Wacom unter X.org 7.3

kruemelmonster

Keksfreund
Hallo zusammen!

Heute ließ sich das Update von X.org 6.9 auf 7.3 leider nicht mehr länger aufschieben. Nach ein bisschen Fehlersuche und xorg.conf-gehacke funktionieren die wichtigsten Dinge wieder, allerdings wiegert sich X.org, mein serielles Wacom-Tablett (unter 6.9 problemlos erkannt) einzubinden:

(EE) No Input driver matching `wacom´

Hat jemand von Euch dieses Problem schon gelöst bzw. vielleicht eine Idee, wie man das Problem beheben kann?

Vielen Dank & viele Grüße
Stefan
 
Ich habe diese Diskussion im Forum der Treiber-Entwickler gefunden:
http://www.nabble.com/Are-you-working-on-xorg-7.3-support--t4447567.html

Kurz gesagt gab es viele Änderungen bei der Schnittstelle für Eingabegeräte in Xorg-7.3 um in Zukunft eine vernünftige Unterstützung zum Ein- und Ausbinden von Eingabegeräten zu ermöglichen.

Der Wacom-Treiber muss noch auf diese Änderungen angepasst werden.

Ich wollte mir auch demnächst ein Tablet kaufen, kannst du mir empfehlen mit welcher Größe angenehm zu Arbeiten ist?
 
Vielen dank für den Link; ich werd das verfolgen und dann versuchen, den Treiber zu patchen und reinzukompilieren (aber nicht mehr heute).

Größe... Hm. Hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem, was Du damit machen willst und wieviel Platz Du auf Deinem Arbeitstisch hast (kein Witz).
Ich hab meins (40x40cm) günstig gebraucht von einem Freund erstanden, dem es zu viel Platz auf dem Tisch weggenommen hat. Ich verwende es nicht regelmäßig, daher steht es die meiste Zeit senkrecht neben meinem Rechner. Wenn ich es benutze, muß der Tisch halt kurz geräumt werden (Tastatur und restliches Zeugs weg), damit Platz da ist. Das ist für gelegentliche Arbeiten in Ordnung, aber wenn Du damit regelmäßig arbeiten willst und keinen extra Tisch hast oder das Tablet immer griffbereit neben der Maus haben möchtest, ist ein kleineres Tablet eventuell die bessere Wahl. Allerdings habe ich keine Erfahrung, wie gut sich mit einem A6-Tablet arbeiten läßt. Bei meinem großen kann es aber manchmal anstrengend sein, lange Linien sauber zu führen.Die "kleineren" sind aber definitiv eine Überlegung wert (und billiger). Wie es allerdings mit dem USB-Support für die Teile aussieht, weiß ich nicht - seriell lief mit X.org 6.9 jedenfalls problemlos.

Vielleicht kannst Du bei einem Online-Versender eins bestellen und ausprobieren?

Viele Grüße
Stefan
 
Danke, das hilft mir schon weiter. Um meinen Mauszeiger von Links nach Rechts zu bewegen, bewege ich die maus um 1.5 cm. Ich werde mich also an eineme kleinen Modell orientieren.
 
Vor zwei Wochen hab ich mir bei eBay ein Wacom Volito 2 (usb) für 10 Euronen geschossen. Wenn man es ansteckt, wird es automatisch erkannt und man kann prinzipiell per Stift navigieren. Es läuft dann aber nicht im "absolute"-Modus, sprich, wenn ich in die obere linke Ecke des Tablets den Stift bewege, ist dieser auf dem Bildschirm nicht an der gleichen Stelle, sondern eben irgendwo, relativ zu der vorhergehenden Position, was das arbeiten sehr erschwert bis unmöglich macht.

Der Wacom-Treiber bietet unter den Optionen einen "Absolute Mode" und "Relative Mode" an. Genauso eine Möglichkeit die Druckempfindlichkeit zu messen, etc.

Unter NetBSD verhält es sich grundsätzlich so wie unter FreeBSD. Da habe ich mal versucht den seriellen Treiber (unter Xorg 6.9) für das USB Device zu verwenden, was augenscheinlich nicht funktioniert. (Gibt ne Fehlermeldung.)

Zur Zeit hängt das Tablet am Notebook unter Gentoo. Da funktioniert es nach Kernelumkompilieren, Wacom-Treiber installieren, Xorg anpassen und einigen Nerven lassen, tadellos.

Zur Größe kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht intensiv nutze, sondern mir nur mal zum rumspielen mit Inkscape zugelegt habe. Dafür finde ich es aber ziemlich gut, auch von der Größe her (A6).

EDIT: Nochmal, um Missverständnissen vorzubeugen. Der USB-Treiber für Wacom-Geräte war auch im alten Xorg nicht vorhanden und ist es beim neuen nicht. Beim alten Xorg war nur der serielle Treiber dabei, der wohl nicht funktioniert für die USB-Geräte. [1]

[1] http://linuxwacom.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, weißt du ob es Geräte mit seriellem und USB-Anschluß gibt? Ich habe nämlich keine USB-Ports mehr übrig, will das Gerät aber natürlich auch weiterhin verwenden, wenn ich mal einen Rechner ohne seriellen Anschluss habe.
 
Die neuen Geräte gibt's nur noch mit USB. Leider ist der Wacom-Treiber derzeit unter FreeBSD auf die serielle Schnittstelle limitiert, weil er sich zu nah an Linux USB-Implementation (benötigt dort ein eigenes Kernelmodul) orientiert. Man kann es zwar als normale Maus nutzen, aber das ist reichlich witzlos. Vielleicht ändert sich das mit der neuen Version endlich mal :)
 
Ist schwer zu hoffen, ich arbeite gerade an einem Bild bei dem ich mit der Maus nicht mehr weiter komme.
 
Zurück
Oben