Virtuelles FreeBSD, Festplatte vergrößern

Danke wa si jetzt noch wissen will ist, wie lösche ich den Link /home, der auf /usr/home zeigt
und "in der /etc/fstab das Verzeichnis /home als Mountpoint für die neue Partition festlegen, ähnlich wie /usr und andere, die dort aufgeführt sind. Siehe Handbuch I.3.6!"

das geht irgend wie net da kommt dan permision deniet und wie formatiere ich die partition
kannst du mir für des mounten eine art befehls sammlung machen die ich dan nur noch eingeben muss
danke
und da komt dan syscel kern.geom.debugf lags =16 kan mir des jemand über teamfiuer machen pls oder gan genau erklären sorry dass i des net blick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du denn versucht den Link zu löschen?

Ich kann auch per ICQ nicht erraten was du in deine Konsole tippst.
 
ja weis i mein des und zwar wie mache ich des was der im forum geschriben hat unter dem unterpunkt a partition löschen dan den punkt c und den punkt e und und zwar der tronar
 
@MR.X9988
Bitte nicht falsch verstehen, aber schaue dir doch bitte erstmal ein paar Grundlagen zu Unix an. Damit machst du es dir und allen Anderen wesentlich einfacher.
z.B. könnte man hier damit starten.
 
j schön ich ken mich mit linux gut aus unter grafischen sache aber net mit freebsd und ich han gedacht hir bekommt man hilfe ja weis i mein des und zwar wie mache ich des was der im forum geschriben hat unter dem unterpunkt a partition löschen dan den punkt c und den punkt e und und zwar der tronar
 
Noch einmal. Das kann so kein Mensch lesen. Daher eine Bitte: Wenn du hier Hilfe haben willst, müssen wir dich irgendwie verstehen können. Mein Parser versagt an dem Geschreibsel ehrlich gesagt. Daher:
1) Groß und Kleinschreibung, sowie Punkte nutzen!
2) Wenn du wirklich eine schwere Legasthenie hast und in deinem Browser keine Rechtschreibkorrektur, schreibe es doch einfach in der Texterarbeitung deiner Wahl und kopiere es dann hier herein. Dazu vielleicht ein wenig Mühe geben, das kann schon viel helfen.
 
Hallo,

wenn man sich mit Linux gut auskennt, sollte man am besten auch dabei bleiben; Vielleicht ist das ja die beste Lösung für alle Probleme :)

Gruß Bär
 
Zuletzt bearbeitet:
j schön ich ken mich mit linux gut aus unter grafischen sache ...
Das klingt für mich nicht so als hätte er Ahnung von Linux.

Die Sache liegt so. Die Dinge sind nicht einfach. Das liegt daran, dass hier komplexe Sachverhalte im Spiel sind. Es gibt teilweise einfache Lösungen für diese Dinge aber wenn man die Komplexität nicht begriffen hat fährt man irgendwann gegen die Wand, weil man inkompetente Entscheidungen trifft.

Wenn ich eine FreeBSD Partition vergrößern will, mache ich einen Level 0 Dump, partitioniere das System um und mache dann ein Restore.

Wenn du nicht weißt was ein Level 0 Dump ist, wenn du noch nie ein dump und restore getestet hast, dann solltest du solche Dinge schlicht nicht in Angriff nehmen.
 
Das man auf einem kleinen Embedded-System die Manual-Pages nicht mitinstalliert sehe ich ja ein, aber das?

Ich schlage vor du Liest noch mal das Handbuch-Kapitel über die Installation von FreeBSD. Vielleicht fällt dir ja der ein oder andere Fehler auf, den du gemacht hast.
 
Gib uns mal die Ausgabe von uname -a, vielleicht verschafft uns das hier etwas Klarheit.
 
MR.X9988 wieso machst du es dir nicht einfacher wenn du mit dem growfs nicht klar kommst. Leg einfach deine Install-CD ins Laufwerk, dann boote von CD und lege einen Slice im unpartitionierten Bereich deiner Platte an und läßt diese auf deine Platte schreiben. Dann machst du ein Reboot auf dein normales System und überarbeitest deine /etc/fstab. Nach einem erneuten reboot ist dann dein neuer Bereich auch eingehangen. So würde ich es an deiner Stelle machen.

P.S. Im laufenden System kannst du zumindest nicht auf der selben Platte einen Slice einrichten und da eine Partition anlegen. War meine Erfahrung, zumindest hatte es bei mir nicht geklappt. Ich musste es mit der Install-CD machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben