vlc auf Deutsch per Konsole und Englisch Menü

overflow

OpenBSD Enthusiast
Hallo,

soeben habe ich eine seltsame Entdeckung gemacht.
Wenn ich vlc über die Konsole aufrufe wird es mit der deutschen Sprachunterstützung gestartet.

Starte ich es jedoch über das Fluxbox Menü ist es in Englisch.

Woran kann dies liegen ?
In meiner .profile habe ich selbstverständlich die deutsche Codierung eingepflegt:
Code:
export LANG=de_DE.ISO8859-15

Müsste ich Fluxbox beim Starten auch diese mitteilen ? (Wenn ja wie ???)
Dachte bisher das die Variable global sei und für das ganze System gilt.
 
Hallo overflow,
bist du denn auch in einer Shell unterwegs, die diese Art des Variablenexports als Syntaxkonform ansieht? Zum Beispiel für die Bash passt das, csh-Syntax sieht anders aus.

Was sagt ein
echo $LANG
in den verschiedenen Konsolen bzw. Terminals?

Mario
 
Hallo DSBusr,

erstmals danke für deine Hilfe.
Ich nutze die vorkonfigurierte KornShell.

Code:
$ echo $LANG
de_DE

Als Terminal nutze ich nur "xterm".

Ich vermute dass ich locales installieren muss, zumindestens kenne ich das so von gentoo.

Kenne mich zwar im Bereich xserver etc. nicht so gut aus, aber vermute dass ich x bzw. fluxbox deutsche locales übermitteln muss.
 
Hallo, overflow,
wie wird eigentlich Dein Windowmanager bzw. Desktop-Environment gestartet?
Ein Display.Manager läuft ja normalerweise als root. Manche Displaymanager, konkret weiß ich das vom gdm, starten den WM ohne eine User-bezogene Shell, sondern als direkten Kindprozeß mit veränderter User-ID. Der WM und alles, was dranhängt, erbt damit das Environment von root, und das, was in der .profile des Users steht, wird völlig ignoriert.
Am besten startest Du X von der Konsole mit "startx". Komfortabel ist es, wenn Du das mit der Zeile keychange="62 startx^M" in Deiner /etc/rc.conf auf die Menütaste legst. (^M steht für das ASCII-Zeichen Nr. 13, CR.)

EDIT: Sorry, hatte ganz übersehen, daß es hier um OpenBSD geht, nicht FreeBSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fluxbox gestartet ist weiß ich leider nicht.
Laut "top" wird es über meinen aktuellen Nutzer ausgeführt.

Fluxbox über die Konsole zu starten hat mir leider auch nicht geholfen.

Irgendwo scheint der "Wurm" zu sein.
 
Du meinst X über die Konsole starten mit den passenden Eintrag in der xinitrc.
Aber da du OpenBSD verwendest, startest du fluxbox ohnehin über xdm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo overflow,

wenn du 'export LANG=de_DE.ISO8859-15' eingestellt hast und ein
Code:
$ echo $LANG
de_DE
liefert, hast du da noch irgendwo den Wurm drin.

Ich denke, wenn du das auflösen kannst, klappt auch deine Sprachwahl in den X11-Tools.
Das de_DE.ISO8859-15 und de_DE nicht so weit vorneinander weg sind ist mir klar. Aber eigentlich müsste _das gleiche_ rauskommen.


Grüße
Mario
 
Da hat jemand feine Augen :-)
Jetzt ist die Ausgabe von $LANG auch korrekt.

Aber die Lösung für mein Problem war es nicht...
Bin neugierig woran es liegen kann...
 
Ich würd's nicht so machen, aber das sollte gehen:
Shellskript mit dem Setzen der Variable und den anschließenden Starten von vlc.
 
das ist super kompliziert.
Ich kapiere das noch immer nicht.
Es gibt Regeln, eine Art Grundsatz, an die sich viele Programme halten, aber es gibt auch immer wieder Abweichungen und Einzellösungen. Das macht die Sache nicht einfacher.

http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=17790&highlight=gimp+deutsch
Lies dir da mal direkt die Erklärung von AndreasMeyer durch, das hat mir sehr geholfen und es funktioniert auch so in OpenBSD, jedenfalls beinahe.

Etwas scheint mir dabei verlorengegangen zu sein, oder ich sehe es nun nicht und zwar, dass bereits der loginmanager mit den passenden Variablen versorgt wird.
Das gilt nun auch für andere Manager vergleichbar, aber ich nenne mal xdm, der bei OpenBSD ja direkt am Start ist.
/etc/X11/xdm/Xsession
sollte direkt am Anfang etwa so aussehen:
Code:
pit@eee ~:-> head /etc/X11/xdm/Xsession
#!/bin/sh
#
# $OpenBSD: Xsession.cpp,v 1.7 2011/03/19 15:40:02 matthieu Exp $

# redirect errors to a file in user's home directory if we can

. /etc/profile
. ~/.profile
Dieses . tralalla sourced dieses Script gegen die entsprechende tralalla. Frag mich nicht, was das genau bedeutet, ich habe es irgendwo gelesen und sehe es recht häufig in startup-scripts. Irgednwie werden da wohl die Variablen dann übernommen.
Das bedeutet natürlich auch, dass du wenigstens eine dieser profile gültig ausgefüllt haben solltest. Meine hat nicht viel drin, ich brauche sie eigentlich für sonst nichts.
Code:
pit@eee ~:-> cat /etc/profile

LANG=de_DE.ISO8859-15; export LANG
MM_CHARSET=ISO-8859-15; export MM_CHARSET
Wenn du das und die Erklärung von AndreasMeyer befolgst, sollte das funktionieren.

Also vlc oder gimp starten bei mir auf Deutsch.
gwenview etwa braucht dazu die passende Lokalisierung, also ein extra SW-Paket gwenview-i18n und solche gibt es auch für andere Anwendungen. Die "lesen" dann meist die passende Lokalisierung aus den eben genannten Variablen, aber ohne zusätzliche Pakete können sie das nicht umsetzen.
Für meinen neuen Mailer claws-mail etwa gibt es das deutsche Sprachpaket derzeit leider nicht (als Paket), weshalb der weiter Englisch daherkommt.

Auf Kriegsfuß stehe ich noch mit firefox und seamonkey, die beide trotz geladener Sprachmodule bei mir Englisch bleiben. Ich weiß aber nicht, ob ich dem große Beachtung schenken werde, es gibt ja noch sooo viele offene Punkte für mich mit meinem neuen OpenBSD, da weiß ich manchmal gar nicht, wo ich denn hingreifen soll.
Mit den Browsern hatte ich doch immer schon Probleme mit den Sprachen und gerade firefox hat ja mehrfach das Konzept geändert und bei OpenBSD ist ein firefox5 in den Paketen, vielleicht weiß ich einfach nicht mehr, wie das mit dem ging!

edit:
wie gesagt bin ich noch am Einrichten. Die Lokalisierung hatte ich auch eben erst durchgezogen, kurz, bevor ich das hier geschrieben hatte. Als ich nun nach meinen Mails sehe und dazu claws-mail starte, hat der ein Deutsches Menü! Das hatte ich in der Dokumentation (glaube ich) anders gelesen und geglaubt, er braucht ein extra Paket. Das ist also nicht so, was ich oben sagte ist deshalb in diesem Punkt falsch gewesen. Es zeigt aber umso deutlicher, wie entscheidend die Umsetzung der Lokalisierung sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vielen Dank für den Link.
Habe mir alles posts durchgelesen...

War alles sehr informatik und hilfreich

nochmals Danke...

Aber mal aus neugier...
Ist es nun

de_DE.ISO8859-15 oder de_DE.ISO-8859-1de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben