Virtualisierung unter openbsd amd64?

Syrach

Member
welche software zum virtualisieren kann ich unter openbsd benutzten in denn packages is nur qemu in ner veralteten version würde aber gern Virtualbox nutzen um Windows XP manchmal zu nutzen. kennt sich da einer mit aus?
 
Mit Virtualbox hast du auf OpenBSD keine Chance. qemu läuft unter OpenBSD nur sehr bescheiden, zumindest sind das meine Erfahrungen. Mit kqemu konnte ich es ganz vergessen.

HTH
 
nun ich bräuchte windows xp nur fürs Internet wegen flash und java habs bisher nicht geschaft das flash-plugin unter openbsd amd64 zum laufen zu bringen habs schon mit gnash versucht aber das läuft nur extrem schlecht

und wie siets aus mit vmware?
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich bräuchte windows xp nur fürs Internet wegen flash und java habs bisher nicht geschaft das flash-plugin unter openbsd amd64 zum laufen zu bringen habs schon mit gnash versucht aber das läuft nur extrem schlecht

Dafür kannst du OpenBSD eigentlich vergessen, sorry. Du könntest aber OpenBSD/i386 benutzen und dort opera mit dem flashplugin.
 
hi
mal ganz ehrlich , was soll das bringen ?
bei der bescheidenen unterstuetzung was smp betrifft ?

sorry obsd ist ein security / netzwerk os ....... und fuer den meinsten
rest eher nicht zu gebrauchen.

holger
 
Deine Einstellung teile ich so nicht.
hi
sorry obsd ist ein security / netzwerk os
Vollkommen RICHTIG, hier hat OpenBSD ganz klar seine stärken und lässt sich auch nicht lumpen!

und fuer den meinsten
rest eher nicht zu gebrauchen.
FALSCH, nur weil es hier bessere alternativen gibt, heißt das nicht das OpenBSD hier nicht zu gebrauchen ist! Im gegenteil, wenn es auf der Hardware sauber läuft, hat man mit OpenBSD auch auf dem Desktop sehr viel Spaß.

... eine Subjektive Aussage ... Gruß zyon
 
Deine Einstellung teile ich so nicht.
Vollkommen RICHTIG, hier hat OpenBSD ganz klar seine stärken und lässt sich auch nicht lumpen!


FALSCH, nur weil es hier bessere alternativen gibt, heißt das nicht das OpenBSD hier nicht zu gebrauchen ist! Im gegenteil, wenn es auf der Hardware sauber läuft, hat man mit OpenBSD auch auf dem Desktop sehr viel Spaß.

... eine Subjektive Aussage ... Gruß zyon

naja fuer den desktop , wuerde ich eher freebsd vorziehen da ist die smp , filesystem, hardware unterstuetzung software vielfalt der unterschied.


holger
 
Bitte aufhören mit Vergleichen zwischen den BSDs für den Desktop-Gebrauch, hier ging es um etwas ganz anderes.
 
Hallo BSD Freunde

Auf der Suche nach einer Loesung hab ich mich mal direkt angemeldet :)

Folgendes: Ich moechte auf einer physikalischen Maschine(OpenBSD alles 4.6) mehrere openBSD instanzen via qemu laufen lassen.

Mein physikalisches Netzwerk ist 192.168.100.0/24
Die qemu BSDs sollen ebenfalls in diesem Netzwerk erreichbar sein. Dafuer haben die einen eigenen Bereich von 192.168.100.230 - 240.

Das aufsetzen einer "einfachen" Installation klappt ohne Probleme (nach dem README).
Dh. ich kann das System installieren und habe auch Netzwerkverbindung nach aussen.

Letztendlichz moechte ich diese verschiedenen qemu Instanzen aus dem gesamten Netzwerk heraus erreichen koennen.

Kann mir da jemand konkret helfen? Alles bisher gefundenen Texte waren falsch (wie sooft) oder ungenau (irgendwie bridgen). Aber ganz ehrlich- das uebersteigt gerade ein bischen mein know how.

Waer prima wenn sich jemand erbarmt :)

Danke!
 
nungut; verschiedene Betriebssysteme haben verschiedene Stärken und Schwächen.

Man setze einen Server auf, welcher nativ ein OS fährt welches Virtualisierung
sehr gut unterstützt. Dafür würde ich auch ein Linux nehmen wenn es besser
geeignet ist!
Das Gastgeber OS muss auf dem Server keine Netzwerkanbindung haben.
Die bereitgestellten NICs für die Gastsysteme kann man im Bridgemode laufen lassen.
Es ist genauso möglich physikalische NICs des Gastgebers an eine bestimmte VM zu binden, um diese dann z.B. als GATEWAY/ROUTER für alle weiteren VMs zu nutzen.
Der Virtualisierungs-Host ist dann lediglich per lokaler Konsole(KVM, whatever,…) erreichbar.

So muss ich mich nicht mit dem OpenBSD VM Problem rumschlagen, habe ein wartbares System und alle Vorteile der Virtualisierung.

Mein Text löst zwar nicht das eigentliche Problem der Virtualisierung unter OBSD,
aber muss man es überhaupt lösen?
 
Mein Text löst zwar nicht das eigentliche Problem der Virtualisierung unter OBSD, aber muss man es überhaupt lösen?

Ja, weil ich aus guten Gruenden OpenBSD und nicht Linux als Host will :)

Aber das Thema hat sich gestern abend noch erledigt. Ich sah den Wald vor lauter Baeumen nicht. tun0, bridge und physikalische NIC adden - fertig.

Trotzdem danke fuers lesen :)
 
Ich glaub mit Qemu hast du aber wenig Spaß ;)

Wozu brauchst du unterschiedliche Systeme? OpenBSD kann auch mehrere Services auf einmal unterstützen...
 
Wozu brauchst du unterschiedliche Systeme? OpenBSD kann auch mehrere Services auf einmal unterstützen...

Ich will dort mehrere SSL (reverse)Proxys laufen lassen. In diesem Fall Pound.
Bisher hatte ich 3 kleine T1 fuer je einen Proxy laufen (unterschiedliche Netze).
Und da moeglicherweise bald noch mehr dazu kommen, wollte ich es mal auf diese Art probieren und testen ob die Geschichte stabil genug laeuft.

Eine instanz laeuft nun wunderbar und tut auch alles. Leider kriege ich weitere gestartete Instanzen nicht ins Netzwerk. Grr!
 
Also ich habe wie bereits erwähnt, OpenBSD unter Linux virtualisiert, das ging ganz gut andersrum nicht.

Als Flash Player verwende ich gnash unter OpenBSD und das läuft mit Einschränkungen eigentlich ganz gut....allerdings kein youtube, das interessiert mich allerdings auch nicht.

lg
 
Ich will dort mehrere SSL (reverse)Proxys laufen lassen. In diesem Fall Pound.
Bisher hatte ich 3 kleine T1 fuer je einen Proxy laufen (unterschiedliche Netze).
Und da moeglicherweise bald noch mehr dazu kommen, wollte ich es mal auf diese Art probieren und testen ob die Geschichte stabil genug laeuft.

Eine instanz laeuft nun wunderbar und tut auch alles. Leider kriege ich weitere gestartete Instanzen nicht ins Netzwerk. Grr!


also pound und openbsd ist so ne sache da pound nicht direkt die ssl lib von openbsd verwendet.

hinzukommt , wozu pound verwenden , wenn es relayd gibt als bestandteil des systems.


mfg

holger
 
Zurück
Oben