Wake on LAN auf FreeBSD / FreeNAS

sandreas

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, Wake on LAN auf einem FreeNAS / FreeBSD Rechner einzurichten, scheitere aber daran.

Zur Vorgehensweise:
  • Ich nutze FreeNAS 8.3 Beta 1 bzw. habe es aber auch schon mit FreeBSD 8.3 probiert
  • Die LAN-Karte ist eine OnBoard Karte eines MSI H61I-E35 Boards
  • Wake on LAN im BIOS ist aktiviert
  • ifconfig re0 wakeon magic
  • ifconfig danach: http://pastebin.com/049zYEgJ
  • tcpdump (auf der FreeNAS Maschine, während ich WOL-Pakete mit meinem Notebook sende): http://pastebin.com/BpiDptaK

Tools:
http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-gui.aspx


Aus ifconfig und tcpdump folgere ich:
  • WOL ist auf der Netzwerkkarte aktiviert (WOL_MAGIC)
  • Die WOL-Pakete kommen richtig an (02:11:57.037872 IP XXXXXXXXXXX.49266 > XXXXXXXXXXXXXXX.discard: UDP, length 102)

Trotzdem startet der Rechner weder dann, wenn ich ihn ausgeschaltet habe, noch, wenn ich sie per acpiconf -s 3 in den Standby schicke.

Mache ich etwas faslch? Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mehrfach mit unterschiedlichen Boards, ich vermute deshalb, das es an den Boards liegt, bzw. daran, das die Netzwerkkarte beim Ausschalten vom *BSD nicht in den erforderlichen Zustand versetzt wird. (Yamagi hatte in einem älterne Thread dazu mal ein paar Ausführungen gemacht).
Abhilfe war eine seperate Netzwerkkarte einbauen (vorzugsweise Intel, aber die meisten Realtek gehen auch) und die Onboard-Schnittstelle ggf. deaktivieren.
 
Ich habe in einem Rechner einen onboard RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller. Damit lässt sich das System ohne Probleme aus S3 und S5 per WOL wecken (das System läuft auf stable/9).

Schau doch mal mit pciconf -lv welches Modell Du hast. Vielleicht kann hier ja jemand den Ethernet Controller gegenprüfen. Dann weißt Du zumindest ob es am Mainboard/BIOS hängt.
 
Dane für die schnelle Hilfe... also falsch gemacht habe ich nichts?

Hier noch die PCI Info:
Code:
re0@pci0:2:0:0:	class=0x020000 card=0x76771462 chip=0x816810ec rev=0x06 hdr=0x00
    vendor     = 'Realtek Semiconductor'
    device     = 'Gigabit Ethernet NIC(NDIS 6.0) (RTL8168/8111/8111c)'
    class      = network
    subclass   = ethernet
 
Hmm, die Chipkennung ist bei mir identisch. Es kann natürlich sein, dass das ein in stable/9 gelöstes Problem ist. Aber ich würde eher Mainboard/BIOS verdächtigen.
 
Hmm, die Chipkennung ist bei mir identisch.
Danke für das Feedback... ist ja echt komisch

Aber ich würde eher Mainboard/BIOS verdächtigen.
Irgendwie habe ich auch den Verdacht, dass da was nicht stimmt. Komisch, der MSI Support meinte, es müsste mit den Einstellungen, die ich gemacht habe gehen. Interessanterweise kann ich gar nicht auf das aktuellste BIOS Upgraden, weil sie nur ein Windows Flashing Tool anbieten *g* Nicht mal ein FreeDOS USB Stick geht. Ich werde dem mal nachgehen und den MSI Support noch mal nerven.

Aber mal was anderes: Vielleicht liegt es ja an meiner verwendeten Software. Was verwendest du denn zum Aufwecken und wie verwendest du es?
 
Erst einmal eine dumme Frage: Leuchtet im abgeschalteten Zustand des Rechners die 10/100 MBit/s Leuchte am Switch?
 
Nee Lampe brennt nicht. Aber nun gehts :-)

Grund: Ich habe das Gerät falsch ausgeschaltet. Wenn man einfach nur halt benutzt fährt er ja nicht richtig runter und wenn man den Knopf 5 Sekunden hält, schaltet er so ab, dass WOL nicht mehr funktioniert hat.

Mit shutdown -p now klappt es nun.

Einzig das
Code:
acpiconf -s 3

kriege ich nicht so hin, dass WOL funktioniert. Wenn mir da noch jemand nen Rat geben könnte?! :-)
 
Gibt es FreeNAS nicht inzwischen auch auf 9er Basis? Vielleicht funktionierte es ja damit.
 
Zurück
Oben