srv",
  signature_type: "fingerprints",
  fingerprints: "/usr/share/keys/pkg",
  enabled: yes
}
 
Aja, ich hatte mal die url geändert, weil der Default-Server bei mir unerträglich langsam war und es laufend Abbrüche gab. Ich stelle mal um.
 
Mit VirtualBox von "pkg.FreeBSD.org/${ABI}/latest" kommt leider auch ein Segfault. Ich ziehe auch mal Compat7 von dort.
 
Dann fürchte ich musst Du abwarten oder das Paket selber kompilieren. Was ärgerlich ist wenn man ganz auf Pakete setzt hat man ja den ganzen Kram nicht sowieso schon auf dem Rechner.
 
Als ich noch VirtualBox nutzte, musste ich nur das Kernel-Modul regelmäßig selbst bauen, damit es lief. Mit Synth ist das schnell erledigt. Würde ich mal versuchen...
 
Es wird interessant: Das Problem tritt unter KDE auf. Unter Window Maker funktioniert VirtualBox. Allerdings, sobald man eine VM startet, verschwindet das Fenster größtenteils. Man sieht nur ein/zwei Pixel vom Rahmen oben.
 
Noch interessanter: ich habe mal das Theme von Breeze auf Fusion umgestellt, dann läuft VirtualBox...
 
Zurück
Oben