virtuelle Desktops

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Gestern ist die 8-Stück Grenze gefallen. Ich habe jetzt auf 12 aufgestockt und im Moment gebrauche ich die auch alle.

Wie sieht das bei euch aus? Wie viele von Denen verwendet ihr? Was macht ihr wenn ihr mehr als 12 Stück braucht? ich habe nur 12 F-Tasten.
 
Ich habe überall 6 Stück eingerichtet, wobei das häufig knapp wird.

1. IRC, pidgin und eigentlich immer ein Terminal
2. Mail
3. Browser
4. xmms
5 + 6 jeweils ein virtualisierter Gast im Fullscreen (xephyr und Virtualbox selbst, da rdesktop kein "seamless" Fullscreen kann).

Wenn ich dann noch etwas brenne und avidemux bzw. project-x rechnen lasse, sind 6 zu wenig...
 
Die Netbooknutzer in meinem Bekanntenkreis nutzen auch alle entweder 9 oder 12, schließlich bringen einem Fenster auf nem Netbook eh nicht viel. Ich selbst bin eher grade am Schauen wie ich die Nutzfläche vergrößern kann - sprich ich bin am überlegen einen 2. Bildschirm anzuschaffen. Vorhanden ist ein 24"er mit 1920x1200. Ich denke da passt ein 20" 1600x1200er noch wunderbar daneben. Dann reicht auch der eine Desktop :)
 
Also mir reichen 7 virtuelle Desktops, aber ich habe auch 2048x1152 (die relativ gut "ge-tiled" / geteilt werden können[1]) und die Terminals nehmen keinen Desktop weg, weil die per drop-down (yakuake) im Viererset kommen. Musik kommt auch aus dem Terminal, so dass ich da auch noch einen Desktop spare.
Den Arbeitsflow habe ich erst seit kurzem, früher habe ich höchstens vier verwendet, aber jetzt bin ich viel produktiver, habe ich das Gefühl.

[1] z.B. da Webseiten noch auf 1024x768 gestylt werden und dieses dünne Bloglayout ja auch modern ist; so passen zwei Browserfenster perfekt nebeneinander!
 
Gestern ist die 8-Stück Grenze gefallen. Ich habe jetzt auf 12 aufgestockt und im Moment gebrauche ich die auch alle.

Bei mir sind es sechs, aber eigentlich nur ein Desktop mit sechs virtuellen "Pages", wie das im FVWM heißt. Anordnung 3x2. Somit kann ich Fenster mal halb auf dem einen und halb auf dem anderen haben, mit der Maus vom einen zum anderen schieben usw.

Typisch Nutzung:
1. 4 oder 5 xterms, in einem davon mein E-mail-Client (Alpine), auch ein paar Mini-Fenster (Systemmonitor, Jabber-Client) dazwischen.
2. Browser (Opera)
3. Standardanwendungen, z. B. Editor, Office
4. Sonstiges, z. B. Debugger.

5. und 6. brauche ich meist nur, wenn ich mich auf anderen Maschinen einlogge. Dann stehen deren Fenster jeweils beieinander auf je einer Seite.

Ich bevorzuge es, möglichst viel auf einmal im Blick zu haben, daher herrscht auf meinen Pages manchmal richtiges Gedränge. Ich habe auch ein paar raffinierte Funktionen für meinen FVWM entworfen zwecks Fensteranordnung etc., und bei Bedarf kann ich mir aus dem Menü einen zweiten Desktop mit wiederum 6 Pages herbeiklicken, aber den gebrauche ich eigentlich nie.

Grüße
Tronar
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine, zu Fluxboxzeiten schon noch, dank 24" 1920x1200 brauche ich das aber nicht mehr. Ob jetzt Alt+Tab oder eine Funktionstaste ist egal.

Dafür zwei Terminals, die KDE Konsolen sind und jeweils 4 Tabs haben, das ist ja ähnlich.
 
Auch nicht schlecht, ich benutze auf meinem Netbook (10") grade mal vier:
- Terminal (mit screen)
- Browser (FF)
- Multimedia (nur mit Bild, sonst auch im Terminal)
- Sonstiges (Office, Spielchen etc.)

Ab einer Bildschirmhöhe von 800px komme ich mit zweien schon gut klar, selten mal drei, wenns wirklich hochkommt.

MßG,
Knorke!
 
Im Normalbetrieb komme ich auch mit 6 aus.

1 - In der Regel 4 Terminals, da mache ich zwischen durch was gerade so zu tun ist.
2 - Browser
3 - E-Mail
4 - Chat, also IRC, IM usw.
5 - Arbeitsfläche
6 - Musik

Nach der Änderung ist die Musik zu 12 gewandert.
Damit sind die Arbeitsfläche jetzt 5 - 11. Aktuelles Beispiel:
5 - alle alten Klausuren zu Vorlesung X1
6 - alle Skripte zu Vorlesung X1
7 - alle alten Klausuren zu Vorlesung X2
8 - alle Skripte zu Vorlesung X2
9 - Entwicklungsumgebung (e.g. Eclipse)
10 - Fullscreen Terminal
11 - Fullscreen Terminal
 
Ich kann nie genug haben. Als alter Fenstermessi bin ich im Moment bei 36 Stück. Aber gut, ich schließe Fenster und Tabs eigentlich auch nicht, ich mache einfach neue auf. -_-
 
Ich habe zwei reale Bildschirme. Auf einem ist der Browser, so wie IRC, IM, Mail, Musik, etc. Auf dem Anderem etwas anderes, auf dem mein Fokus liegt bzw. IRC, IM, Musik, Mail.

Für was ich virtuelle Desktops brauche weiß ich nicht bzw. nutze ich meine Fenster, wie virtuelle Desktops, je nachdem welchen WM ich gerade nutze und wie meine Laune ist. Ich habe auch noch niemanden gesehen, der damit effektiver arbeitet, auch wenn ich einige Leute kenne, die es sich gerne einbilden. Aber die halten auch vim für einen ineffektiven Editor :D

Auch lege ich nicht so viel Wert auf Effektivität, weil da bei mir sonst die Qualität leidet.

Kamikaze, hast du Caps Lock in Verwendung?
 
Kamikaze, hast du Caps Lock in Verwendung?
Nur wenn ich Makefiles schreibe.

Der Vorteil an virtuellen Desktops ist für mich, dass ich nicht durch die Anwendungen durch alt-tabben muss, sondern direkt zur gewünschten Anwendung oder Gruppe von Anwendungen springen kann.
 
Nur wenn ich Makefiles schreibe.
Dann kannst du die F-Tasten in vielleicht in Kombination mit Caps Lock nutzen. Ich verwende die Kombination gerne, weil sie im Gegensatz zu Ctrl und Alt ziemlich frei von Nebenwirkungen sein dürfte, also von nichts anderem verwendet wird. Da kann man auch schön gliedern, was man mit und ohne aktivierten Caps Lock hat.

Der Vorteil an virtuellen Desktops ist für mich, dass ich nicht durch die Anwendungen durch alt-tabben muss, sondern direkt zur gewünschten Anwendung oder Gruppe von Anwendungen springen kann.
Das mit den alt-tab kenne ich, deshalb mag ich auch die Standardkonfiguration von XFCE so, wo man schön wechseln kann. Es gibt aber auch ein Tool, dessen Name mir jetzt leider nicht einfällt mit dem man Fenstern und Gruppen von Fenstern machen kann. Also quasi eine Kombination von virtuellen Desktops und Tabs. In Kombination mit Tabs, wie sie in Fluxbox üblich sind ist das meiner Erfahrung nach viel einfacher zu managen. Vor allem fiel mir das das Anpassen an die aktuellen Aufgaben viel einfacher.

Mittlerweile bin ich aber auf ein serielleres Arbeiten zurückgefallen. Meine Todo-Liste der Reihe nach und IRC, Mail und Musik in der Tray. Alles still und "unauffällig" informierend, damit ich es nur dann merke, wenn ich Zeit habe. Passt besser zu meinem Arbeitsstil, aber das ist wohl bei jedem anders.

Alternativ habe ich noch Browser und ein Terminal mit Tabs auf dem anderen Monitor. Da habe ich dann auch immer eine visuelle Rückmeldung ähnlich der Trayicons. Da kann ich dann auch mit Shortcuts minimieren, maximieren, öffnen und schließen. Könnte als nützlich sein, wenn man auf den virtuellen Desktops Platz sparen will.
 
Also ich hab zwei mal 8 Desktops zur Verfügung. Jeweils 8 auf dem rechten und linken Monitor, die seperat ansteuerbar sind. Möchte ich nicht missen, denn mir ermöglicht das ein schnelles arbeitern.

Alt+Tab finde ich ziemlich nervig, weil man da so oft die Tab-Taste drücken muss, um zur gewünschten Anwendung zu gelangen. Besonders da ich meistens einen ganzen Wust an Anwendungen gleichzeitig offen habe.
 
Also ich habe auf meinem Rechner in der Firma vier Desktops unter KDE und nutze sie eigentlich nicht. Dafür habe ich einen 22" und einen 18" LCD-Monitor. Der Große ist für Eclipse u.ä., der Kleine für Browser. Thunderbird mache ich nur dreimal am Tag an, da mich die Mails irgendwie ablenken, insofern brauch ich dafür keinen Platz. SSH-Sessions habe ich in Konsole als Tabs, deshalb reicht ein Fenster dicke. Und wenn ich eine Anwendung nicht mehr brauche, beende ich sie. Insofern habe ich ausreichend Platz.

Private habe ich ein 15" Notebook und selbst da nutze ich das Feature von mehreren Desktops selten.

c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbird mache ich nur dreimal am Tag an, da mich die Mails irgendwie ablenken,
Hm, das stimmt auch wieder. Ich suche noch nach der Möglichkeit selektiv virtuelle Desktops zu sperren... vielleicht wäre es auch gut einfach in einem "work-mode" bestimmte hosts zu sperren, wie z.B. Foren, Nachrichtenseiten und Mailserver. Das sollte eigentlich relativ einfach gehen, einfach die hosts auf lokal umbiegen, wo eine HTML-Seite sagt "Get busy, man!"... naja, wird jetzt OT.
 
Auf der Arbeit hab ich zwei mal 9 Workspaces. (Zwei Monitore mit jeweils separat ansteuerbaren 9 Workspaces), die ich auch _voll nutze_ ;)
Mir weniger hätt ich vermutlich ein Problem.
 
Es gibt aber auch ein Tool, dessen Name mir jetzt leider nicht einfällt mit dem man Fenstern und Gruppen von Fenstern machen kann. Also quasi eine Kombination von virtuellen Desktops und Tabs[...]

Das mache ich mit PekWM. Sehr praktisch. Nur habe ich noch keinen Weg gefunden (okay, ich war dabei auch seehr passiv), dass sich einige Dinge automatisch tabben.
attachment


Ich benutze i.d.R beim "normalen" Surfen nur 1 Desktop.
Für jede weitere Aktivität kommt noch einer dazu, zB. Office, JDownloader ..

Ciao
 
Jetzt ist mir gerade was Gutes zum Wechseln der Desktops eingefallen....
Wie ändere ich denn Capslock auf Tab?
 
Jau, damit hats geklappt:
Code:
keycode  66 = Tab
clear Lock

Jetzt hab ich Ctrl+Tab für andere Dinge frei, wie z.B. im Brauser die Tabs wechseln.
 
Nachdem ich mir die Tage mal selbst die Frage gestellt habe wieso ich eigentlich keine Virtuellen Desktops aufm Lappi nutze habe ich das jetzt auch mal angefangen und habe gleich mit 9 Stück losgelegt.

1 unassigned
2 unassigned
3 unassigned
4 Eclipse
5 Terminals
6 Firefox
7 Mail
8 PSI für Jabber
9 Colloquy für IRC

Muss sagen ich habe mich da schneller dran gewöhnt als gedacht und finde ich eigentlich auch nach nem Tag Nutzung auch schon echt gut.
 
Zurück
Oben