Virtuelles Linux "im Betrieb" zu einem BSD migrieren.

j4son

Member
Hallo,

ich habe mir einen virtuellen Root Server gemietet, auf dem momentan eine schreckliche Linux-Distribution läuft (SuSE :ugly:).

Gerne würde ich dieses System zu einem FreeBSD oder vielleicht auch OpenBSD migrieren.

Problem ist folgendes:
Ich habe keinen direkten Zugang zu dem Server, kann also nicht eben eine CD einlegen oder den Bildschirm fernsteuern.
Ich kann lediglich das System in einem Reparaturmodus starten. Das ist vielleicht so, als würde man mit einer Linux Live-CD booten.

Prinzipiell müsste man jedes Unix installieren können.
Nun ist meine Frage, wie ihr in so einem Fall eine BSD Installation angehen würdet?
Ist das überhaupt ohne großen Aufwand möglich?

Danke und Gruß
 
Was ist's für ein virtueller Server?

Die meisten Billigangebote (Server4you, 1und1, Host Europe) sind auf Linux beschränkt und man kann kein BSD installieren.

Gruss...

Der Indy
 
Ich denke das es nicht möglich sein wird.

Ich vermute mal das dein Virtueller Server beinhaltet SuSE, Plesk und Virtuozzo?
Sobald Virtuozzo im Spiel ist kommst du nicht von Linux weg, du kannst maximal von SuSE auf Debian migrieren. Warum? Soweit es mir bekannt ist, gibt der Server auf dem die Viruellen server laufen den Kernel, incl aller Module vor. Sprich
wenn du versuchst einen eigenen Kernel zu Starten bekommst du Probleme.
 
Hi j4son,

du müsstest einen Anbieter finden, der dir eine auf VMware, XEN o.ä. basierte Maschine bietet. Ansonsten sieht es eher schlecht bzw. unmöglich aus.
 
wegen den vmwaree virtual server zeugs hatte ich mal ne umfrage im board aber das hatte nur 2 leute interessiert sonst hätt ich vieleicht was machen können
 
@wageck
jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich.

Interessant ist, dass es außerhalb von D einige Provider gibt die mit Xen hosten, aber eben nur außerhalb.
 
Sollte es noch für jemanden von Interesse sein, mir sind zumindest zwei ISP in D bekannt die Xen vHosts anbieten:

http://www.xenhosts.de/

und

http://www.xencon.net/

Mit xen.hosts war ich vor geraumer Zeit in Kontakt getreten. Ihre optional erweiterbaren Pakete beginnen bei 20 Euro im Monat (256 MB RAM; 7,5 GB Fesplattenplatz und 30 GB Traffic). Auf Ihrer Website werben Sie inzwischen damit, dass auch BSD-Umgebungen angeboten werden.

Inzwischen wurde mir von x|encon eine Testumgebung zur Verfügung gestellt.
Hier beginnen die Pakete bei 6,99 Euro pro Monat (32 MB RAM; 5 GB Fesplattenplatz und 10 GB Traffic). Hier werden derzeit Vorbereitungen für die Bereitstellung von BSD-Systemen getroffen.
 
Zurück
Oben