Warnung vor xorg-7.4_1

Kamikaze

Warrior of Sunlight
Teammitglied
Seit dem Update unktioniert bei mir das Σndern des Tastaturlayouts nicht.

> setxkbmap de
Couldn't interpret _XKB_RULES_NAMES property
Use defaults: rules - 'xorg' model - 'pc105' layout - 'us'
Error loading new keyboard description

Eine entsprechende Meldung ist auch in der Xorg.0.log. Leider unktioniert nicht einmal das US Layout, dass er als deault verwendet. Eine Menge Tasten tuen irgend etwas ganz anderes als sie sollten, wie man ja an den Aussetzern in diesem Text sehen kann.

Ich kann nicht einmal mit CTRL-ALT-Fn in die Konsole wechseln.

Nach Mailingliste bin ich da ηbrigens nicht der einzige betroene.
 
Das Problem ist nicht xorg-7.4_1 sondern xkeyboard-config-1.5 und ich bin auch darauf reingefallen... :(
 
Könnt ihr bitte auch später eine Entwarnung geben? Ich habe noch nichts aktualisiert, aber wer weiß wann ich auf die Idee komme...
 
Dito. Als Workarround einfach x11/xkeyboard-config mit portdowngrade zurückrollen.

Ach ja, weiß zufällig jemand, wo die X.org Spacken wohnen? ^^
 
Robert Noland hat schon einen Patch ηber die Liste geschickt, der unktioniert aber leider nicht.

Na ja, nun werde ich nach all den Jahren doch noch portdowngrade installieren. Die Tastatur ist doch eine ziemlich kritische Komponente.
 
Inzwischen hat Robert eine neue Version committet:

xkeyboard-config 1.5_1 x11 X Keyboard Configuration Database

Fix bashism that I think was breaking rule generation.
 
Robert Noland hat schon einen Patch ηber die Liste geschickt, der unktioniert aber leider nicht.

GRÖÖÖÖÖHL!
Das Posting ist ja nur noch gut, ich schmeiss mich weg :D
"Der unktioniert leider nicht" MUAHAHAHAH!!
Kamikaze, man soll ja nicht über das Pech anderer Leute lachen, aber you made my day :-)
 
Zurück
Oben