Naja. Das ist ja genau das, was ich machen will. Dieses eine Paket aus dem Ports gebaut, es soll nicht beim nächsten update wieder raus gehauen werden (wie passiert) und dann bin ich ja glücklich.Also bitte!
Wenn es hier nur um einen Port geht oder um zwei oder drei oder so, ist die Aufregung doch zu groß, oder?
Einfach Pakete nutzen und dort, wo es nicht passt, den Port mit abweichenden Optionen bauen und gut ist.
Wir reden hier nicht über einen Server, der immer 100% sicher laufen soll.
Als Desktop-Nutzer stolpert man doch dauernd über Probleme mit dieser oder jener SW, ganz egal, ob die nun aus Paketen oder Ports stammt.
Entweder, du überredest die Maintainer, die Optionen zu ändern, oder du baust das eben selbst mit deinen gewünschten Optionen.
Daraus erseht keine messbare Gefahr für dein System und es ist auch manuell gut zu handeln, wenn es eben nur wenige Ausnahmen sind und nicht das halbe System durchmischt wird.
Den Maintainer habe ich mal angeschrieben; da kam aber nicht viel zurück. Muss aber auch nicht. Wer bin ich, dass ich da was fordern soll? Und wenn es gut Gründe gibt … Der Rechner ist ein Ich-lerne-FreeBSD-Rechner - nicht produktiv (überlege, ob der nicht Nextcloud vom RasPi übernehmen soll; dann wird er aber sowieso „umgebaut“). Also: alles gut hier.
Ciao,
Photor