Wann kommt FreeBSD 7.1?

worel

Well-Known Member
Hi!

Haltet mich für ungeduldig, aber wie lange dauert denn das bauen des RC2? Laut der Schedule List wäre dass schon lange überfällig. Sollte das fertige Release nicht schon da sein...

Irgendwelche Insiderinfos dazu?

edit: überschrift sollte natürlich 7.1 und nicht 71. heißen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauert noch was... Es gibt noch Fehler in 7, denen auf den Grund gegangen wird. Einen genauen Releasetermin gibts noch nicht.
 
halte mich nicht für fies, aber wir haben bei uns den Spruch: es dauert, bis es fertig ist!

Mir geht es auch so, daß ich so richtig heiß auf die vielen positiven Neuerungen bin, die seit einiger Zeit mit dem 7.1er angekündigt werden und zwei Testinstallation mit Beta1 habe ich komplett durchgebaut, als auch eine Menge thirdparty und auch die geht sehr gut. Meine Frau arbeitet derzeit auf solche einem Rechner und alles läuft.
Womit sich natürlich auch gewissermaßen die Begeisterung für die fertige 7.1er wieder relativiert: wenn nun schon niemand wirklich unter den "alten" Versionen leidet, sondern damit dermaßen gut gearbeitet werden kann, dann wollen wir vielleicht die neue, brauchen sie aber nicht unbedingt und können deshalb eben auch noch warten, bis es eben so weit ist.
 
Es gilt die goldene Regel:

Jedes mal wenn jemand fragt, dauert es 2 Wochen länger.

Deswegen kommen die Releases immer erst dann, wenn niemand mehr glaubt, dass es eins gibt.
 
Frühstens in 2 Wochen :D

Es wird auf jeden Fall noch RC1 und wohl auch RC2 geben bevor das Release kommt.

mousaka, am Tee trinken (oder so ähnlich);)
 
Was gibt es da groß zu erwarten? Von ein paar neuen Treiber und vor allem Fehlerkorrekturen mal abgesehen, wird 7.1 kaumw as neues bieten. cpuset(8) könnte interessant sein, nur die meisten hier werden es nicht nutzen (können). Von daher geben wir lieber noch ein wenig Zeit und lassen die Frucht reifen :)
 
Zu erwarten gibt es z.B. das der Portstree endlich aus dem Slush-State kommt, damit die Software wieder aktuallisiert wird.
Die lange Warterei ist echt schlecht geplant. Wenn die Base noch nicht fertig ist, soll man das nicht hetzen, aber dann soll man wenigstens nicht die Ports freezen...
 
Dann müssten aber trotzdem alle warten mit ihren größeren Changes, denn meistens wird ja zu einem Release entschieden, ob z.B. Gnome, KDE oder ähnlich in einer neuen Version noch reinkommen.
 
Dann müssten aber trotzdem alle warten mit ihren größeren Changes, denn meistens wird ja zu einem Release entschieden, ob z.B. Gnome, KDE oder ähnlich in einer neuen Version noch reinkommen.
Verstehe ich nicht. Wenn der Release noch nicht ansatzweise fertig ist, brauch man auch nicht darüber diskutieren was rein kommt und was nicht.

KDE4.1 solle z.B. reinkommen. Seit der Portstree im Freeze/Slush ist, sind zwei neue Versionen rausgekommen: .4.1.2 und 4.1.3.
Für letztere sind die Ports fertig, können aber nicht commitet werden. Wenn also Bugfixes (es handelt sich um Bugfix-Releases) nicht commitet werden können, weil andere Bugs in der Base erst gefixt werden, obwohl die garnichts damit zu tun haben, ist das schlecht organisiert.
Oder nicht?
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht was gerade nicht aktualisiert wird weil der Portstree "eingefroren" wurde?

Nein, ist einfach so, dass nur kritische Sachen oder kleiner Updates zugelassen werden... alles andere ist auf "hold". Da das ganze commiten und updaten von Ports ja dezentral läuft, glaube ich nicht dass es eine Übersicht dafür gibt.
 
Naja, ich meinte kritisch im Sinne von sehr wichtig für den Release, als das Fixen von krititschen Sicherheitslücken z.B. ;)
 
status update von Ken Smith auf der stable-liste:
Ken Smith schrieb:
Date: Fri, 28 Nov 2008 14:52:30 -0500
From: Ken Smith <kensmith@cse.Buffalo.EDU>
Subject: 7.1/6.4 Release Status...
To: freebsd-stable <freebsd-stable@freebsd.org>
Message-ID: <1227901950.74788.19.camel@bauer.cse.buffalo.edu>
Content-Type: text/plain; charset="us-ascii"


Sorry, as usual I've not been very good about status updates...

As far as the 7.1-REL process goes two issues that got classified as
show-stoppers got worked out right around the time work on a security
advisory came along. Progress on both releases got unblocked at the
same time so some work has been done with 7.1 (some folks have already
noticed the branch was done) but we focused a bit more on finishing 6.4.
We expect to get the 7.1-RC1 builds started Sunday. If testing doesn't
turn up any more show-stoppers 7.1-RC2 will be done about 1.5 weeks
after RC1, and 7.1-REL will be done about 1.5 weeks after RC2.

6.4-RELEASE is done. Details here:

http://www.freebsd.org/releases/6.4R/announce.html

Thanks...
[snip]
 
Moin zusammen.

Wie sieht es mit der Unterstützung der NIC Marvel Yukon 88E8040 bei 7.1 aus?
(Dell XPS z. B.)
Scheinbar wird da viel gepatscht um diese zum laufen zu bekommen. Ich habe aber nicht herausbekommen ob die Bemühungen erfolgreich sind.

Es wäre schön wenn mein neuer Laptop auch mit FreeBSD funktioniert. Denn meinen Desktop will ich am Wochenende umfunktionieren.
Wenn ich es richtig gelesen habe funktioniert die WiFi-Karte, nur ist das etwas uncool wenn der switch 2 Meter entfernt ist.

ciou
Jakamara
 
in der manpage zum treiber ist sie nicht aufgeführt bei 7.0-stable. aber solange die wifi läuft, könntest du zumindest testen und dadurch evtl. zum funktionieren beitragen
 
in der manpage zum treiber ist sie nicht aufgeführt bei 7.0-stable. aber solange die wifi läuft, könntest du zumindest testen und dadurch evtl. zum funktionieren beitragen

Das werde ich wohl machen.
BSD für mich, Vista für die Arbeit und zum Spielen.
Ist eigendlich amd64 oder i386 für einen Laptop vorzuziehen?

ciou
 
kommt drauf an, was du machen willst. es gibt keine blobs für amd64 und wine wohl auch nicht.

EDIT: sinnvoll ist es ansonsten nur, wenn du über 3.5 GB ram hast (was in notebooks seltener anzutreffen ist).
 
Zurück
Oben