wake on lan will nicht funktionieren

blub

Member
Hallo

vorab schonmal vielen Dank für eure antworten :)

ich hoffe mal das jemand hier eine antwort auf mein problem hat weil ich echt am verzweifeln bin.

also ich hab Openbsd 3.9 installiert und will den betreffenden Rechner per wake on lan booten
die netzwerkkarte ist eine 3Com 3c905b-TX
und das Board ist ein GA-586SG

im Bios habe ich ebenfalls die nötigen einstellungen für wake on lan vorgenommen.
Wenn ich den Rechner runterfahren habe leuchten auch die Lampen der Netzwerkkarte allerdings wenn ich nun den Rechner "wecken" passiert nix. Mittlerweile habe ich schon etliche male dazu gegoogelt und keine hinweis gefunden wo der hacken an der geschichte ist.
 
Hallo blub,

herzlich willkommen hier bei BSDForen.de.:)

Da ich in OpenBSD nicht bewandert bin, kann zum Betriebssystem nichts sagen. Aber: manche "Wake-on-LAN"-Lösungen benötigen ein Verbindungskabel zwischen Netzwerkkarte und Motherboard. Wie sieht es bei Deiner Hardware aus?
Hat es schon mal unter anderen Betriebssystemen funktioniert?

Viele Grüße

Jürgen
 
jep das verbindungskabel hab ich dranne :)

bisher hab ich es mit nem anderen Betreibssystem noch nicht probiert
 
Möglicherweise musst du deinem Wake On Lan Skript mitteilen über welches Device der Aufruf verschickt werden soll. Schließlich kann ja aus der MAC nicht die IP ermittelt werden.
 
Du willst den Rechner von einem anderen Rechner aus aufwecken und auf beiden ist OpenBSD installiert? sehe ich das so richtig? (deine Beschreibung war etwas unklar)

hast du das package wol installiert?

wie fährst du den aufzuweckenden Rechner herunter?

funktioniert es, wenn du den rechner kurz an und wieder ausschaltest (ohne betriebssystem zu booten)?

auf bald
oenone
 
oenone schrieb:
funktioniert es, wenn du den rechner kurz an und wieder ausschaltest (ohne betriebssystem zu booten)?

Genau das würde ich auch erstmal probieren, was eigentlich meistens klappt
ist das BIOS zurücksetzen, WOL aktivieren und PC ausschalten. Problem ist
nach meinen Erfahrungen die fehlerhafte ACPI Implementierung, wodurch
das OS das erforderliche Programm nicht in der NIC speichern kann und WOL
nach dem runterfahren nicht mehr funktioniert.

Gruß dagnu
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Möglicherweise musst du deinem Wake On Lan Skript mitteilen über welches Device der Aufruf verschickt werden soll. Schließlich kann ja aus der MAC nicht die IP ermittelt werden.

Da ich in jedem Rechner nur eine Netzwerkkarte habe sollte das eigentlich kein Problem sein. :)

oenone schrieb:
Du willst den Rechner von einem anderen Rechner aus aufwecken und auf beiden ist OpenBSD installiert? sehe ich das so richtig? (deine Beschreibung war etwas unklar)

hast du das package wol installiert?

wie fährst du den aufzuweckenden Rechner herunter?

funktioniert es, wenn du den rechner kurz an und wieder ausschaltest (ohne betriebssystem zu booten)?

auf bald
oenone

Ich wollte den BSD Rechner von einer WindwosXP Maschine aus starten

den rechner fahre ich mit halt -p runter und er geht auch aus

das mit dem an und ausschalten habe ich noch ausprobiert werd ich aber gleichmal machen :)
 
Hallo blub,

ich habe das auch mal unter FreeBSD ausprobiert. Hat leider auch nicht geklappt.
Bei mir war der Grund die Netzwerkkarte auch eine 3Com. Da ich den Rechner nach dem Runterfahren vom Stromnetz trenne, wurden die Einstellungen in der Netzwerkkarte nicht gespeichert. Nun beim nächsten Einschalten wußte die Karte nicht mehr das sie beim Magicpacket aufwachen soll;-(

Das steht auch so in der Doku bei 3Com, das die Einstellungen nicht persistent sind. Nun bin ich auch auf der Suche nach einer Karte, die die Einstellungen auch nach Poweroff mit Trennung vom Stromnetz behält.
Der nächste Test, wenn ich dafür mal wieder Zeit habe, wird mit einer Realtek sein, die soll das angeblich können. Na mal sehn.


Gruß,
delco
 
Der Rechner bleibt ja am stromnetz dran :)

mir ist auch klar das die Einstellungen auf der KArte verloren gehen wenn man beim Rechner den stecker zieht. Ich glaube auch nicht das Netzwerkkarten gibt, die die Einstellungen beibehalten wenn man den Rechner vom Stromnetz trennt. Denn die Einstellungen ( Vorsicht halbiwssen ;) ) sollten auch in einer art bios gespeichert werden auf der Netzwerkkarte und wenn die Karte die Einstellungen beibehlaten sollte bräuchte die Netzwerkkarte wohl ne eigne Batterie.


So nun aber zurück zu meinem WOL das mit dem Bios reset und ein und ausschalten hab ich probiert hat aber nix gebracht :/ ich habe mal echt die vermutung das meine Bemühungen da irgendwie umsonst sonst und ich anscheinend nur auf eine neue Version von openbsd hoffen kann wo die acpi unterstützung was besser implementiert ist :/
 
blub schrieb:
... Denn die Einstellungen ( Vorsicht halbiwssen ;) ) sollten auch in einer art bios gespeichert werden auf der Netzwerkkarte und wenn die Karte die Einstellungen beibehlaten sollte bräuchte die Netzwerkkarte wohl ne eigne Batterie.
OT: Das BIOS deines Rechners überlebt es auch, wenn der Rechner vom Stromnetz und der Batterie getrennt wird. Verantwortlich ist dafür ein sogenanntes EEPROM, das keine Stromversorgung zum Halten des Speicherinhaltes benötigt.
 
Ich meinte auch nicht das sich das bios löscht sondern, dass sich die Einstellungen auf die Default werte zurücksetzen.
 
Das der Rechner nach einem Stromausfall mittels WOL geweckt werden soll ist nicht zu verachten. Ansonsten muß man manchmal halt ein bischen zu Fuß gehen:rolleyes: .

Und dass die Karten ihre Einstellungen auch ohne Strom behalten merkst Du daran, dass alle Einstellungen die Du mit der Diagnosesoftware vorgenommen hast, auch dann noch da sind, wenn Du die Karte in einen anderen Rechner einbaust.

Es muß halt nicht immer eine Batterie sein. Da reicht wie bereits gesagt ein EEPROM oder ein FLASH.

delco
 
Zurück
Oben