Vista weiterhin sicherer als andere Betriebssysteme

Pah, OpenBSD! Da steht gleich auf der Hauptseite was von ZWEI Lücken. Verglichen mit der Microsoftseite, da muss man erst ewig klicken bis man irgendetwas über Lücken erfährt. :D

Pah, OpenBSD! Da steht gleich auf der Hauptseite was von ZWEI Lücken. Verglichen mit der Microsoftseite, da muss man erst ewig klicken bis man irgendetwas über Lücken erfährt. :D

Hallo Athaba,

also das ist doch so gewollt, das ist wie mit einem Essen das schlecht verdaulich ist.Die Nachwirkungen die kommen später :D

So aber der o.g netten Vergleich den finde ich gut...... :D

Interesant auch Microsoft geht ja jetzt wohl auf Schmusekurs zu OpenSource jedenfalls ballmern die jetzt nur noch auf RedHat rum jo warum den nur ??

So lege jetzt keinen Link zu dieser neuen/alten Seite aber wen findet man da denn da
" den selbsternannten Guru der Security " Jeff Jones .....
Wenn das mal kein Zufall ist und Schelm wer da was Böses denkt....

salü nicolas

abend

Bei Vista ist folgendes sicher:
- Teuer.
- Viel ärger wie immer.
- Mit hoher wahrscheinlichkeit einen neuen PC kaufen.
- Herr Gates kauft eine weitere Yacht.
etc.

gruss
bsdagent

Ist ja auch witzig, wie die Leute immer wieder erzählen, warum Vista so schlecht ist. :)

Hat was reflexartiges.

Die Leute kotzts halt an, dass sie sich nen neuen PC kaufen müssten, da ihre alte Gurke kein flüssiges Vista hinbekommt -> Haha! :D

@peterle
Weil die alles auslagern, wenn's eine Weile nicht benutzt wird. Selbst wenn kein bedarf dafür besteht. Außerdem fragmentiert der Speicher. Ob das bei Vista inzwischen besser ist, kann ich nicht sagen.

Auch wenn Vista nicht mein System ist, so kenne ich doch ein paar Leute, die es problemlos benutzen.
Look & Feel sind für Ottonormaluser eigentlich sehr gut.
Die administrativen Sachen sind eigentlich immer noch so wie bei XP. Insofern fand ich das Arbeiten an den Kisten ganz ok, da quasi alles beim alten ist.
Ausserdem ist es für Leute die keine Ahnung haben auf jeden Fall ne Hemmschwelle, wenn dann zum nochmalien Bestätigen aufgefordert wird.
;)

Warum werden denn eigentlich diese Windowse immer langsamer und langsamer je länger man sie laufen hat?

Hallo peterle,

das hat mehrere Ursachen zum einen liegt es an den Dateisystemen von Microsoft basierten Betriebssystemen, so haben Fat basierte Dateisysteme die Eigenschaft zu fragmentieren.
Das gilt aber auch gleichermassen für das New Technology File System NTFS auch dieses neigt zur Defragmentierung.

So ein weiteres Problem stellt unter Microsoft basierten Betriebssystemen die Registry da, diese legt von jeder Software eine Unzahl von Einträgen an.

Falls jemand hier Windows benutzt ( denke das sind schon ein paar zumindest im Dualboot wenn auch nur zum Daddeln ) kann er ja mal probeweise eine Software deinstallieren.
Dann unter Start -> Ausführen -> regedit eingeben ( es öffnet sich der Registry Editor ) dann dort unter Bearbeiten -> suchen den Namen der zuvor deinstallierten Anwendung eingeben..

Ihr werdet überrascht sein was Ihr da noch so alles findet mit F3 könnt Ihr die Suche wiederholen....

Wer zum Beispiel die Norton Sicherheitstools installiert haben sollte die danach deinstalliert hat wird ohne Übertreibung bis zu 100 weitere Einträge hierzu finden....

Aufgrund dieser Eigenschaft des Betriebssystem fragmentiert die Registry immer mehr....

So weiteres Problem die MFT also die Master File Table auf der geschützte Dateien liegen die nicht oder nur mit gewissen Tricks zu löschen sind auch diese wird immer grösser und da Windows egal welches die Dateien nicht ordentlich anordnet fragmentiert diese zunehmend..

So dann muss der Lesekopf immer hin und herflitzen je nachdem wo die Dateien halt auf der Festplatte liegen und das dauert halt, deshalb sollte das System regelmässig defragmentiert werden...

Als nächstes kämen noch die Snapshots hinzu zumindest unter 2000 oder XP oder Vista glaube ich zumindest verwende kein Vista und habe es auch nicht vor es jemals einzusetzen.....

Diese werden als System Volume Information auf dem jeweiligen Laufwerk als Ordner angelegt und in diesem befinden sich die System Widerherstellungspunkte oder kurz Snapshots durchnummeriert angelegt.....

Erkennen kann man diese mit C:\System Volume Information\_restore{4996EDF0-BDF4-4EDF-A8CF-B9F111B19EC9}

Oder halt D:\System Volume Information\_restore{D402A5E7-E15E-4422-A0B9-213135B30058}

hier sind halt die Ordner numerisch angelegt mit der Bezeichnung:

D:\System Volume Information\_restore{D402A5E7-E15E-4422-A0B9-213135B30058}\RP89

oder halt

C:\System Volume Information\_restore{4996EDF0-BDF4-4EDF-A8CF-B9F111B19EC9}\RP101

Wie ihr hier exenplarisch seht können das bis über 100 Ordner Einträge sein

Als nächtes hätten wir dann noch den sogenannten Prefetch Ordner was nicht anderes von der Überlegung und Umsetzung einen Cache darstellt....

Das bedeutet das zwar oft genutzte Applikationen schneller gestartet werden aber das war es auch schon, bei oft genutzten Windows fragmentiert dieser auch und bremmst so das System aus...

salü nicolas

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, deswegen schrieb nicolas ja auch

> Das gilt aber auch gleichermassen für das New Technology File System NTFS
> auch dieses neigt zur Defragmentierung.

;-)

So long

Der Indy

Hallo zusammen,

ups da ist mir doch ein maleur passiert, ich meinte natürlich das auch NTFS fragmentiert, am Anfang wurde dieses zwar von Microsoft bestritten.

Aber die Frage stellte sich schon so warum ab Windows 2000 eine Defragmentierungssoftware mit dabei war, hätte doch dann keinen Sinn gemacht !
<OT> diese war übrigens in der Diskussion Scientology Firma </OT>
dann kamen natürlich andere Anbieter die Defragmentierungssoftware im Programm hatten...
Mittlerweile gibt es auch hierzu jede Menge Freeware....

Also zusammengefasst auch NTFS fragmentiert.....

salü nicolas

aber nicht so stark ...

Meine Windowsinstallation auffer Arbeit ist übrigens älter als 3 Jahre alt, wurde von mir von meinen Vorgänger übernommen, und für den Rechner (P3 1,1Ghz, 512MB Arbeitsspeicher) noch immer recht schnell ... also "irgendwas" müssen all dijenigen bei denen windows nach rel. kurzer Zeit langsam wird falschmachen ;)

Ich dachte immer das liege an den vielen Hintergrundprozessen für allen möglichen Schnickschnack (var allem im Tray), aber das stimmt so nicht. Auf meinem FreeBSD System laufen viel mehr Prozesse als auf einem total überladenen Windows. Trotzdem scheint das System nicht darunter zu leiden (nur die Boot-Zeit, die war unter Windows deutlich kürzer).

Es läuft doch darauf hinaus, dass Scheduler und Speicherverwaltung von Windows nicht das gelbe vom Ei sind.

Die Fragmentierung von NTFS ist nicht der Rede wert.
Fakt ist, daß jedes Dateisystem physikalisch fragmentieren muß - anders ist die Speicherung von Inhalten ja gar nicht zu lösen.
Die Frage ist nur, wie gut die Mechanismen sind, um trotzdem eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu gewährleisten. Die sind bei NTFS wirklich nicht schlecht, die merklichen Schwächen von Windows sind IMHO anderswo zu suchen.

Im Übrigen ist die Herangehensweise, daß ein Dateisystem fragmentiert, weil ein Betriebssystem mit Defragmentierungssoftware ausgeliefert wird, etwas kurz gedacht - bei meinem Auto gehen ja auch nicht alle 100 Meter die Räder kaputt, weil es mit einem Ersatzrad geliefert wurde ;-)

Beste Grüße

Der Indy

Im Übrigen ist die Herangehensweise, daß ein Dateisystem fragmentiert, weil ein Betriebssystem mit Defragmentierungssoftware ausgeliefert wird, etwas kurz gedacht - bei meinem Auto gehen ja auch nicht alle 100 Meter die Räder kaputt, weil es mit einem Ersatzrad geliefert wurde ;-)

Na ja, aber es legt zumindest die Wahrscheinlichkeit nahe, daß irgendwann mal einer von der vieren kaputt gehen könnte und die Relevanz liegt signifikant über Null. :p

> Na ja, aber es legt zumindest die Wahrscheinlichkeit nahe, daß irgendwann mal
> einer von der vieren kaputt gehen könnte und die Relevanz liegt signifikant über Null.
Die Betonung lag auf dem Wort weil. Die Räder gehen nicht kaputt weil ich das Ersatzrad habe, sondern ich habe das Ersatzrad, weil ein Rad kaputtgehen könnte.

So long...

Der Indy

Zurück
Oben